Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Speicherdatum in Zelle schreiben





Frage

Hallo Leute, für die Profis vermutlich eine einfache Frage, für mich jedoch (noch) unlösbar... Ich möchte in eine Zelle in Excel das Speicherdatum der Datei schreiben, um z.B. den Stand einer Datei zu dokumentieren. Das Dateiformat soll normal sein, also in der Form TT.MM.JJJJ. Alles, was ich in der Onlinehilfe gefunden habe, löst mein Problem nicht... Viele Grüße Olli

Antwort 1 von shrike

Das ginge z.B. mit folgendem Makro:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    Range("A1").Value = Date
End Sub

In dem Beispiel wird jedesmal während des Speicherns in Zelle A1 das aktuelle Datum eingetragen.

shrike

Antwort 2 von shrike

Kleine Korrektur: ...kurz VOR dem Speichern.

shrike

Antwort 3 von shrike

Oder mit genauer Zeit:

...
Range("A1").Value = "Zuletzt gespeichert: " & Now
...

Naja, je nach Belieben...

shrike

Antwort 4 von want2cu

man könnte auch mit einem Makro das jeweils letzte Speicherdatum ermitteln:

Sub letztesSpeicherdatumErmitteln()
MsgBox ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties _("Last save time").Value
End Sub

Neben dieser etwas längeren Variante kann man die Dokumenteigenschaft "LAST save time" auch über einen Index ansprechen. Das Makro lautet dann:

Sub letztesSpeicherdatumErmittelnII()
MsgBox ThisWorkbook.BulitinDocumentProperties(12).Value
End Sub

HTH+CU
Klaus

@sicci: hoffentlich klappen die Dinger auch ;-)

Antwort 5 von shrike

Naja, für 'ne Anzeige des Datums bräuchte er nur die Datei-Eigenschaften aufrufen. Er will's aber automatisch in eine Zelle haben.

shrike

Antwort 6 von nighty

hi alle

oder so

bei diesem makro wird die datei gespeichert,als dateiname wird benutzt
test + datum(achtstellig) + uhrzeit(sechsstellig)
beispiel = test24062002152603

Sub Makro2()
name0$ = "test"
Name$ = Time$
name1$ = Mid$(Name$, 1, 2) + Mid$(Name$, 4, 2) + Mid$(Name$, 7, 2)
name2$ = Date$
name3$ = Mid$(name2$, 4, 2) + Mid$(name2$, 1, 2) + Mid$(name2$, 7, 4)
name4$ = name0$ + name3$ + name1$
Range("a1") = name4$
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=name4$ + ".xls", FileFormat:=xlNormal _
, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False, _
CreateBackup:=False
End Sub

Antwort 7 von shrike

Der Thread für Makros aller Art ist doch eigentlich dieser:
https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=82845
*grins*

shrike

Antwort 8 von shrike

@nighty
Kleiner Tip für deine Sammlung: Den Dateinamen bekommst etwas kürzer hin mit

= "Test" & Format(Now, "ddmmyyyyhhnnss") & ".xls"

Das Jonglieren mit den mid-Fkt. wäre mir etwas zu verwirrend.

Aber ich glaube, wir schweifen ab... Erstmal schauen, ob der Fliegende Frosch sich nochmal meldet ;-)

shrike

Antwort 9 von nighty

hi shrike

schniff du hast ja recht mein basicdialekt ist zu alt(nur 20 jahre) ich bin ja schon dank sicci dabei mich fortzubilden.wobei ich bisher alles damit eigentlich bewerkstelligen konnte,
grumpf von der zeit regelrecht ueberrollt worden.

gruss nighty

p.s.
vielleicht kennst du ja auch noch schoene buecher speziel erklaerungen von funktionen und libaries die du emphelen(hoert sich immer noch an wie eine vase) koenntest waere super ?!

Antwort 10 von nighty

hi shrike

was richtig verwirrend ist und einen heiden spass macht ist mit 5 oder mehr, dimensionalen arrays zu jonglieren da raucht der kopf wie eine dampfmaschine.

gruss nighty

Antwort 11 von want2cu

@nighty,
hey, buchtipps ist doch meine Spezialität (wie SvenjaK immer wieder liebevoll anmerkt ;-) ).
Dafür kann ich kein VBA (vielleicht mal nur so ein bisschen aus Büchern was abschreiben).

CU
Klaus
*lerntwiedereinbisschenvba*

Antwort 12 von nighty

hi want2cu

welche buecher haettest du denn noch zu emphelen, es waere alles interessant was functionen und libaries betrifft.

dieses ist hoffentlich bald meines(ebay)
Scripting Host von Tobias Weltner / Franzis'

gruss nighty

Antwort 13 von shrike

@nighty
Geh bloß weg mit deinen hyperdimensionalen Arrays - willst du mich erschrecken?
Ich bin kein VBA-Freak, ich probier nur ab und zu was aus. Und die schöne kurze Format-Funktion für die Zahlenanzeige hab ich vorhin nur deshalb in der VBA-Hilfe gesucht/gefunden, weil ich zu faul war, deine Stringmanipulationen zu durchdenken ;-))

...und weil es in Delphi so eine ähnliche Sache gibt ;-)

Mit Büchern hab ich auch weniger am Hut - meist finde ich in den Programmhilfen, was ich brauche.

shrike

Antwort 14 von want2cu

Hallo nighty,

momentan bin ich von folgenden Büchern fasziniert:

Titel: Excel-VBA-Programmierung
Untertitel: mit 850 Makros für Excel 97/2000/2002
Autor: Bernd Held
Seiten: 854
Herausgeber: Markt&Technik
Bestell-Nr. 3-8272-6185-6
Sparte: EXCEL/VBA
Preis: € 49,95
Wertung: Super-Praxisbuch für fortgeschrittene Excel-Anwender mit einer Fülle fertiger Makros und Anregungen


VBA-Programmierung mit Excel (Addison-Wesley),
habe ich im Büro, daher jetzt leider ohne ISBN etc.

Beides sind Bücher mit hunderten von VBA-Projekten zum Nachvollziehen, Nachmachen und Anpassen. Beiden Büchern liegt eine CD-ROM bei, auf der die ganzen Codes drauf sind. Das ist wirklich super!

Da ich ja noch ein mehr als blutiger VBA-Anfänger bin, lese ich mich momentan Projekt für Projekt nach vorne, um SICCI´s Spuren zu folgen ;-).

Falls dich die Bücher interessieren, schick mir eine Mail. Ich leihe sie dir gerne mal aus, wenn du magst.

CU
Klaus

Antwort 15 von nighty

hi want2cu

sehr schoen somit ich bald zwei buecher hab ui(verbluefft) dein angebot ehrt mich doch waeren sie bei anderen mit weniger geld besser aufgehoben ich hab eh bald 2 so hoffe ich.

gruss nighty

Antwort 16 von want2cu

hi nighty,

das andere Buch heisst übrigens genau:
Das Excel-VBA-Codebook, Addison Wesley, ISBN 3-8273-1979-x, € 59,95.
Es gehört zu einer ganz neuen Reihe (Codebook-Reihe) und ist wirklich sehr empfehlenswert.

Bei www.edv-buchversand.de (ich kriege von denen KEINE Provision) kann man sich prima informieren, mehr als nur den KLappentext lesen und sogar bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen das Buch zurückschicken. Ist wirklich ein Super-Service. "Ganz zufällig" liegt der EDV-Buchversand nur 5 Minuten von meinem Büro entfernt ;-)

CU
KLaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: