Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Mehrere Mpg-Dateien zu einer zusammenfassen?





Frage

Gibt es ein Programm, mit dem ich aus mehreren Mpg-Dateien eine einzige machen kann? Gruß Cartman

Antwort 1 von Hinnerk

Hallo Cartman

Kommt auf das mpeg-Format an. Mit dem QuickTime Player oder der QuickTime Pro-Version von Apple geht das mit den meisten.

Es grüßt,
der Hinnerk

Antwort 2 von Fellpower

macht virtual dub sowas nicht auch??..

ich wage mich leicht zu erinnern...

so long
fellpower

Antwort 3 von Homer_j

Virtual Dub ist nur für Avi`s .Mit TMPGEnc geht das wunderbar .

Gruss
Homer_j

Antwort 4 von REALKOJACK

Hallo, das geht mit dem Programm TMPGEnc

hier zu bekommen


Im Menü auf "File", dann "Mpeg Tools...", dann "Merge&Cut" anklicken in diesem fenster auf "Add"-damit die Files in das Fenster holen. Die Liste muß noch sortiert werden, da das Programm immer die erste und letzte Datei vertauscht!
Nun unten auf "Browse" klicken, den Speicherort und einen Namen für die zu erstellende Datei auswählen und auf "RUN" klicken. Nun werden die Einzelvideos zu einem einzigen zusammengeklebt. Fertig.
Ach so, wenn das nicht funktionieren sollte, stimmt was mit den Dateien nicht.

Gruß,
REALKOJACK

Antwort 5 von info1

Hallo

probier doch mal diese Tools:

MPG Merger
Camel's MPEGJoin

Antwort 6 von p.k.

Nimm einfach den Dos-Befehl "copy" um die Dateien hintereinander in eine neue zu kopieren! Leider kenne ich spontan die genaue Syntax nicht, aber ich glaub es war so:

copy /b neuedatei.mpg altedatei1.mpg+altedatei2.mpg+altedatei3.mpg...

Wenn ich mich irre, sollte eine kurze Anfrage in einer Suchmaschine weiterhelfen ...


Antwort 7 von p.k.

Ich hab doch selber nochmal geschaut, wollte es auch noch einmal genau wissen. Der Befehl lautet an der MS-DOS-Eingabeaufforderung z.B.

c:\copy /b altedatei1.mpg+ altedatei2.mpg+altedatei3.mpg neuedatei.mpg

Alles klar?

Antwort 8 von REALKOJACK

@ p.k.
ich habe das mal aus Spaß getestet. Das Zusammenführen funktioniert zwar (die neue Datei hat die Größe der alten in Summe) aber abgespielt wird dann trotzdem nur die erste Datei.

Antwort 9 von p.k.

Hm ... ich hab's eben probiert, da hat's geklappt ... sorry, weiß ich leider auch nicht genauer ... :-(

Antwort 10 von cartman24

Hi Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge. Werde es gleich mal ausprobieren.

Gruß Cartman

Antwort 11 von cartman24

Hi Leute,

hab es mal mit TMPGEnc probiert und es hat auf anhieb gefunzt. SUPER

Aber jetzt müsste ich noch die Übergänge bearbeiten.Gibt es da auch so ein klasse Tool?

Gruß Cartman

Antwort 12 von REALKOJACK

Hallo Cartman,
dazu müßte man noch wissen, wie genau Du die Teile bearbeiten möchtest. Wenn zum Beispiel nur ein Stück weggeschnippelt werden muß, kannst Du das auch mit TMPGEnc machen (auch unter merge&cut, da gibt es die edit-Funktion). Wenn es komplizierter sein sollte (überblendeffekte oder so), wüßte ich da auch nichts im Moment. Aber da kommen bestimmt noch einige Antworten.

Realkojack

Antwort 13 von nu

Also mit alten DOS-Befehlen kann man wirklich keine MPEG-Dateien zusammenfügen. Was für Grufties seid ihr eigendlich?

Da gibt es Tonspuren, Videospuren...
Und die kann man nicht einfach mit simplen DOS-Befehlen ausseinanderschneiden und zusammenfügen.
Dazu bedarf es eines Programmes wie hier schon erwähnt wurde.
Und dann dauert es noch eine ganze Zeit bis das Codiert wurde.



Antwort 14 von REALKOJACK

@ nu
Also zum einen: wenn p.k gesagt hat, daß es bei ihr funktioniert, brauchst DU nicht einfach das Gegenteil zu behaupten.
Zum Anderen: was interessiert das DOS-Programm, WIE die Daten strukturiert sind?
Und es ist zum dritten völliger Blech, daß das "eine ganze Zeit" dauert, da überhaupt nichts codiert wird.
Es geht sogar RUCKIZUCKI.

Antwort 15 von Sundance314

Also NU, Du solltest es ausprobieren, bevor Du hier das Treiebn verrückt machst. Es geht wohl von DOS aus, mit VOB-Files ebenso. Problem ist eben nur, dass die Datei HAARGENAU übereinstimmen müssen was Samplingsrate etc angeht, da es keine Korrekturmöglichkeiten gibt!

Gruß
Sundance