Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

AMD Athlon XP 1800+ nur 1150 Mhz ???





Frage

Hi...hab mit vot 3 Wochen die oben genannte CPU gekauft, doch der PC sagt es sei nur 1150 Mhz verfügbar...kann es sein das ich noch änderungen vornehmen muss oder wurde ich einfach nur betrogen ?? Mein Mainboard : MSI KT3 Ultra2 R Greetz Stylez

Antwort 1 von hendrikw

Schau mal im BIOS nach, ob der FSB-Takt richtig eingestellt ist (evtl. Handbuch lesen).
mfg
Hendrik

Antwort 2 von BlonderSteini

ins bios -> fsb einstellungen von 100 mhz auf 133 mhz umstellen -> neu starten -> xp 1800+ fertig !

mfg, steini

Antwort 3 von xman

Also der Prozessor bringt normal 1533 Mhz. Veruch mal im bios den fsb auf 100/133 um zu stellen. Wenn das nicht funktioniert brauchst du einen Arbeitsspeicher der 100/133 unterstützt.

mit freundlichen grüßen

xman

Antwort 4 von BlonderSteini

je minute 1 antwort !

nicht schlecht :-) !

mfg, steini

Antwort 5 von Stylez

Jo hat geklappt, danke euch allen!
Lief er dann vorher nur mit 1,15 Ghz oder wie ist das ???

Greetz Stylez

Antwort 6 von BlonderSteini

gern geschehen !
richtig gedacht, multiplikator 11,5 x 100 mhz fsb = 1150 mhz !

11,5 x 133 = 1529,5 mhz = xp1800+

mfg, steini

Antwort 7 von Thomas

stimmt natürlich was ihr sagt.
@xman: was hat denn der Arbeitsspeicher mit der Taktzahl der CPU zu tun?

Antwort 8 von Habichnet

@thomas
also soweit ich weiss nutzt der arbeitsspeicher die selbe taktfrequenz wie der fsb, beim athlon xp also 133,333MHz, egal ob SDRAM oder DDR.

Antwort 9 von Thomas

ok du hast recht.
Ich formuliere meine Frage mal um.
Ist es möglich ein System mit 133 Mhz zu betreiben, wenn man nur Arbeitsspeicher mit 100 Mhz hat?
Das System würde dann wohl automatisch mit 100 Mhz arbeiten, oder?
Ist es dann ratsam den Takt im Bios auf 133 Mhz zu stellen, obwohl man weiß, dass man 100er RAM eingebaut hat?


Antwort 10 von Unforgiven_II

Dieses Systtem würde höchstwahrscheinlich gar nichts anzeigen und Fehlercode für Speicherfehler ausgeben. Eventuell würde es die RAMs auch gleich zerstören.

133@100Mhz geht
100@133Mhz geht nicht, wobei ein paar sehr qualitative RAMs das vielleicht zumindedst einige Zeit durchhalten könnten, dauerhaft würde es aber zu Schädigungen führen.

Gruss

Antwort 11 von Unforgiven_II

Nachtrag: Wenn der Prozessor im System mit 100FSB arbeitet kann es sein dass der RAM dann autom. auf 100 gestellt wird, arbeitet der Prozessor aber mit 133 ist es normal nicht möglich den RAM mit weniger zu betreiben

Antwort 12 von Thomas

ok dann hatte ich das noch richtig in Erinnerung.
Board mit 100 Mhz drosselt 133er ram auf 100Mhz.
Andersrum kann 100er ram nicht mit 133mhz an einem 133mhz System betrieben werden, sondern gar nicht. Außer man drosselt den Systemtakt auf 100 mhz.
Was aber bei derzeitigen Ram-Preisen nicht notwendig ist :-)

Was ist denn bei diesen Athlon XP passiert? Warum laufen die nach dem Kauf nur auf 100 mhz? Ich hab das bei einem Kumpel auch erst umstellen müssen.
liegt es daran, dass die Käufer 100er Ram eingebaut haben?


Antwort 13 von Unforgiven_II

Die meisten Boards laufen von Haus aus mit 100Mhz da die Hersteller nie wissen welcher Prozessor eingebaut wird (falls Einzelteile), hier ist es besser für den hersteller auf 100 zu stellen als auf 133 und ein unerfahrener User steckt einen Prozessor der mit 100FSB arbeitet auf ein Board welches auf 133 steht.. dann kann es nämlich den Prozessor zerstören wenn man Pech hat.

Oder aber der User baut 100er RAM ein wie du geschreiben hast, dann wird er eventuell bei einigen Boards (falls der Proz. einen 100FSB-betrieb zulässt) autom. auf 100 gestellt.

Gruss

Antwort 14 von Heidi

Ich will ja nicht wiedersprechen, aber es wohl möglich (vielleicht nicht mit jedem Board), CPU mit 133 und gleichzeitig RAM mit 100 zu betreiben. Im Bios gibt es den Punkt DRAM Timing Control mit den Möglichkeiten SPD (Seriel Presence Detekt = automatische Erkennung) oder je nach Boardhersteller HCLK (wie Bustakt), HCLK-33, HCLK+33 oder halt die festen Werte 200, 266, 333.
Das ist bestimmt seit Einführung 1000/1200 Mhz-Prozessoren möglich.

Gruß an Euch alle

Heidi

Antwort 15 von Unforgiven_II

Nein ist es nicht :-)
Vielleicht gibt es das eine oder andere Board welches das kann, die meisten SD-RAM-Boards (zumindest AMD-Boards, verwende keine Intel) können das aber defintiv nicht, wobei es Sonderfälle geben kann.

Gruss

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: