Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Ein Rechner im Netzwerk zu langsam





Frage

Hallo Spezialisten! Ich habe folgendes Problem und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen: Ich habe zuhause ein kleines 10MBit- Netzwerk aufgebaut, insgesamt hängen 7 Rechner mit verschiedenen Windows- Versionen, ein Intel- Netport (Printserver) und ein DSL-Router (Netgear) an einem 10MBit- Hub, alle über CAT5- Kabel. Dieser Hub hat einen LED-Balken, an dem man den Traffic beobachten kann. Bei Datenübertragung von einem Rechner zum anderen liegt die Auslastung so bei 88%. Als Netzwerkprotokoll ist TCP/IP eingestellt, zusätzlich NETBUI, da der Printserver nicht TCP/IP- fähig ist. Ein Rechner (Pentium 120, Windows 98) dient als reiner "Datenspeicher", mit SCSI-Karte und mehreren SCSI-HDD und als Backuprechner mit einem DAT-Streamer. Als Netzwerkkarte ist eine Original 3com C509 Combo (ISA) Karte eingebaut. Nun zum Problem: Die Datenübertragung von diesem Rechner zu einem bestimmten anderen (Athlon 1000 mit Windows ME, NoName PCI-10MBit Netzwerkkarte) ist sehr langsam, die Anzeige des Hubs geht nicht über 32% hinaus und die Collision-LED am Hub blinkt ständig. Allerdings ist die Datenübertragung von diesem Rechner zu allen anderen im Netz und auch die vom Athlon zu allen anderen normal, d.h nur der Athlon1000 und der Pentium120 verstehen sich nicht. Sorry, dass die Beschreibung ein bißchen lang geraten ist, aber vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen? Ach ja: Die 3com- Karte hab ich schon mal gegen eine andere ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht. Vielen Dank, Michael

Antwort 1 von Sir_Hilly

Tja gute Frage...

direkt dazu kann ich nix sagen aber würde dir mal empfehlen statt eines Hubs einen Switch zu nehmen der Verteilt die daten nämlich nur dorthin wo das jeweilige datenpaket hinmuss, und folglich hast viel weniger Last und kollisionen.

Gruß

Antwort 2 von thefarside

Vielen Dank !
Könnt ich mal probieren!

Aber das Problem tritt auch dann auf, wenn nur diese beiden Rechner am Hub hängen und alles andere vom Hub "ausgestöpselt" ist. Da hat doch der Hub dann auch nix zu verteilen?



Antwort 3 von Rodi

Hi.
Häufige Kollisionen bedeuten, dass der Empängerrechner versucht schadhafte Pakete neu anzufordern. Tausche mal die Kabel aus und stecke den möglicherweise verursachenden PC an einen anderen Port des Hubs.
Stelle auch sicher, dass keine starken Magnetfelder in der Nähe sind, die Deine Datenübertragung stören könnten.
Ausserdem muss ich @SirHilly recht geben. Versuche trotzdem mal einen Switch. Ein Switch kann Dein Netz schon dadurch entlasten, dass er in der Regel "Store And Forward" beherrscht. Dadurch lässt sich leichter festellen auf welchem Teil der Strecke defekte Pakete auftreten.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 4 von thefarside

Hallo Dirk,

ich werd mal die Kabel austauschen!
Schau ma moi....

Mir kommt halt nur spanisch vor, dass sämtliche andere Rechner zu dem einen mit "voller" Geschwindigkeit kommunizieren können, nur einer nicht!

Viele Grüße

Michael

Antwort 5 von thefarside

.... aber dieser "eine" wiederum mit allen anderen mit "voller" Geschwindigkeit Daten überträgt!

Antwort 6 von Sir_Hilly

Was du noch versuchen könntest, ist die Netzwerkkarte des 120ers zu wechseln, nur mal zum testen. Manchmal haben 3com karten so ihre Macken.

Gruß

Antwort 7 von Sir_Hilly

ups..das hattest ja schon geschrieben..grad gesehn *gg

Gruß

Antwort 8 von thefarside

Guten Morgen!

So, gestern abend hab ich mal die Patchkabel ausgewechselt. Hat sich nichts geändert.

Zusätzlich hab ich mal die beiden betroffenen Rechner mit einem CrossOver- Kabel verbunden, um den Flaschenhals "Hub" auszuschalten. Wurde auch nicht schneller. Ich denke, es könnte an den Einstellungen der Netzwerkkarte liegen (Half/FullDuplex etc.), leider kenne ich mich da nicht so sehr aus.

Einen schönen Tag wünscht

Michael

Antwort 9 von frosch

Hallo,

ich denke mal, das es an den Einstellungen der Netzwerkkarte liegt.

Habe bei mir zuhause nur 3Com Netzwerkkarten mit Switch im Einsatz. Hatte so ein ähnliches Problem.

In den Einstellungen der Netzwerkkarte gibt es irgendwo den Punkt, wo man die Geschwindigkeit einstellen kann.
Als ich diesen auf "Hardware Default" umgestellt habe, fluschte es nur so.
Wenn es bei Dir diesen Punkt gibt, probiere dies mal aus.

Entschuldige die ungenauen Angaben, aber ich sitze im Moment nicht am PC zuhause.


Gruß
Thomas


Antwort 10 von thefarside

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Da gehts Dir so wie mir - sitze auch in der Arbeit und kann nicht so genau nachschauen.

Ich habe so ein 3com- Utility installiert, mit dem ich irgendwelche Einstellungen vornehmen kann. Werde heut abend mal schauen, ob ich in dieser Richtung irgendwas finde (soweit ich mich erinnern kann, ist im Gerätemanager vom Windows keine solche Einstellung dabei gewesen)

Gruß

Michael

Antwort 11 von Rodi

Wenn es Win2k ist, dann kannst Du diese Einstellung hier finden:
Start-> Einstellungen -> Systemsteuerung-> Netzwerk und DFÜ Verbindungen-> Rechtsklick auf "LAN" -> Eigenschaften-> Konfigurieren-> Erweiterte Einstellungen-> Übertragungsmodus.
Der Wert steht in der Regel auf "Automatische Erkennung". Probiere mal Full Duplex. Allerdings ohne den Hub dazwischen. Wenn der kein Full Duplex kann sieht es schlecht für die Funktionalität aus.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 12 von thefarside

Hallo Dirk,

nein, es ist leider Win98. Da habe ich aber bei den Einstellungen für das Netzwerk nichts vergleichbares gefunden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: