Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatte lässt sich nicht formatieren!





Frage

hallo! hatte in meinem system zwei festplatten. die erste wollt ich rausmachen und eine neue seagate barracuda V, 60 gb, 7200 rpm einbauen. auf der platte sollte dann wieder win2000 drauf. das prob: die platte ist drin, ich starte das setup von cd, er beginnt zu formatieren, und bleibt irgendwann einfach stehen. ich hab die alte platte wieder eingebaut, die neue als slave drangehängt und wollte über w2k formatieren. am ende der formatierung kam ne meldung: "formatierung konnte nicht beendet werden". die platte wurde danach aber im explorer angezeigt. es waren aber 66 mb belegt, obwohl ich nichts drauf geschrieben hatte. ich habs dann probiert: lesen und schreiben geht. aber auf so eine fragwürdig formatierte platte möchte ich ungern mein system aufbauen. die platte wird übrigens im bios erkannt. auch formatieren mit partition magic half nichts: blieb ebenfalls mittendrin stehen. woran liegts? was kann ich machen?

Antwort 1 von Blue_Shadow

such mal in deinem BIOS nach einem Menüpunkt wie "Harddisk Format"

Antwort 2 von Maximus2000

@ Blue_Shadow

Denn Format eintrag im Bios den du meinst den gab es damals bei den 486 Mainboards aber bei den heutigen gibt es in nicht mehr ;-)

mfg


Antwort 3 von Blue_Shadow

ups.. und ich dachte das wäre bei meinem alten Pentium gewesen.. naja dann wars noch ne Generation früher.

*Asche auf mein Haupt*

seit damals hat halt immer alles mit Format C: bei mir geklappt.

najaa.. aaber.. talla hat nicht gesagt was für ein Mainboard er hat.
Vielleicht hat er Win2000 ja nur im DosModus laufen.. oder so..

Ok ich gebs ja zu, ich bin doof :-(

Gruß,
Blue Shadow

Antwort 4 von Froschkoenig

Hallo

Versuch doch mal die Platte als alleinige im System zu Formatieren.
Hängen die die Platten beide am selben IDE Port ? Das könnte auch das Problem sein.
Und dein Board unterstützt das defenitiv Platten dieser grösse ??

Du kannst du Platte auch mit ein Tool des Herstellers testen, um ein defekt festzustellen.

mfg Froschkoenig

Antwort 5 von William

Gute Frage Foschkoenig!!!

Immer wieder dasselbe, wenn bei Fragen an das SN keine Angaben zur Hardware gemacht werden.
Ich tippe nämlich zunächst auch auf die fehlende Unterstüzung durch das Motherboard / BIOS (LBA-Modus).

Antwort 6 von talla

ja sry, hab ich ganz vergesen, aber es liegt nicht am bios...

danke an alle die geantwortet haben!

ich hatte irgendwann keinen nerv mehr, bin zum händler und hab dem das ding wieder auf den tisch geknallt. der meinte, ewr probiert sie mal in seinem rechner, anch weniger als 10 minuten kam er wieder und meinte: er hat die platte jetzt formatiert und partitioniert (in weniger als 10 minuten??) und die platte läuft. ich wieder mit dem ding nach hause, eingestöpselt, und w2kk setup hat behauptet, die platte wäre nicht formatiert...na, wie auch immer, es hat dann alles problemlos geklappt.