Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Batterie Mainboard ?





Frage

Sorry für die blöde Frage aber ich hab zuhause einen alten P2 rumstehen, den ich nur für bestimmte Sachen nehme. Beim Hochfahren piept er und es kommt "Keyboard Error" press F1 to continue. Heißt das, daß die Batteria auf dem Mainboard langsam zur Neige geht ? Wie sehe ich, ob ich sie auswechseln kann, da das ja bei älteren nicht geht.

Antwort 1 von HaraldM

Mach den Rechner halt auf, und schau nach, ob dort eine kleine Knopfzelle eingesetzt ist, wenn ja, rausnehmen, losrennen, neue kaufen und wieder einsetzen, ist kein großer Akt, solltet das Gerät nur vorher vom Netz trennen (230 Volt).


Antwort 2 von :mfg*ra-hoch3:

Hi

Hast du deine Tastatur nicht richtige eingestekt oder im Falschen anschluss? Weil dies meldung kommt eigendlich nicht wenn die Bat alle ist. Du siest es ob die Bat alle ist wenn du im BIOS etwas änderst und es nach du gespeicht hast und du den Secker raus gezogen hast ob die einstellungen immer noch das sind oder nicht!

Antwort 3 von :mfg*ra-hoch3:

äh noch ein nachtrag das geht natürlich nur wenn der PC die Tastatur findet!

Antwort 4 von Lionel

Erstmal danke für die Antworten.

@ ra-hoch

Die Tastatur ist normal im Gerätemanager aufgeführt und steckt auch richtig drin. Hatte ich auch erst gedacht wegen dem Keyboard Error aber da ist alles ok.

@ HaraldM

Das hätte ich dann als nächstes getan :-)

Antwort 5 von vso

Hi Lionel,

Du solltest mal eine andere Tastatur anschließen. Wenn die Meldung dann immer noch kommt, kann es nur am Board liegen.
Die Meldung hat zwar prinzipiell nichts mit einer schlappen Batterie zu tun, AAABER:
es hat schon Fälle gegeben, da hat eine schlappe Batterie zu unglücklichen Werten im CMOS geführt - und zur Tastatur werden ja auch ein paar Grundwerte im CMOS abgelegt, z.B. Typematic Rate.
Wenn Du das CMOS/BIOS-Problem definitiv ausschließen willst:
- BIOS-Einstellungen notieren
- CMOS radikal zurück setzen (nicht über BIOS, sondern mit einem Jumper, geht auf vielen Boards, heißt "Clear CMOS" oder ähnlich, das ist im Manual beschrieben).

Viel Erfolg! VSO

P.S.: Funktioniert denn alles im Betrieb mit der Tastatur trotz der Meldung...?

Antwort 6 von Manuel

Schließe mich Volkers Meinung und Frage an...;-)

Gruß Manuel

Antwort 7 von Lionel

@ Volker

Ich versuch es mal mit einer anderen Tastatur. Trotz der Meldung geht sie einwandfrei aber man weiß ja nie :-)

Wenn das nichts bringt, dann Clear CMOS.
Danke für deine Hilfe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: