Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

win XP ohne SP1: Festplatte formatieren und partitionieren: wie ?





Frage

Liebe Leute, Erstens: bin totaler XP-Neuling... Zweitens: Nach PC-Neukauf ist XP Home Ed. schon installiert (habe demnach also keine Vollversion) inkl. einiger Programme, die ich nicht haben will. Außerdem ist die Festplatte (80 GB) nicht partitioniert. Nun möchte ich zuerst die Festplatte formatieren und dann partitionieren, um eben völlig "jungfräulich" mit XP anzufangen. Unter win 98 SE wüsste ich, wie's geht. Unter XP weiß ich Folgendes nicht: wenn ich die Festplatte formatiert habe, wie installiere ich dann XP? Ich habe ja keine Startdiskette bzw. nur die von win 98 SE ?? Wie kann ich die Festplatte partitionieren, denn XP soll ja kein DOS haben, d.h. mit fdisk dürfte sich dann ja nix abspielen??? Wie kann ich denn da, ohne dass ein BS auf der Platte ist, irgendwo irgendwie etwas eingeben ??? Würde mich sehr über hilfreiche und verständlich formulierte (siehe erstens....) Antworten freuen und bedanke mich für eure Bemühungen im voraus. RudiP

Antwort 1 von raydog

Versucher mal von der Windows XP - CD zu booten. Dazu muss im Bios eingestellt sein, dass du von CD booten kannst.
Im Windows XP-Setup kannst du im Normalfall partitionieren etc..

Antwort 2 von want2cu

zum Partitionieren würde ich ein spezielles Programm benutzen wie z.B. Partition Magic, CDV-Partition Manager 2002, PowerPartition Manager (GDATA) oder OS-Selector(über Softline).

Da kannst du dann sogar im laufenden Betrieb die Partitionen ändern, ohne dass Daten verloren gehen. Auch konvertieren von Fat 32 zu NTFS und umgekehrt geht mit Partition Magic und dem Power Partition Manager.

Bei den Programmen ist ebenfalls ein Bootmanager integriert.

HTH+CU
Klaus

Antwort 3 von Rudolf Pegam

Hallo Leute,
zunächst vielen Dank für eure Antworten.
Nun scheint es ja zwei Möglichkeiten zu geben: mittels win 98 SE-Startdiskette zu arbeiten oder direkt mittels winXP-CD. Wo ist nun der Unterschied, ob ich mit meiner win 98 SE-Startdiskette arbeite (formatieren, partitionieren, dann mittels CD win XP installieren) oder (nach Formatierung der Festplatte unter win XP) direkt von CD boote und dann partitioniere ? Hintergrund der Frage: Ich habe den Tipp bekommen, eine Partition (c:\) für die Swap-Datei anzulegen in FAT 16; eine weitere (d:\) für das BS win XP in NFTS und alle anderen für Anwendungen, Spiele etc. in FAT32. Ginge das in dieser Form auch beim Part. direkt von der CD ?? Wie sieht denn die Verwaltung der Swap-Datei unter XP aus: wo und wie lässt sich denn einstellen, dass XP auch die FAT16-Auslagerungsdatei auf c:\ nutzt (bei win 98 SE ging dies ja unter Arbeitsplatz - Eigenschaften - Leistungsmerkmale - virtueller Arbeitsspeicher)?
Und sind denn diese unterschiedlichen Formate kompatibel??? Wenn Lfwke. unter XP in FAT32 angelegt wurden, kann man dann auch Software inst., die noch nicht für XP geschrieben wurde??? Wenn XP in Lfwk. d:\ installliert wird, gibt es da nicht Probleme, wenn bei der Inst. von Programmen die sog. Systemdateien inst. werden (da diese automatisch doch immer in c:\ inst. werden) ???? Oder sollte man nicht am besten grundsätzlich alles in NFTS anlegen ???
Hmmm... ich weiß, mal wieder Fragen über Fragen eines Laien... aber wenn jemand Zeit hätte, sich auch solcher (blöden....) Fragen anzunehmen, würde ich mich freuen.
In diesem Sinne
RudiP

Antwort 4 von roko

Hallo Rudolf,
ich glaub nicht, dass Dir angeblichem
Laien einer antwortet. Wenn sich einer
so fachmännich und gewählt ausdrücken kann wie Du, fällt es wahrlich schwer zu glauben das man hat einen Laien vor sich.
Ich glaube es persönlich nicht. Ich glaub eher mal, dass Du als Fachmann
checken willst, was wir denn hier alle so drauf haben.
Ich nimm Dir diese Angebernummer nicht ab. Für Dein Wissen gibt`s bestimmt adaequatere Foren.

Tschüss.


Antwort 5 von Rudolf Pegam

Hallo roko,
zwar hilft mir deine Antwort bei meinen Problemen gar nicht weiter, aber eingehen muss ich doch mal darauf. Also ich habe mir vor etwa 7 Jahren den ersten PC zugelegt. Davor hatte ich nicht mal eine Ahnung, was z.B. ein "Mauspad" ist oder wie überhaupt so ein Programm in den PC kommt. Als ich z.B. gehört habe, dass man Programme installieren muss, habe ich eher an was Mechanisches gedacht als an das, was inst. eigentlich bedeutet. Nachdem ich bei Problemen anfangs also komplett und völlig und total und 100% hilflos war, habe ich natürlich angefangen, mich so langsam mal mit PC usw. zu beschäftigen. Je mehr Fehler auftraten, die ich dann mit Hilfe von Foren und so (natürlich erst nach mühsamer Einrichtung eines Internet-Zugangs) lösen konnte, desto mehr habe ich halt auch ein Gespür für PC-Probleme und ihre Lösung gekriegt. Jahrelang lief nun win 98 SE auf meinen Rechnern (mittlerweile sind es deren vier, und es ist mir sogar gelungen, mit Hilfe der teuren Telekom !!! diese zu vernetzen), die auftauchenden Probleme habe ich immer mehr schlecht als recht in den Griff gekriegt. In meinem Bekanntenkreis ist leider niemand, der Ahnung von PCs hätte, ich muss alles alleine checken. Mittlerweile bin ich altersmäßig auch schon kurz vor 50, ganz so einfach ist da der Einsieg in die PC-Welt nun nicht mehr. Auch wenn Du jetzt total ablachen wirst: ich bin eifriger ComputerBILD-Leser, hat mir sehr geholfen. Zum akuten Problem: nach dem Neukauf zweier (absolut günstiger Schnäppchen)-Rechner stehe ich vor dem Problem, nun mit dem Erlernen von win XP wieder komplett von vorne anfangen zu müssen. Offensichtlich unterscheidet es sich doch gewaltig von win 98 SE, und ich habe absolut keine Zeit, alles nach der "Versuch-und-Irrtum" - Methode auszuprobieren. Also wende ich mich mit meinen Fragen an diverse Foren, um, bevor ich überhaupt mit XP anfange, wenigstens einen groben Rahmen zu haben, was hier wie geht und was nicht.
Du brauchst ja auf meine Fragen nicht zu antworten, ich freue mich halt über alle, die mir weiterhelfen. Aber von wegen Angeberei oder checken wollen, wer hier was kann spielt sich gar nichts ab. Die Benutzung von Fachausdrücken hat sich in den letzten 7 Jahren zwangsläufig ergeben, ich weiß halt so ungefähr, was es z.B. mit FAT32 so auf sich hat. Ich habe aber beispielsweise nicht die geringste Ahnung, ob es nun möglich ist, auf einer Festplatte unter dem BS win XP gleichzeitig Partitionen am laufen zu haben, die mit NTFS und mit FAT32 angelegt sind. Also frag ich doch vorher nach anstatt alles falsch zu machen und -zig mal mit formatieren, partitionieren, installieren usw. von vorne anfangen zu müssen. Hab ich in der Vergangenheit oft genug machen müssen.
Tschüs
RudiP

Antwort 6 von Smart2000de

Na na na!!!

Wer wird denn hier Unterstellungen betreiben wollen?

Es hier absolut unerheblich, wieviel (oder -wenig) Ahnung jemand hat.

Nur weil sich jemand gewählt und fachlich korrekt ausdrücken kann, bedeutet das noch lange nicht, daß sich ein "Profi" im "DAU-Gewand" hier rumschleicht!

@Rudi:

Du hast lange Zeit Deine Erfahrungen mit Win98 sammeln können. Die Unterschiede zu XP sind nicht soooo gewaltig, wie man zuerst vermuten möchte.

XP (als Nachfolger von Win9x und NT bzw. 2000) kann alle Dateisysteme gleichzeitig verwalten! Soviel dazu.

Auch unterscheidet sich das partitionieren nur sehr wenig von dem 98er! Ist eine Festplatte jungfräulicher Natur, muss (natürlich!) erst eine oder mehrere Partition(en) erstellt werden. Diese Partition kann sowohl FAT16, FAT32 oder NTFS sein. Einzig die Größenbeschränkung bei FAT16 stellt sich als Handycap heraus, da nur 2GB verwaltet werden können.

Bootet man also direkt von der XP-CD, kann man auch während des Setup direkt partitionieren und formatieren. Diese Möglichkeit konnte man unter Win98 & co nur mit dem unzulänglichen fdisk machen, welches erst extra am DOS-Prompt aufgerufen werden musste.

Es stimmt, daß man beide Möglichkeiten nutzen kann, um XP aufspielen zu können. Aber es ist nicht nötig, mittels Startdiskette von Win98 erst sehr umständlich alle Schritte zu machen, die eigentlich auch beim XP-Setup sowieso durchgeführt werden können.

Ich hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben.

MfG
Rainer

Antwort 7 von Rudolf Pegam

Hallo Rainer,

zu Deinem letzten Satz: Ja, hast Du.
Danke.
Leider ist der heutige Sonntag fast schon wieder vorüber, und ich habe dummerweise immer nur am Wochenende Zeit, mich mit PC und Co. zu beschäftigen. Außerdem gibt es heute ab ca. 18:00 Uhr auch noch was anderes als Beschäftigung....
Werde also am nächsten Wochenende einfach mal anfangen und alles bisher auf den neuen PCs befindliche runterwerfen und einfach mit der Neuinstall. inkl. Form. und Part. loslegen... Die nächsten Fragen werden sich schon von alleine ergeben.....hüstel hüstel...
Nochmals Danke
Tschüs
Rudi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: