Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Hilfe bei Festplattenformatierung und Betriebsystemwechsel





Frage

Ich habe einen 800 MHz PC mit 30 GB Festplatte Betriebssystem Win 98 und jede Menge Schrott auf der Festplatte. Außerdem wird der PC immer langsamer und ich sehe immer öfter den 'Bluescreen'. Ich möchte meine Festplatte formatieren und bei dieser Gelegenheit in 2 Teile partitionieren und danach Win 2000 Prof. als Betriebssystem installieren. Dann will ich nur die von mir jetzt benötigten Programme neu installieren. Wer kann mir schrittweise den Arbeitsablauf erklären, damit ich ich die Festplatte leer bekomme und das neue Betriebsystem drauf kriege. Problem: mir fehlen die Bootdiscetten sowohl von Win 98 als auch von Win 2000 Allein habe ich Angst, das ich den PC nicht mehr in Gang bekomme. Wäre für Hilfe sehr dankbar!!!!!

Antwort 1 von cheetah_83

hast du denn einigermassen ahnung oder brauchst du ne schritt für schritt anleitung

Antwort 2 von ullikoch

Hallo cheetah 83,

kommt drauf an, was du unter Ahnung verstehst. Ich komme mit dem PC eigentlich gut zurecht, aber gerade dieses Halbwissen macht mich manchmal unsicher.
Ich hätte eigentlich gedacht, ich brauchte nach dem Hochfahren des PC's nur in den DOS-Modus zu wechseln und dann die Festplatte mit format C: zu formatieren. Dann hätte ich das neue Betriebssystem installiert, dann die restliche Software.
Aber so einfach geht es wohl doch nicht.
Außerdem habe ich eine Verständnisfrage: Was ist der Unterschied zwischen einer Bootdiscette und einer Startdiscette, die ich mir am PC jederzeit erstellen kann?

Deshalb bin ich so scharf auf eine Schritt für Schritt - Einweisung, damit ich nachher zu einem Fachmann laufen muß, damit er den Schaden repariert, den ich angerichtet habe.
Wäre für Hilfe dankbar.

ullikoch

Antwort 3 von derDude

Hallo!

Hallo!

1. Win98 Startdiskette erstellen

2. Startdiskette Testen
- PC neustarten mit Diskette im LW (wenn PC meckert, einfach OK anklicken)
- mit CD-ROM Unterstützung starten!

3. Win wieder Hochfahren (mit [Strg]+[Atl]+[Entf]) und noch mal versichern, daß alle wichtigen Dateien gesichert sind.

4. Neustarten (wie 2.)

5. starte FDisk und führe folgende Schritte aus:
-Logische LW löschen
-Primäre Partition löschen
-Primäre Partition erstellen (50%)
-erweiterte Partition erstellen (rest)
-logisches LW in erweiterter Prtition erstellen
- aktive Partition auf c: festlegen
-mit [Strg]+[Alt]+[Entf] neustarten

6. Format c: /u eingeben ( /u - formatiert komplett)
- immer mit ja bestätigen
- dauert jetzt eine weile
- bei mehreren Partitionen diesen Vorgang dem entsprechend wiederholen
(Kaffee kochen, Du wirst ihn noch brauchen!)

7. Format d: /u

8. Alle Treiber zurecht legen (Mainboard, Soundkarte, GraKa, Modem ... )

9. Neustarten (mit [Strg]+[Atl]+[Entf]) (Diskette im LW belassen wie 2.!)

10. Win98 CD einlegen

11. E:\setup (E: ist das CD-ROM LW, könnte auch ein anderer Buchstabe sein wenn Du mehr als eine Partition hast!)

12. Der Installertionsanweisung des Setup folgen! (Win98 auf c: installieren)

13. Wenn Win98 läuft, Win2000 CD rein

14. Auf neuinstallieren gehen, weiter der Installanweisung folgen. (Win2000 auf d: installieren)

Der ganze Vorgang dauert ungefähr 60 min.! Es kommt darauf an, wie groß Deine Festplatte ist. Bei 30 GB und mehr, dauert das Formatieren allein schon ca. 15 min und Win installieren ca. 40 min.

Noch ein Tipp: Immer alle Info´s und Tipps genau lesen!

MfG
derDude

Antwort 4 von Mellops

1. Mach dir unter Win98 eine Startdiskette.

2. von Diskette starten und "ohne CD-Rom Unterstützung" wählen

3. fdisk eingeben -> vorhandene Partition löschen -> neue Partition erstellen -> Frage zum unterstützen für große Festplatten (bzw. FAT32) mit "ja" beantworten -> Frage ob der gesamte Speicherplatz genutzt werden soll mit "nein" beantworten -> primäre Partition (wird Laufwerk C) in gewünschter Größe erstellen -> erweiterte Partition (Laufwerk D) erstellen

4. Neustart (strg+alt+entf)

5. wieder von der Diskette booten und nochmal "ohne CD-Rom Unterstützung" wählen

6. format c:

7. format d:

8. Neustart -> im BIOS (beim starten entf drücken) booten von CD-Rom einstellen -> Win2000 CD in das CD-Rom legen -> Bios Einstellung speichern und beenden

9. Win2000 installieren ;)

Sollte der Rechner nicht von CD booten, wieder von Diskette booten (vorher im Bios die Einstellung zum Bootlaufwerk wieder ändern) -> "mit CD-Rom Unterstützung" wählen -> zum Cd-Rom wechseln (x:) -> in Ordner i386 wechseln (cd i386) -> Setup starten (winnt eingeben) -> Win2000 installieren ;)

MfG
Mellops

Antwort 5 von olga

und wenn ich nur eine recovery-cd habe , funktioniert das auch? oder meckert da irgendwas?

olga