Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

partitionsgrösse ändern





Frage

kann mir aml jemand auf die schnelle helfen? ich muß morgen bei einem bekannten ein system neu aufsetzen. dabei sollen sowohl die grösen der primären als auch der erweiterten partitionen verändert werden. leider ist die primäre partition mit ntfs formatiert. diese soll aber mit fat32 formatiert sein. wie geht das am einfachsten. ist das mit dem bootmanager auf der winxp cd möglich oder ggf mit ´ner normalen dos bootdisk, meines wissens nicht. und was pasiert wenn ich zb das mit partition magic mache??? Danke für eure hilfe. Mick

Antwort 1 von Tuffyfant

würde die partiotion vorher in fat32 convertieren verzweifelt an den befehl erinnern versucht* und dann z.b. mit patition magic die größe umändern ; wenn ich das recht verstehe , dürfen auch keine daten verloren gehen , oder ( *kennt sich abernciht so gut mit pq magic aus* ) ..
*potet den befehl gelich rein .. moment*


Tuffy

Antwort 2 von Tuffyfant

also . mit xp ? .. man kann doch fat32 in ntfs convertrieren indem man in der dos-eingabe aufforderung

convert c:/fs:ntfs

eintippt . sollte doch umgekehrt mit
convert c:/ntfs:fs

gehen , oder ? . ( oder schreibt man convert c:/ntfs:fs32 ?)

dann neustarten und machen lassen .. fals net , würde ich erst mit PQ magic convertrieren und dann die größe ändern . aber wie gesagt . ich kenn mich mit PQ magic ( partition magic ) nciht so aus ..... vielleicht gehts auch bequemer .. aber ist ja nur EIN lösungsvorschlag . ..

Greets Tuffy



Antwort 3 von micktp

danke ich warte....!!!

Antwort 4 von Tuffyfant

öhmm noch ne ganz einfach löung . vorausgesetzt die dateien auf den rechner können geklöscht werden und es niemanden was ausmacht, das ganze win etc. neu raufzumachen . du benutzt einfach fdisk ( win 98 startdisk ( benutzt ich imma :-))) ;das erstellt ja grundsätzlich FAT32 partitionen ; und dann kannst du ja die größe beliebig eingeben ....

nochmals

Greets Tuffy

Antwort 5 von micktp

@ Tuffyfant
das ist ja das problem, soweit ich weiß ist die rückkonvertierung von ntfs in fat32 nicht so einfach möglich und nur über ein proggi wie pm. und da ist halt die frage was pasiert wenn ich auf c: bin und will c: umkonvertieren, denn dabei gehen auch unter pm normalerweise alle daten verloren.

Antwort 6 von micktp

@Tuffyfant

also wenn ich bisher ne normale boot98 disk verwendet habe und die prim partion war ntfs hat das nie gefunzt

Antwort 7 von micktp

wobei datenverlust dabei absolut keine rolle spielt....!

Antwort 8 von Tuffyfant

achja .. mit ner win98 kannst ja net auf die ntfs partitionen zugreifen ..
..schon mal versucht den Pc von vornerein ( also ohne cd , bootdisk etc. ) einfach in eigabeaufforderung zu starten ? ( da wo man auch so schön auswählen kann, abgesichterter mordus etc. *gg* ) .. kommt immer, wenn man dem pc beim botten zum absturz führt ( oder beim beenden *gggg* ) .. geht aber auch beim booten mit einer der f-tasten . welche ich mal wieder vergessen habe . bei win98 etc. war es doch immer F8 oder F7 ( oder ddoch F4 *g* ) ohje *g*

ich sollte mich mal wieder mit PC's mehr auseinandersetzten ..
*wie schön, dass ich selbst PQ-magic seit langem nciht benutzten musste* ....
hmm .. ob was mit PQ Magic geht, bin ich mir nicht sicher . fs:ntfs weiß cih ,. funktioniert tadellos und ohne probs . auf anderen wege ( ntfs:fs ) hab ich es persönlich nie versucht ..

Greets Tuffy ..

Antwort 9 von Tuffyfant

wenn daten verlust gar keine rolle spielt , würde ich einfach it PQ Magic alle partitionen löschen und neue erstellen ..



Antwort 10 von TUffy

da gibbet natürlich noch so ein hübsches programm von linux : VIpeDisk . das macht die platte 100%-ig sauber .. aber das dauert seine zeit, das programm brauchst du auf diskette , die disk läßt sich nciht mit Win Kopieren ( und über dos auch nich t) - frag mich nciht wieso , hab mir dabei die zähne ausgebissen.. und ich wüßte auch nciht, woher du es auf die schnelle bekommst ...
danach müsstest du neu partitionieren und formatieren etc.

Tuffy

Antwort 11 von Tuffyfant

öhmm hab mal selbst ne frage ..
lassen sich partitionen nicht auch mit "hdd-copy" einfach , schnell und sauber weglöschen ?

Antwort 12 von _TFT_Blade

Hi,

also die einfachste Lösung, wenn alle Daten gelöscht werden dürfen ist die folgende:

WIN XP CD reinlegen und von dieser booten.
Nach dem booten von CD frägt er irgendwann altes WinXP reparieren oder neu installieren. Dann sagst du neu installieren.
Jetzt sollte er fragen wo du winXp installieren willst, und genau hier kannst du die Festplatte verwalten!!

WIE GESAGT DIE DATEN SIND VERLOREN WENN DU HIER WEITER MACHST

1. NTFS-Partition anklicken und "L" für löschen
2. Alles bestätigen (Text lesen)
3. es müsste ein unpartitionierte Bereich einstehen
4. Hier eine Partition erstellen, glaub mit "E"
5. Partition mit FAT32 Formatieren
6 Dies Partition zum Installieren von Win XP auswählen

Wenn man die ganze Platte löschen will und neu einteilen, kann man auch alle Partitionen löschen (DATENVERLUST) und dann alles frisch einteilen

Gruß
Blade

P.S. Bei Fragen kurz ne Mail an mich mit Beitragstiteln, dann schau ich wieder ins Forum.

Antwort 13 von FunTaOnIce

Hallo zusammen,

also wenn Datenverlust keine Rolle spielt, dann einfach mit der XP-CD starten und Neuinstallation wählen. Dann werden alle Partitionen angezeigt, da kannst Du dann löschen und neue in beliebiger Größe und auch in FAT32 oder NTFS erstellen. Also bloß nicht komplizierter als es unbedingt sein muß...

mfG
FTOI

Antwort 14 von Tuffyfant

<< macht es sich immer zu kompliziert . naj a. ich benutzt die win-XP cd nicht, da ich ein backup meiner C:/ partiotion auf meine e:/ partition gelegt habe . ( mit HDD-Copy) . kann das nur jedem empfehlen , der sich nicht scheut sowas zu machen ) .. dann ist c: in 20 min wieder schön neu.. ohne weitere probleme .. aber ads ist was anderes.. man ich glaub ich rede eh schon zuviel . ich sollte mal lieber in irgeneinen chat gehen , oder sonstwas machen .. oh man . das gehört auch hier nciht rein . ok. ich denke ich verlasse das forum für heute einfach mal wieder *g*

Greetz Tuffy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: