Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Miro-Monitor läuft in Win98 nur in 640er Auflösung !!!





Frage

Habe bislang noch Win95 benutzt und nun Win98 installiert. Mein Miro A1795F Monitor läuft aber nur in 640x480 mit 16 Farben ! Sobald ich die Auflösung höher einstelle bootet Win98 neu, der Bildschirm bleibt aber schwarz, keine Anzeige ! Das ist mit Standardtreibern von Win98 aber auch mit den aktuellsten Treibern der jeweiligen Hersteller von meinem Monitor bzw. meiner Graphikkarte auch so ! Ich kann die Auflösung auf keinen Fall ändern. Wieso ?!?!?! Laut System liegen überhaupt keine Konflikte, z.B. Ressourcenkonflikte oder sonstige Fehler vor, alles ist "optimal konfiguriert"...(?)

Antwort 1 von Fil

Hallo Norman,


1. hast du den für deinen "Miro A1795F" eine Monitor.inf.

2. nicht das der Monitor mit einer zuhochen Bildwiederholfrequenz angesteuert wird.!

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Antwort 2 von Norman



Hi, Fil !
Ich habe eine monitor.inf von Miro selbst ! In der Liste der von dieser unterstützten Monitore sind jedoch sämtliche Modelle der A-Klasse gar nicht vorhanden ! Dennoch, mit dieser monitor.inf lief die Sache ja gut unter
Windows95 ! Erst mit der Neuinstallation von Windows98 ergaben sich diese Display-Probleme. Die Bildfrequenz ist zum Zeitpunkt, wenn der Desktop nach dem Neubooten nicht angezeigt wird und der Bildschirm schwarz bleibt, bei 60Hz, also nicht zu hoch. Ich habe schon die verschiedensten Treiber auch für meine Graphikkarte (NVidia TNT2) ausgetestet, ohne Erfolg. Sobald ich da etwas ändere und den Composter neustarte kommt der Windows-Desktop einfach nicht hoch ! Ich
habe beobachtet, daß der Monitor in dem Moment, in dem normalerweise der Desktop
erscheint, kurz und leise aufknistert.
Die Kontrollampe ist aber grün. Ferner
denke ich, Win98 erkennt meine TNT2 gar nicht erst als 3D-Karte, denn auch nach
der Installation der neuesten NVidia Treiber werden in den Anzeigeeigenschaften nicht die sonst üblichen Einstellungsmöglichkeiten der
Anzeige und der Graphikkarte, z.B. DirectX, OpenGL, Reservierung des Graphikspeichers, usw. angezeigt. Was zum Teufel geht da vor sich...
Hast Du denn eine monitor.inf ?
Norman


Antwort 3 von Fil

Hallo Norman,

1. nein ich habe keine "Monitor.inf"

2. war es eine Win98 neuinstallation oder ein Update von Win95--->auf Win98.?

3. und zu deinem "Win98 erkennt meine TNT2 gar nicht erst als 3D-Karte", kann ich nicht bestätigen.Hatte hier lang so einen Rechner Win98 und TNT2-Karte laufen ohne probleme.!!

4. entweder machst du eine neue Instalation von Win98 oder versuchst zuerstmal den Grafikkartentreiber komplett zu löschen und dann neu zu installieren.

5.wähle standard VGA,starte neue, lösche die "Inf"-Datei der TNT2-Karte aus dem INF-Verzeichnis und installiere dan den Treiber neu.

Grus Fil

schreibfehler ©Fil


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: