Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Foto-CD, welches Format??





Frage

Hallo, ich habe vorhin diese Sache mit dem DVD-Player bei eBay und der Rücknahme gelesen. Ich - null Ahnung - große Frage: VCD und S-VCD, ist das nicht das Format, wenn mann DVD's auf CD's brennen will? Wie werden denn aber Foto-CD's (z.B. Kodak oder andere direkt vom Fotoladen) abgespeichert? Und was für ein Format muß ich wählen, wenn ich selbst eigene Fotos als Album auf CD brennen will, um sie mit dem DVD-Player anzusehen? Ich kenne das noch von vor 3 Jahren, da hatten wir schon Foto-CD in der Fahrschule, mit Strichcode aufgerufen und so. Ist das heute noch so oder gibt es diese Formate nicht mehr? Welch Anforderungen muß dei Player denn haben, um auch Foto-CD's zu lesen? Danke FR

Antwort 1 von gerno

hallo
der link dürfte deine fragen beantworten.

http://www.wernerfritz.de/Foto/kodak_foto_cd.htm


mfg gerno

Antwort 2 von Joe_69

Hi!

Soviel ich weiss, haben Foto-CDs ein eigenes Format und können nicht im DVD-Player abgespielt werden. Du kannst jedoch mit jedem Brennprogramm eine VCD erstellen, aber anstelle eines Filmes brennst Du JPG-Bilder. Diese VCD kannst Du dann in (fast) jedem DVD-Player abspielen. Ich hab´s selber erst letzte Woche probiert.


mfg Joe

Antwort 3 von TGausserHaus

Hallo,
ich wurschtel schon seit 2 Wochen mit mehreren Programmen rum, um eine qualitativ Hochwertige, auf allen Playern abspielbare CD zu erstellen.

WinOnCD kann es (nachweislich), habe ich aber nicht.
Nero soll es wohl auch können, aber irgendwie will mein Cyberhome Allesfresser die CDs nicht :-(
Bin dann auf ein Tool gestoßen, nennt sich JPG2AVI. Damit kannst du eine AVI Datei von deinen Bildern erstellen lassen und mit den meisten Brennprogrammen als VCD brennen. Allerdings ist mir nur Bild zu fad.

Jetzt hab ich das Videoschnittprogramm MovieXone (noch freeware) unter die Lupe genommen. Und siehe da:
Reichlich Festplattenplatz für die Avi Datei und Geduld fürs Rendern vorausgesetzt, kann man wirklich gute Diashows auf dem Fernseher laufen lassen.
Knapp 2 GB AVI ergeben 150 MB Daten für 10 min Bild und Ton (mp3 oder wav).
Allerdings habe ich netto 5 Stunden gebraucht um das Programm dahinzubringen, daß es macht was ich will. Nun benötige ich etwa 1h Arbeitszeit für eine ganze DiashowCD und ca 6h Rechenzeit.
In der 4,99€ Version gibts nur 1 Überblendeffekt. Diese wird lt Chip.de bis Mitte Januar noch kostenlos angeboten, vielleicht hast du beim Suchen noch Glück.
Die 9,99€ Version ist identisch, ihr sind lediglich 99 weitere Überblendeffekte beigelegt.

Ich werde weiter mit MovieXone arbeiten, bin vollauf zufrieden.

MovieXone von aist

MovieXone bei Chip.de

Jpg2AVI von Steffelsoft mit Demodownload


Gruß
TG

Antwort 4 von Cassanolli

Probier mal "Magix Foto auf CD/DVD". Ist zwar keine Freeware, liefert aber super Ergebnisse, da Du auch Überblendeffekte und so weiter verwenden kannst. Und alles mit geringem Zeitaufwand. Ich benutze das Programm schon seit ca. einem Jahr.

www.magix.de

Gruß Olli

Antwort 5 von haribo

Versuchs mal mit dem United 3151 DVD Player. Ich kann mit dem DVD Player Kodak Foto CD's, JPEG-Bilder, VCD, SVCD, MP3, DVD+RW und DVD+R wiedergeben.

Übrigens hat er einen Optical Ausgang, einen Scart-Anschluss und einen S-Video Ausgang.

Antwort 6 von fritz-rudolf

Danke erst mal an alle, bin gerade dabei die Antworten "durch zu kauen". Mal sehen, welcher Tipp mir weiter hilft. Aber um sowas auszuprobieren braucht man ja ein bisschen Zeit. Wenn ich Erfolg hatte, poste ich bestimmt noch mal.

Nochmal THX @ all
FR

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: