Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

1 switch für 3 rechner und t-dsl?





Frage

Hallo, ich will mir einen 8 port switch kaufen (Longshine LCS-883R-SW800M) und an den 3 rechner anschließen (2*winXP 1*Linux). Mit jedem einzelnen Rechner will ich auch noch ins Internet kommen. Reichts wenn ich da einfach an einen Port das Netzwerkkabel zum T-Dsl Modem einstecke? Oder brauch ich da andere hardware?

Antwort 1 von Strauss

Hi

Das Kabel vom Modem muss in den Uplinkport des Switch.
Je nach Provider kannst Du mit dieser Variante aber nur mit einem Rechner ins Internet. Wenn Du versuchst dich gleichzeitig mit mehreren Rechnern einzuwählen erhälst Du ( bei T-Online ist das so) eine Fehlermeldung.

Die bessere Variante wird sein, das Du Dir gleich einen Hardwarerouter kaufst. Dieser dient dann ebenfalls als Switch nur mit dem Unterschied, das sich in diesem Fall der Router ins Internet einwählt.

Mfg Micha

Antwort 2 von Rodi

Hi.
Geht. Du musst dafür aber auf einem Rechner einen Proxy installieren. Ansonsten kann immer nur ein Rechner online gehen.
Unter Linux z.B. mit Squid und unter Windows z.B. mit dem Janaserver.
Da ich den gleichen Switch habe, weiss ich, dass Du keinen Uplink Port hast. Du brauchst also ein Crossover Kabel. Von dem auf den Router und auf einen beliebigen der 8 Ports vom Switch. Dann installierst Du auf einem Rechner den Proxy Server. Die anderen Rechner müssen dann nur von den Proxy Einstellungen angepasst werden, sofern der Proxy läuft :)
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 3 von Strauss

Hi

Oder noch ne andere Möglichkeit:
Beahlte den Switch und besorg Dir einen alten 486er Rechner auf dem Du dann fli4l laufen lässt.
Das ist eine Routersoftware auf Linuxbasis, die zum starten nur eine Diskette+Laufwerk braucht.
Mit weiteren Paketen ist noch viel mehr damit möglich.

Mfg Micha

Antwort 4 von rippermg

eine frage noch, wenn ich einen hardware router habe und später mein internetzugang nicht mehr über dsl habe, sondern über ein netzwerk(uni-netzwerk), kann ich den entsprechenden port dann auch dafür nutzen?

Antwort 5 von Sir-Tobi

Hallo!
Wenn du über den WinXP Rechner ne DFÜ Verbindung herstellst kannst du auch mit den anderen Pcs ins Netz (geht über einen Dienst in der Systemsteuerung). Natürlich muss der Rechner an sein. Es ist vor allem ne kostengünstige Lösung.

MFG Sir-Tobi

Antwort 6 von rippermg

hi nochmal,

hab jetzt den switch gekauft und die internetverbindung klappt perfekt über dfü ohne proxy oder software router.

hab nur ein problem in der kommunikation der beiden windows rechner!

wenn ich auf den jeweils anderen zugrifen will heißt es "netzwerkpfad nicht gefunden" und wenn ich nen ping sende heißt es "zeitüberschreitung der anforderung".

quake spielen klappt aber im netz perfekt! hab jetzt fetse ip adds festgelegt hat auch nix gebracht. hab die beiden rechner früher immer dirket über twisted pair verbunden da hatte ich auch manchmal die gleichen probleme aber manchmal gings ...

wie klappts immmer ?

Antwort 7 von 0lli

hi rippermg!

wie sieht denn dein netzwerk aus?

wieviele netzwerkkarten hast du in dem rechner der die verbindung ins internet herstellt?

in dem PC der die verbinung ins internet herstellst müssen 2 netzwerkkarten vorhanden sein, denn nach der einwahl funzt deine netzwerkkarte nicht mehr, da sie durch den dsl-adapter belegt ist und so nicht mehr vom internen netz angesprochen werden kann.



Antwort 8 von rippermg

also jeder rechner hat 1 netzwerkkarte und ist mit dem switch verbunden. das dsl-modem hängt an einem anderen port des switches. kein rechner stellt die verbindung her, sondern jeder einzelne wählt sich wenn er online will direkt über den switch ins dsl modem ein.

ich bin ja auch offline mit allen rechnern wenn ich direkte verbindungen herstellen will, was ja auch zu klappen scheint, was quake beweist.

nur der datei transfer mit der netzwerkumgebung klappt nicht.

gibts extra software mit der man daten von pc zu pc übertragen kann ohne auf die windows netzwerkumgebung angewiesen zu sein?
vielleicht würde das mein problem lösen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: