Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Unterschiede bei den IDE-Flachbandkabeln ??





Frage

Hallo @all und noch ein frohes Neues Jahr! Folg. Problem und daraus die Frage: Habe mir einen Brenner eingebaut. Habe den Brenner an IDE 2 als Master gesteckt. Da das dafür im PC vorhandene Kabel zu kurz war, habe ich mit dem Kabel vom IDE 1 (mit blauem Stecker) getauscht. Funktioniert eigentlich alles wunderbar (brennen, DVD, DMA alles aktiv) nur beim booten kommt beim Check der Festplatte eim kurzer Hinweis -- Kein Kabel an Pin 80 -- (freie Übersetzung). Also müssen die Kabel doch unterschiedlich sein, oder ? Andererseits kann ich bis jetzt nicht feststellen, das (durch Fehlen am Pin 80) mit der Festplatte was nicht funzt. Kann mich mal einer aufklären ? Danke Taucher

Antwort 1 von SuperDau

jo, du hast damit deine Festplatte ausgebremst, wenn sie UDMA 66 oder 100 kann. die "normalen" (alten)IDE-Kabel haben 40 Leitungen, die neuen mit dem blauen Stecker haben 80, wobei auch sie nur 40 Pins haben, also immer zwei Leitungen einen Pin belegen um abwärtskompatibel zu sein. Und deswegen kommt auch die Meldung, dass "Pin 80" nicht angeschlossen ist

Antwort 2 von Taucher

Danke SuperDau,
also muß ich mir wohl ein neues Kabel kaufen...

Antwort 3 von SuperDau

besser ist das ;-)

Antwort 4 von TIPPgeber

Zitat:

mit dem blauen Stecker haben 80, wobei auch sie nur 40 Pins haben, also immer zwei Leitungen einen Pin belegen um abwärtskompatibel zu sein.


hm, mir war so war würde nur jede zweite Leitung benutzt. Die ungenutzten Leitungen dazwischen dienen der Abschirmung von Interferenzen aufgrund der höheren Datengeschwindigkeit...

TIPPgeber

Antwort 5 von drago

Bei 80-Adrigem Kabel sind 40 Leitungen DATEN, und 40 Leitungen MASSE.
Also jede Datenleitung hat ihre EIGENE Masse.

Antwort 6 von SuperDau

jo, ihr zwei Erbsenzähler: ändert aber nichts an der Tatsache, dass die neuen UDMA-fähigen Kabel 80 Leitungen haben, die an 40 Pins enden (was auch immer die dann damit machen.... *gg*)

Antwort 7 von Taucher

Klasse, ich werde weitergebildet !
Aber wozu ist dieser Pin 80 gut, wenn die Platte trotz Abschaltung dieses Pins genauso gut funzt wie mit ? Ich habe jedenfalls keine Unterschiede in der performance gemerkt (ist übrigens ne Maxtor 60GB/7200 nagelneu)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: