Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

ACPI Computer unter XP





Frage

Hallo, habe für einen Testversuch im GeräteManager die ACPI Funktion gelöscht. Er ist jetzt ein "Standart PC". D.h. das ich wenn ich den PC herunterfahren will, ich immer den Ausschalter betätigen muss. Wie kann ich das ändern, nehme an das ich den Standart PC mit einem ??ACPI PC? ersetzten muss? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Gruß Grave_Digga

Antwort 1 von twaks

Geht nicht mehr...wirst wohl neu installieren müssen...

Antwort 2 von Steno_Rulez

Mhmm
Danke Twaks! Reicht auch ein Update?

Antwort 3 von twaks

Nein, ich denke du wirst nochmal komplett installieren müssen......

Antwort 4 von Check Summ

Na vielleicht mußt ja doch nicht neu alles neu installieren - XP legt doch am Anfang einen Systemwiederherstellungspunkt an, den kannst ja mal nehmen...

Ein Versuch ist es Wert denke ich
Gruß

Antwort 5 von Amigo

Versuch es mal über die Systemsteuerung -> Hardware -> ... Das ist ein Systemgerät und muß es Windows Treiber dafür geben.

Amigo

Antwort 6 von Steno_Rulez

Nagut, dann werde ich wohl erstmal damit leben müssen.... irgendwelche Tools oder so gibt es nicht?

Antwort 7 von Steno_Rulez

Hallo Amigo. Das mit der Systemsteuerung-Hardware hat auch nicht funktioniert. Kann die nicht "installieren"

Antwort 8 von Siehto

Hallo ,
Du musst direkt in den Gerätemanger !
Hier gehst Du oben auf "ANSICHT"
und "Ausgeblendete Geräte anzeigen" !
Jetzt erscheint irgendwo zwischen den Geräten ein Eintrag der heisst :
"Herkömmlicher APM Schnittstellenknoten" !
Den klickst Du an und dann auf den Button "Gerät aktivieren" - Neustarten und fertig !!!

Antwort 9 von Steno_Rulez

Hi Siehto
Habe es genauso gemacht wie du das beschrieben hast. Jedoch ist der eintrag "Herkömmlicher APM Schnittstellenknoten" nicht vorhanden. Lediglich sind Drucker, nich pnp Treiber und Speichervolumes dazugekommen

Antwort 10 von Steno_Rulez

Hat jemand von euch noch einen Tipp wo ich den Herkömmlichen APM Schnittstellenknoten aktivieren kann?

Antwort 11 von hiMbERrfLEisCheR

Am besten wir legen
den Thread
mit deinem zusammen *ggg* Wir haben nehmlich mehr oder weniger das selbe Problem.

Den herkömmliche APM blablabla hatte ich schon installiert. Hat aber nicht funktioniert (CODE36 Fehler...)

Tja nun hoffe ich auf einen Lösungsvorschlag der mir weiter hilft ohne WinXP neuinstallieren zu müssen. Das mit Schnittstellenknoten scheint mir der richtige Weg nur Funktioniert er halt nicht :-(

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 12 von atze pe

is da nicht noch was mit apm unter den energieoptionen??? hab nämlich auch ohne acpi installiert, weils dann mit den interruptts besser klappt. sind nich alle geräte inkl. grafikkarte auf einer irq

Antwort 13 von hiMbERrfLEisCheR

Jo normalerweise ist da auch eine Registerkarte unter Energieoptionen aber nur, wenn man gleich am Anfang ohne ACPI installiert. Ich habe es nachträglich entfernt. Also muß man das APM im Nachhinein installieren aber wie? Das ist hier die Frage. Also bei der nachträglichen Installation des "herkömmlichen NT-APM Knoten" (oder so ähnlich) zeigt er mir einen Fehler an (Code36 oder 37) - Gerät kann nicht initialisiert werden......


Mfg Himbeerfleischer

Antwort 14 von Check Summ

sind eingentlich die 26 Stunden schon um ?

Antwort 15 von Check Summ

ich hab Die Lösung :-)

Hallo SN Gemeinde,

mein Selbstversuch hat ergeben, dass es (bei mir) auch ohne komplette Neuinstallation geht... Nun folgt eine Schritt für Schrittanleitung zum Nachmachen.

Die Prozedur läüft fast wie bei der normalen Installation ab.

1) Cd einlegen Rechner booten.
2) Wenn Meldung kommt "Zur Installation...F6 drücken", dann bitte F5 drücken.

im darauf folgenden Menu mit den KurserTasten bewegen, bis ACPI-PC erscheint- Die Auswahl, dann mit Enter bestätigen... Die Daten, die für das Setup benötig werden, werden geladen.

3) Danach erscheint das Menu
. Eingabe...zur Installation
. R-Taste ...um das Sys. zu Rep..
. F3 zum abbbrechen.

Auswahl R-Taste

Nun müssen im laufe der Installation div. Dialogfelder bestätigt werden u.a. auch der LicenceKey - Eingabe.
Is halt wie bei der Standartinstallation.

Nach dem Abschluss dessen und dem darauf folgenden Neustart, ist dann der ACPI-PC im Gerätemanager zu finden und der Shutdown mit Ausschalten des Rechners geht auch wieder.

Testet es doch mal und Postet, ob es bei Euch auch so geht.
Wichtig!!! Alle Programme und Daten waren unverändert, d.H. mein Desktop war unverändert und alle Progs konnte man weiter benutzen ohne diese neu installieren zu müssen

Gruß the checker

Antwort 16 von hiMbERrfLEisCheR

Das ist wirklich nett. Aber ich will keinen ACPI-PC mehr (IRQ-Verwaltung). Ich möchte einzig und alleine nur(!!) APM auf WINXP installieren. Zur Info: APM und ACPI sind nicht das gleiche!

Aber danke für deine Muhe.

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 17 von check summ

@hiMbERrfLEisCheR,

Hi heißt das etwa, dass man auch mit (einem funktionierenden) APM den Rechner runterfahren kann, sodass er sich ausschaltet ? - wenn ja, dann hab ich das nicht gewußt (und auch nicht angenommen)

Gruß check summ

Antwort 18 von hiMbERrfLEisCheR

@Check summ

Genau das heißt das ;-)

Mfg Himbeerfleischer

Antwort 19 von Steno_Rulez

Hey Check Summ.
danke für deine Antwort. Habe deine ANleitung ausprobiert. Jedoch wenn ich im Menü wo ich mit Eingabe, R und F3 bestätigen muss die R Taste drücke komme ich in die Windows Reparatur Konsole. In der Konsole bestätige ich erst den Pfad des Windows Verzeichnisses danach gebe ich mein Administrations Passwort ein. Nun steht C:\WinNT und ich kann Befehle eingeben. Wie kann ich aber jetzt die Reparatur starten? Mit exit starte ich den PC neu und kann alles von vorne Anfangen. Was muss ich in der Konsole eingeben?

Antwort 20 von Steno_Rulez

Hat keiner von euch eine Ahnung was ich in der Konsole eingeben muss?

Antwort 21 von check summ

@Steno_Rulez,

Hi, ich schau mal nach, ob ich evtl. einen Schritt vergessen hab aufzuführen und meld mich dann wieder.

Antwort 22 von Steno_Rulez

Super!
Danke schon einmal im vorraus

Antwort 23 von check summ

@Steno_Rulez,

*schäm* ich D.epp hab doch glatt ne Entertaste vergessen.

also zu Punkt 3

da muss man
Eingabe zur Installation auswählen
und danach kommt dann erst der Screen wo das "R" auftaucht zur Reperatur des Systems.
Puh schwitz, s hat halt auch recht lang gedauert...meine Kiste ist nich mehr die schnellste

Auf geht´s ein neuer Versuch

Antwort 24 von Steno_Rulez

Super dankeschön!
Werde das morgen Abend mal ausprobieren. Mein Rechner is grad ne DVD am rippen...kann sich also nur noch um Stunden handeln. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: