Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Bios Update- gefährlich fürs MB





Frage

Ich möchte mich jetzt endlich ans Aufrüsten machen. habe: AMD Duron, 800 MHz, 256 RAM.... mit K7SEM MB. Aufrüsten kann man den ohne Bios-Update bis 1300 MHz. Ich möchte aber um die 2 GB haben. Der Händler sagt, das ginge wohl, aber nur mit einem Update des Bios. Da das aber nicht immer klappen würde, will er das auch nicht machen. Ich soll es alleine machen, weil der MB-Hersteller keine Garantie für das MB übernimmt. Also kann ich dann doch besser ein neues MB kaufen, oder? Da bin ich dann auf der sicheren Seite, nicht? Mir geht es auch darum, dass das K7SEM dann bei mir nichtsnutzig herum liegen würde. Könnte ich dann doch bei ebay verkaufen oder will so ein MB vielleicht auch niemand mehr? Für den 2. PC, den ich noch mit 400 MHz habe, ist das K7SEM auch nicht mehr das wahre. Nena

Antwort 1 von Joe_69

Hi!

Wenn wirklich alles schiefläuft, dann kannst Du das Mainboard vergessen. Aber warum sollte ein BIOS-Update nicht immer klappen? Normalerweise ist es kein Problem. Wichtig ist nur, dass Du während dem Flashen nicht abbrichst, Reset drückst oder den Rechner ausschaltest. Und hoffen dass in diesen paar Sekunden nicht gerade der Strom ausfällt ;-)

Also einfach von Diskette booten, das Flash-Programm starten und den Anweisungen folgen. Wichtig ist noch, das "alte" BIOS als Sicherheitskopie auf Diskette zu kopieren.


mfg Joe

Antwort 2 von nena

Vielen Dank, Joe.
Also ist es doch nicht so schlimm. Dass es so schnell geht, wußte ich nicht.Ich dachte immer, es würde mich einen Vormittag kosten. Das Update finde ich für mein board dann auf der Elitegroup-Site, nicht?
Nena

Antwort 3 von mirko1986

das das ganze board kaputt geht is nich das richtig! es geht nur das bios kaputt, und das kannst du meistens noch retten.

das passiert, wenn das bios-update irgendwie abstürtz oder wie oben erwähnt der strom ausfällt. unterbrechungsfreie stromversorgungen für 20 min gibt es z. b. bei atelco für 59€, wenn du sehr sicher gehn willst

wenn dein bios aber doch kaputt gegangen sein sollte, lies dir mal den artikel in der ct 26/2002 (seite 102) durch, da steht drin, was du dann machen kannst.

das update gibts auf der seite vom bioshersteller (nich bei elitegroup) also bei ami, award oder so.

ps: ich würd dir trotzdem empfehlen, ein neues board zu holen, weil ein neuer prozessor mit einem neuen board auch besser, schneller und stabiler zusammenarbeitet. außerdem kann es auch probleme mit dem fsb geben, weiß ich aber nich genau.

Antwort 4 von Verrazano

Hallo Nena !

In Sachen BIOS-Update wird einem oft nur Angst gemacht. Ich habe einige durchgeführt. Es ging immer schnell und problemlos. > Elitegroup K7S5A waren und sind meine Boards!

Das neue BIOS gibt es natürlich bei Elitegroup, auch das erforderliche Flashprogramm. Ich sehe mal nach.

CU

Verrazano

Antwort 5 von Verrazano

Das Angebot ist groß! Zuerst mußt Du feststellen, welche MB-Ausgabe Du hast.
Es gibt:

K7SEM PCB 1.0
K7SEM PCB 3.0A
und K7SEM PCB 3.0C

Hier findest Du dann Update und Flashprogramm:

http://www.ecs.com.tw/download/bios_m.htm

Auf den Elitegroupseiten findest Du auch eine ausführliche Anleitung zum BIOS-Update. Wichtig ist, es geht nur unter DOS. Du brauchst also irgendwelche Startdisketten. Egal ob WIN 98 oder ME oder so.

Grüße

Verrazano

Antwort 6 von Verrazano

Das K7SEM scheint ganz gut zu sein! Nach den Infos auf den Elitegroup-Seiten ist es für ALLE AMDs, inklusive zukünftige Prozessoren, geeignet.

Also, nur Mut !

Verrazano

Antwort 7 von nena

Vielen, vielen Dank euch allen. Demnächst mache ich mich daran!
Bis denne
Nena

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: