Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Partitionsfehler-wie ohne DOS beheben ?





Frage

Hallo Leute, Ich habe wahrscheinlich auf meiner Festplatte die Partitionstabelle versaut. Ich kann den Computer weder von der Platte noch von irgendeiner Startdiskette oder CD, die auf DOS Ebene arbeitet, starten, solange die Platte eingebaut ist oder im BIOS angemeldet ist. Erst mit einer bootfähigen Linux-CD laesst sich der Rechner starten. Allerdings habe ich keine grosse Erfahrung mit Linux. Ich suche also nach einer Möglichkeit, den Rechner irgendwie ohne DOS zu booten und anschliessend die Partitionstabelle wieder zu reparieren. Wer kann mir weiterhelfen ? Bei Erfolg bin ich auch gern bereit, etwas für den Tip springen zu lassen.

Antwort 1 von MasterOfHardness

Eigentlich müsstet du von eine Win98-CD booten könne. Es wird dabei gefragt, ob du von CD oder Festplatte starten willst. Bei Auswahl von CD erscheint ein neues Menü, indem gefragt wird, ob das Windows-Setup gestartet werden soll. NEE, das machen wir hier noch nicht.
Jetzt sollte dein Rechner unter DOS laufen, wo du mit fdisk deine Platte neu partitionieren können müsstet.

Schau auch mal hier nach, da solltest du auch eine Bootdisk downloaden können, wenn du keine Win98-CD hast.
Viel Erfolg!

Antwort 2 von lordrasmus

Und fall alles nichts bringt (was ich nicht glaube), dann kannst du immer noch Partition Magic unter Linux benutzen...oder eins der zigtausend Partitionsproggies.

Antwort 3 von Herbie911

Hört sich ja alles gut an, aber der Bootvorgang haengt sich auf, wenn von der Windows Startdiskette oder PM Startdiskette oder der XP-CD gestartet werden soll.
Das ganze Problem ist aufgetreten, nachdem ich mit PM eine neue Partition erstellt und Linux installiert hatte. Danach stellte PM fest, das irgendetwas nicht mit irgendeinem Block oder Sektor richtig wäre und fragte, ob es korrigiert werden sollte. Nach dem Klick auf OK kam die Meldung "Fehler behoben" und anschliessend ging nichts mehr. Noch nicht einmal PM beenden ging mehr.

Frage: Was ist ein Proggie ? :o)
und noch Frage: Wo kann man PM für Linux kaufen. Ich habe noch in keinem Laden kommerzielle Software für Linux gesehen.

Antwort 4 von Manuel

1. hast du die Partition vor oder hinter XP angelegt?

2. Linux hat den Bootsector überschrieben u.U. auch deine XP-Partition (wenn du nicht aufgepasst hast).

Boote doch mal mit deiner XP-CD und wähle die Reparaturkonsole, gib dort ein: fixmbr.

Lösche gegenenfalls mit PM die Linuxpartition - natürlich mit dessen Bootdisketten, die du sicher angefertigt hast ;-)

Und poste deine Frage ev. beim nächsten Mal unter XP...

Gruß Manuel

Antwort 5 von Herbie911

Wie ich oben schon sagte, mit im BIOS angemeldeter Platte laesst sich der Rechner mit keinem Betriebssystem starten, dass sich auf Bill Gates bezieht. Das bedeutet, auch die Startdisketten von PM arbeiten nicht. XP war zu dem Zeitpunkt gar nicht darauf installiert, sondern nur Win98. Ich habe nur danach versucht, XP auf eine zweite Platte zu installieren, aber nichts ging. Die Linuxpartition hatte ich dann als logisches Laufwerk angelegt, also hinter WIn98.

Antwort 6 von Manuel

Es spielt überhaupt keine Rolle was auf einer Platte drauf, ob die im BIOS "angemeldet" ist oder nicht oder ob überhaupt eine eingebaut ist, solange ein Bootlaufwerk (korrekt) eingestellt ist: Floppy, CD oder HDD.
Von da bootet er - sofern du ein bootfähiges Medium da drin hast ;-)

Alle deine Angaben/Mutmaßungen zum "Boot-Unwillen" sollten diesbezüglich irrelevant sein und haben andere Ursachen.

Also prüf zum Thema Booten mal dein BIOS!

Und dann: Wo ist jetzt dein Problem?

Gruß Manuel

Antwort 7 von w.hug

1.frage: sind zu rettende daten drauf?
2.frage: wie heissen alle komponenten im PC, wieviel ist er wert? Meine ideen sind auf bastler-niwo:
wenn der disk auf nix gebracht werden soll, gibt es ein par möglichkeiten:
in diesem speziellen fall würde ich SUSE LINUX version ca. 6.0 bis 7.1 wählen (weil ich nur diese kenne) dort den PC starten mit LINUX ab CD, AUFPASSEN: gleich zu beginn muss man etwas eingeben, damit der startvorgang manuell oder im textmodus vor sich geht, grafik ist hier nix! Dann mit geduld und 1000 fragen beantworten kommt man zum EXPERTEN-einstellungen. Dort PARTITIONIEREN wählen, es werden dann alle partitionen gezeigt, man kann löschen, neu erstellen etc. Hier würde ich zuerst die hintersten und zurück bis zur ersten partition löschen, dann rechner neu starten.(eventuell erlaubnis geben zum überschreiben von partition). Erfolg bei dieser methode wäre: bios meldet disk name, grösse etc. und mozt dann "kein betriebssystem". Windows 98 scheibe rein und er formatiert die ganze platte. juhui . wenn es nicht funktioniert, bring den disk vorbei, wir machen es zusammen (ich wohne am Zürichsee, haha)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: