Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Beim Initialisieren des Geraetes NDIS Windows Schutzfehler





Frage

Hallo. Ich war mir nicht sicher, in welches Untermenü ich das hier packen sollte, hab mich dann aber einfach für Win98 entschieden, da ja schließlich auch die Fehlermeldung von dort stammt. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich vielleicht das falsche Forum gewählt habe ;) Also: Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft(blabla) mit einem P4 2,53GHz und einem ASUS Mainboard (award bios), um die 2 PC zu vernetzen bzw. über einen Router ins Internet zu kommen, habe ich mir dann noch die "SMC 1255TX" Netzwerkkarte geholt. Nun stehe ich aber vor folgendem Problem: Standartmäßig ist im Bios die Taktfrequenz auf 1,9GHz (19.0*100/33). So klappt auch meistens alles wunderbar. Nun würde ich aber natürlich gerne die Frequenz auf 2,53GHz (19.0*133), denn ich will ja die volle Leistung spüren ;) Sonst hätt' ich mir ja auch für mehr als 100€ weniger einen CPU, dessen Höchstleistung 1,9GHz ist, kaufen können! Also: Ändere ich nun diese Einstellung im Bios, kommt die schon im Titel genannte Nachricht (Nachdem es schon etwas gebootet hat und das "Win98-Logo-vor-Wolken-lade-Bild" kam: [b]Beim Initialisieren des Gerätes NDIS: Windows Schutzfehler. Bitte starten sie neu.[/b] So ist das immer! :( Es muss ja irgendetwas mit der Netzwerkkarte oder ihren Treibern zu tun haben! (ich hatte mir die neuesten Treiber von SMC auf eine Diskette geladen und dann dort installiert, da ich keine Treiberdiskette/CD hatte) Aber was könnte ich tun?? Am besten wär natürlich eine Möglichkeit, bei der es nicht auf "format c:" hinausläuft... Hat irgendjemand hier eine Erklärung für den Fehler oder weiß, wie ich ihn beseitigen kann u.ä.?? Es ist wirklich sehr dringend und bereitet mir ziemliche Kopfschmerzen! Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!! MfG Ford Prefect PS: Jemand hatte mir auch gesagt, dass ich mal die NDIS-Treiber deinstallieren sollte. Wenn das eine gute Idee ist, kann mir dann jemand sagen, wie ich das mache (ohne wichtige Systemdateien zu löschen, ohne die das ganze System zerfetzt würde ^^)?

Antwort 1 von redo

ich habe das gleiche problem! habe einen p4-2,4 und ein asus mainboard. an einer netzwerkkarte kann es nicht liegen, ich habe keine..
formatieren bringt auch nichts, wenn ich es mit win95 versuche bekomme ich die fehlermeldung ich hätte zuwenig speicher; kann aber nicht sein da ich 1gb ram und eine 100gb festplatte habe..

bitte um hilfe!

Antwort 2 von Teppichklopfer

Hallo
Gleicher Tanz gleiche Dame.
Zum ersten habe ich die genannte Fehlermeldung mit meinem Intel P4-2,53 Ghz und 512 MB Ram gehabt. Merhmals mit Fdisk neue Pation erstellt und mehrfach formatiert und dazu mit verschiedenen Netzwerkkarten (alt/neu), immer wieder Windows 98SE installiert aber..: "Beim Initialisieren des Geraetes NDIS Windows Schutzfehler-starten sie neu." Danach formatiert und Windows ME installiert--siehe da keine Probleme mehr. Nachteil: Mein Lieblingsprogramm ---eben " ´98".
Weiter.
Heute nach 1 Monat, habe einen 2. PC gekauft, Intel Celeron 2,4 Ghz (neu), Grafikkarte und Festplatte übernommen. Formatiert, Windows 98 installiert.......Wölkchen von 98........und Tschüss.......gleiche Fehlermeldung. Probiers jetzt nochmal mit ner anderen "Platte" aber obs funkt????Keine Ahnung. Wenn ihr was herausbekommt, gebt bitte Bescheid. Ist für mich auch sehr von Interresse. Dank im Vorraus..

Antwort 3 von franz99

Lösung des Problems ist das aktualisieren des NDIS von Win98. Hier der Link dazu "http://www.sjordan.com/ndis_fix.zip"

Mehr Infos dazu:
"http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;312108#XSLTH3120121123120121120120"

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: