Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Board von Fujitsu-Siemens M6VBE-A





Frage

Ich habe ein Board M6VBE-A mit einem Celeron 900 MHz bestückt. Das Betriebsystem ist WIN2000 und ich habe jetzt 128 MB SDRAM PC 133(64 MB mit PC100 habe ich entfernt). Beim Starten werden 878 MHZ und 150/150 MHZ angezeigt. Das System läuft aber nicht immer stabil. Beim Umschalten auf eine neue Seite passiert es manchmal, dass der Computer von selbst neu startet. Wer kann mir bei diesen Problem helfen ?

Antwort 1 von neo-handyman

Hallo,
wenn du PC 133 SDRAM auf das M6VBE steckst hast du ein Problem, den dieses Board von BIOSTAR unterstützt nur bis max PC 100 auch wenn da beim booten sonst immer da stand 100/ 133. Das beste was du machen kannst ist ein neues Board oder 100er Ram.

CU Neo-Handyman

Antwort 2 von Netzwerkpsycho1

Also das Board habe ich unter BIOSTAR stehen und nicht Siemens.
Siemens verbaut die Boards ist aber nicht der Hersteller.
Dann:Was hat der RAM mit dem FSB zu tun?
Der RAM läuft mit dem Speed, der vom Chipsatz (stimmt zwar nicht 100% aber ist einfacher zu erklären) vorgegeben wird.
Wenn du PC133er nimmst, läuft der halt nur mit 100.
Da scheinen etliche Einstellungen falsch zu sein.Check mal alle Jumper (sofern vorhanden) und BIOS Einstellungen.
MfG:NWP1

Antwort 3 von Sven-71

Hallo
Das Board lässt sich laut Handbuch nur bis Multiplikator * 8 einstellen,also 100 FSB mal 8 sind 800 MHZ,sollte also auch nicht höher gehen,müsste am Jumper SW 1 (links unterhalb der Speichersockel) mit den 6 Reglern eingestellt werden.
Sven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: