Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

AMR Modem installieren/einbauen Besonderheiten?





Frage

Hi, wollte mir nachträglich ein AMR Modem in mein K7S5A Board eingebauen. Gesagt, getan ... ... leider erkennt mein PC (WIN 98 SE) das AMR Modem nicht. Ich kenne mich mit "AMR" nicht aus, gibt es da was Besonderes zu beachten???

Antwort 1 von compi

Wenn Win 98 das Modem nicht erkennt, liegt es sehr wahrscheinlich daran, daß es im BIOS nicht aktiviert ist. Also rein ins BIOS ( die Aktivierung ist in der Regel dort zu finden, wo auch der Soundschip zu aktivieren ist ). Beim nächsten Start von Win sollte Windows dir sagen, daß es eine neue Hardware gefunden hat. Dann mußt du nur noch die Treiber installieren und das war es. Übrigens, Win wird das Modem an Com3 erkennen. Das ist der Port für die internen Modems, die einen AMR-Steckplatz haben.
Compi

Antwort 2 von wvn

Habe geschaut, unter dem AC97 Soundchip war auch ein AC97 Modem. Beide waren aber aktiviert ......

Hmmmmmmmm ?!?

Antwort 3 von compi

Hat das Modem Jumper ? Wenn ja, dann alle 3 umstecken und testen. Mußte ich bei meinem auch machen. Laut Asus gibt es ein primäres und ein sekundäres AMR Modem. Bei mir hat es nach dem umstecken der 3 Jumper funktioniert. Vorher hatte Win es auch nicht erkannt.

Antwort 4 von wvn

Also das Modem hat leider keine Jumper....

Hmmmmmmmm, was könnte es noch sein?



Antwort 5 von compi

Sorry, aber bei Aktivierung im BIOS, korrektem Einbau und Anschluß müßte es jetzt eigentlich funktionieren - es sei denn, das es evtl. defekt ist. Nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Wenn gar nichts funzt schau mal bei Ebay. Da gibts neue und gebrauchte externe Modems für den kleinen Geldbeutel.
Compi

Antwort 6 von sebastian

das prob bei amr modems ist, dass man meist nur modems nutzen kann, die auch vom hersteller des mainboards kommen

Antwort 7 von compi

Also mein AMR-Modem war in einem Fujitsu-Siemens PC und das Mainboard ein Biostar. Nachdem ich ein ASUS-Board einhaute hatte ich erstmal arge Probleme mit dem Steckplatz. Fujitsu weit innen, ASUS ganz außen. Ich mußte die Halterung vom Modem abschrauben und so einstecken, da sonst das Gehäuse im Weg war. Danach mußte ich das Modem noch umjumpern ( frei nach Schnautze ). war natürlich keine Beschreibung dabei für so einen Fall. Bin jetzt aber voll zufrieden. Ich habe meistens 52 Kbit/s und mehr ist auch kaum rauszuholn.

Antwort 8 von wvn

Also das Modem passt einwandfrei in den Slot und es sieht auch so aus wie die Modems die auf Elitegroup Boards verwendet werden ....

So sieht es aus:

http://www.boardbroker.de/images/articles/43b_AMR.jpg

Jetzt habe ich gerade bei einer eBay Auktion Folgendes gelesen (gleiches Modem):

Das AMR Modem Modul ist für Mainboards die über einen AC´97 Sound/Modemchip und dem entsprechendem AMR Anschluss Konnektor.

Für Mainboards mit CMI 8x38 Sound/Modemchipsatz kann dieses Modem Modul nicht verwendet werden. Sie können im Handbuch nachschauen, ob dieses Modul unterstützt wird. Dort ist es als optionales Zubehör aufgeführt.

Folgende ECS Elitegroup Mainbaords unterstützen dieses Modul:

K7S5A; K7AMA; K7VZA; K7VZM; P4S5A; K7VMA
________________________________________
>>>> Ich habe zwar den AC97 Sound- und Modemchip "on Board", habe mir aber nachträglich eine Soundkarte mit einem "CMI 8738" Soundchip installiert.

Könnte es evtl. daran liegen???

Selbst wenn die Modulation nicht funktioniert, das Modem müsste aber eigentlich dennoch erkannt werden, oder?



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: