Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

EZ-Drive und Probleme mit dem Diskettenlaufwerk





Frage

Ersteinmal ein gesundes neues Jahr. Da mein älteres AWARD-BIOS meine neue Festplatte (Western-Digital 40 GB) nicht unterstützt, habe ich laut Bedienungsanleitung das Programm "EZ-Drive" von der mitgelieferten Diskette installiert. Dieses Programm soll wohl dem BIOS eine kleinere Festplatte vorgaukeln. Jedenfalls erkennt das BIOS die 40GB-Festplatte jetzt trotzdem nicht. Starke Software, die Western-Digital da mitgeschickt hat ...Ein BIOS-Flash ging auch nicht, da es für diese Version kein Upgrade mehr gibt. Der einzige Erfolg der sich sich eingestellt hat ist der, dass sofort nach dem Start die grüne Kontroll-LED des Diskettenlaufwerkes nicht mehr verlischt und ich nunmehr auch keinen Zugriff auf das Diskettenlaufwerk habe. Kann mir einer sagen, an welcher Stelle sich dieses EZ-Drive eingeschrieben hat oder wie ich dieses deinstallieren kann? Gibt es vielleicht noch andere Gründe, weswegen die Kontroll-LED nicht verlischt?

Antwort 1 von Fitw

Also, bei mir funzt EzDrive ohne Probleme. Hast Du auch alles nach Vorschrift installiert? Habe ebenfalls eine 40 GB Platte von WD und hatte mir damals allerdings von der Webseite die zu der Zeit aktuellste Version und Beschreibung im PDF-Format (mehrere Seiten) runtergeladen. Klappte auch alles ohne Probleme.

EzDrive schreibt sich in den Boot-Sektor und kann von dort auch nur mit dem Programm selbst (Startdiskette) deinstalliert werden. Anders kriegst Du es nicht weg. Auch nicht mit Formatieren.

Hast Du noch andere Festplatten mit laufenden Betriebssystemen? EzDrive muß sich nämlich in den Bootsektor der neuen Platte schreiben und nicht in eine evtl. andere vorhandene Platte. Vielleicht dort Fehler gemacht? Nur so eine Vermutung von mir.

Im Normalfall sieht es dann so aus, daß bei erfolgreicher Installation der Rechner ganz normal startet und dann nur eine Zeile beim Booten erscheint, daß EzDrive geladen wird und man dann die Möglichkeit hat, den Startvorgang zu unterbrechen, um von Diskette zu booten, wenn erwünscht. EzDrive muß nämlich vor dem Booten von Diskette ebenfalls geladen sein. Daher darf beim Einschalten des PC keine bootfähige Diskette im Laufwerk sein.

Hattest Du denn irgendeine Erfolgsmeldung nach dem Installieren? So in der Art: EzDrive wurde erfolgreich installiert und aktiviert. Denn aktiviert werden muß es auch. Aber eben auf der richtigen Platte...

Gruß Tilo

Antwort 2 von Fitw

Kannst auch noch einmal hier schauen, da habe ich auch schon mal was zu dem Thema gepostet.

Gruß Tilo

Antwort 3 von Fitw

Jetzt fällt mir noch was zu Deinem Disketten-Laufwerk ein. Hast doch sicher die Festplatte eingebaut und dabei evtl. auch mal den Anschluß vom Diskettenlaufwerk abgezogen? Sieht ganz danach aus, als ob das Datenkabel vom Diskettenlaufwerk falsch herum draufgesteckt ist. Einfach mal umdrehen. Aber alle Stecker ziehen! Wirst Du ja sicher selbst wissen. Viel Erfolg!

Gruß Tilo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: