Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Netzwerkdevice





Frage

Hiho, ich habe den Ordner "Dokumente" auf dem Rechner "Privat1" (Windows) freigegeben und das ohne Passwort. Wie kann ich via Konsolen-Befehl mit Linux auf den Ordner zugreifen? Es ist eine einmalige Sache und deswegen möchte ich nicht Samba als Fileserver einrichten. Ich habe gehört, es gibt da einen Befehl (mount netzwerkdevice?). Ich wäre sehr Dankbar für jede Antwort.

Antwort 1 von _CS-N_SnIpEr

Das geht soweit ich weiss nicht ohne Samba da der befehl meines wissens smbmount lautet.

Komplett lautet es

smbmount \\\\rechnername\\freigabename mountpunkt -o username=windows-user,password,gid=linux-user,dmask=775,fmask=775,debug=3



der mountpunkt ist das Verzeichnis wo du es hinmounten willst

der windowsuser ist der mit dem du dich bei windows anmeldest, d.h. der muss Berechtigung auf die Freigab haben

das password ist das windows password

der linux-user ist der, dem das gemountete nachher gehört, das heisst der User der nachher schreibrechte auf das gemountete Verz hat

wichtig sind die doppelten
da unter Linux "\" ein Sonderzeichen ist muss man es dür jedes \ verdoppeln

\\rechner\Verz ist dann also \\\\Rechner\\Verz

mit fmask und dmask gibts du übrigens die Berechtigungen für Files und Directories an


hoffe es hilft
Gruß
[CS-N]SnIpEr


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: