Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro Meldung ...Zwischablage kopieren... bejahen





Frage

Hallo, ich möchte in meinem Excel-Makro die Meldung "Es befindet sich eine große Menge von Inhalten in Zwischenablage. Soll die aufbewahrt bleiben... " mit ja beantworten. Wie kann man den sowas automatiesiert machen? Grüße Thomas

Antwort 1 von Guenter

Hallo Thomas,

es gibt wahrscheinlich mehrere Lösungen für Deine Frage. Es kommt halt darauf an, was Du genau machen willst.
Als sehr einfache Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, dass Du den Inhalt der Zwischenablage in eine neue temporäre Excel-Datei kopierst und von dort dann bei Bedarf wieder holst und die Datei anschließend löschst.

Bei Text könnte man vielleicht auch auf das DataObject ausweichen.

Gruß
Günter

Antwort 2 von sicci

Hallo Thomas,

noch ein sehr einfacher Weg:

Ich nutze dafür die Tatsache, daß das 'Meldungen unterdrücken' einer Bejahung gleichkommt("JA" hat excelseitig den Fokus). Diese Meldung kommt m.W. nur beim Schließen der Mappe, deshalb kommt meine Anweisung ins Auto_Close (nicht ins BeforeClose !!) in ein allgemeines Modul. Aber DisplayAlerts kann natürlich eingebaut werden, wo immer es gebraucht wird.

Sub Auto_Close()
Application.DisplayAlerts = False
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=True
End Sub


Gruß
sicci

Antwort 3 von Thomas21

Erstmal danke für eure Beiträge!

Das Application.DisplayAlerts = False hat mir schon geholfen.

Grüße
Thomas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: