Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL + analoges Telefon / WIN XP





Frage

Ich habe seit gestern DSL und seitdem zwei dicke Probleme. Abgesehen davon, dass ich bis jetzt noch keine Internet-Verbindung habe herstellen können (der tdsl-Speed-manager gibt beim Verbindungstest immer ein grünes Licht, aber die Einwahl über 1&1 scheitert immer). Laut 1&1 reicht die Software der Fritz DSL-Card zur Einwahl. Die DSL-Leitung wird ja von der Telekom gestellt. Brauch ich von da auch eine Software? Die liefern ja diesen DSL-Speed-Manager mit, der ist aber doch eigentlich überflüssig, oder? Dann habe ich noch das Problem, dass mein Telefon nicht funktioniert. Genau: ich habe den Splitter in die Wand gestöpselt, den NTBA in den Splitter, und der Adapter für mein analoges Telefon steckt - wie gehabt - im NTBA. Doch das Telefon funktioniert nicht. Ich höre ein Freizeichen, aber das war es und wenn man mich anruft ist die Leitung tot. Wenn ich raus wähle kommt nach der 3., 4. Nummer ein Besetzt-zeichen. Liegt es daran, dass es sich um ein analoges Telefon handelt, dass also dieser Analog-Adapter die Verbindung stört? Würde es mit einem ISDN-Telefon funktionieren? Bitte um Hilfe, da ich sonst wohl verzweifel.

Antwort 1 von Kismo

Hallo Heike,

bei mir läuft die gleiche Konfiguration. Zuerst würde ich nochmal alles abbauen und prüfen, ob Dein Analogtelefon noch geht. Danach Splitter, NTBA und Analogwandler wieder anschließen und Telefon prüfen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es 2 Anschlußkabel die werwechselt werden könnten. Jetzt den Rest anhängen. Alle Sofware die Du brauchst bringt XP, bzw. Fritz mit. Würde erstmal keine andere externe Sofware installieren.

Gruß

Kismo

Antwort 2 von Heike2917

Hallo Kismo,
nachdem ich heute nacht nicht mehr geradeaus gucken konnte, habe ich alles, was mit DSL zu tun hat wieder ausgestöpselt und den alten ISDN-Telefon-Zustand wieder hergestellt, da funktioniert das Teil, nur wenn der Splitter dran ist geht's nicht. Ich lese nun schon seit heute morgen 10 Uhr sämtliche Foren rauf u runter u hoffe ich find Hilfe.

Antwort 3 von Smart2000de

Also mal langsam!!!

Erstmal das DSL-Problem:

Wenn sowohl der Speedmanager, als auch der Assistent von der Fritzcard grünes Licht zeigen, steht die DSL-Leitung zur Verfügung!

Was ist weiter zu machen?

Im Netzwerkordner unter Systemsteuerung eine neue Verbindung auswählen. mit dem Assistenten dann alle Schritte durchgehen:

Neue Verbindung mit dem Internet herstellen -->

Verbindung manuell einrichten -->

Verbindung mit einem DFUE-Modem herstellen (NICHT Breitbandverbindung auswählen!!!) -->

(Wichtig!)
Jetzt "ISDN Kanal - AVM DSL NDIS WAN CAPI Treiber" auswählen und keinen anderen Haken setzen!! -->

Name für die Verbindung vergeben (Z.B. "1und1 DSL") -->

Jetzt wird eine Rufnummer verlangt: Einfach eine(!!) x-beliebige einstellige Zahl eingeben! 3, 5, 1, 0 -->

jetzt Benutzername in der Form: 1und1/1234-567@online.de eingeben und das Passwort zweimal! Haken bei Firewall aus, da sie eh nicht korrekt arbeitet und unter Umständen mehr verhindert, als sie schützen soll. -->

Im letzten Fenster noch das Häkchen setzen für die Verknüpfung auf dem Dektop! und auf "Fertig stellen" klicken.

Das war es! Welcome to the www :-)

MfG
Rainer

Antwort 4 von Smart2000de

Halt mal!!!!


Zitat:
nachdem ich heute nacht nicht mehr geradeaus gucken konnte, habe ich alles, was mit DSL zu tun hat wieder ausgestöpselt und den alten ISDN-Telefon-Zustand wieder hergestellt, da funktioniert das Teil, nur wenn der Splitter dran ist geht's nicht.


Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du ein ISDN-Telefon????? Dann brauchst Du KEINEN Analogwandler!

Das ISDN-Telefon gehört nur an den NTBA ohne irgendwas dazwischen!

Ist es allerdings ein normales Analog-Telefon, stimmt etwas mit den Komponenten nicht!

Sorry, jetzt kanns verwirrend werden, aber so ein Splitter kann auch konfiguriert werden. Entweder für analoge Leitungen oder ISDN!!! (So war es zumindest mal gewesen....). Da könnte sich also ein Fehler eingeschlichen haben, der die gesamte Anlage zur Strecke bringt und man sich dann einen Wolf nach dem Fehler sucht!!!

Unter der halbrunden Klappe (vorsichtig mit einem Schraubendreher zu öffnen) findet man einen Umschalter analog/ISDN.... je nach Leitungsart muss dieser natürlich in der richtigen Position stehen, sonst geht gar nichts mit dem Telefon.

Ich hoffe, den richtigen Hinweis gegeben zu haben... (hab gerade extra meinen Splitter geöffnet, um da nachzusehen. Die Info mit dem Umschalter habe ich von einem T-Mitarbeiter persönlich)

Gruß
Rainer

Antwort 5 von heike2917

sorry, jetzt hab ich für Verwirrung gesorgt. Ich habe t-isdn xxl, dsl von 1&1, aber ein analoges telefon, welches mit Analogwandler dazwischen hängt. und das klappt halt nicht mehr mit splitter, ohne schon. ich geh jetzt heim und versuche es noch mal + sag DANKE für die Tipps, wenn's noch mehr gibt, nur zu!!

Antwort 6 von heike2917

Hallo Rainer, jetzt noch mal ne dumme Frage: das mit dem Umschalter hab ich verstanden, aber ich weiß nicht wirklich wie ich es stellen muss, wenn die Leitung eine ISDN-Leitung ist u das Telefon ein analoges? Was ist denn da ausschlaggebend für den Splitter???

Antwort 7 von Smart2000de

Die Leitung ist entscheidend!

Was reinkommt ist wichtig.. also woran der Splitter hängt....

Du hast wahrscheinlich folgende Situation:

Steckdose - Splitter - NTBA - Wandler - Telefon. und Splitter - Fritzcard.

Von daher stimmt alles.... bis auf die Tatsache, daß dein Telefon mit Splitter nicht mehr muckt... normal deutet das auf die falsche Konfig des Splitters hin.

Schaue einfach nach... und gib dann bitte bescheid.

Rainer

Antwort 8 von heike2917

okay, gehe jetzt nach hause u teste alles durch. melde mich auf jeden fall - hoffentlich von zu hause - spätestens morgen von büro.

Antwort 9 von magicgynnii

Hi,

das DSL wird entweder auf die ISDN oder die analoge Leitung (die, die aus der Wand rauskommt) aufmoduliert. Der Splitter muss nun "wissen", was da in der Wand anfängt. Und darauf musst Du ihn einstellen. Was dann an dem Splitter angeschlossen wird, ist für diese Einstellung egal. Also bei einer ISDN - Verbindung mit DSL Splitter auf ISDN stellen.

Mit dem analogen Telefon hat das nix zu tun ;-)

Gruß Günter

Antwort 10 von magicgynnii

uups - zu spät ;-)

Antwort 11 von Smart2000de

^5 @Gynnii

aber gleicher Sinn :-)



Antwort 12 von SvenjaK

Nur so am Rande...

Heike, falls du den Umschalter ISDN/analog im Splitter nicht finden solltest, machs nicht wie ich und brich das Gehäuse auf, weil das doofe Teil doch irgendwo sein MUSS *gggg*. Es gibt schalterlose Splitter, die sich automatisch umstellen!!

Gruß
Svenja

Antwort 13 von Smart2000de

@Svenja:

Jetzt haste mich soweit... ich bau dat Ding nu auseinander!

Dann scanne ich das mal ein.... zu finden hier: der Splitter

Denke mal, daß es jetzt klar ist, was ich meine....

Rainer

PS: Ich bestreite NICHT, daß es schalterlose Splitter gibt!

Antwort 14 von SvenjaK

Rainer, so weit habe ich dich also getrieben?! *ggggg*

Aber ich wusste immer, was du meinst (die anderen bestimmt auch).

Da ich mich nicht lumpen lasse, habe ich natürlich ebenfalls meine Installation auseinandergerupft und das ganze auf meinen hochwertigen Scanner gelegt. Zur Verdeutlichung habe ich den Uralt-Splitter meines Nachbarn gleich noch daneben gepackt. ;-))

Das Ergebnis ist mangels Webspace auf meiner "Zweitvisi zu bewundern.

Svenja

Antwort 15 von Smart2000de

@Svenja:

jaja..... Zeichnungen... LÖL....

Hätte auch den "neueren" Splitter zeigen können... (Reserveteil)... aber wozu?

Aber.. mal was zum schmunzeln: Nachdem ich umständlich alles gescannt hatte, fiel mein Blick auf meine .............










allemalachaaaa DigiCam!

Näääää wat nett, dachte ich da :-)))

Es grüßt gutgelaunt:
Rainer

Antwort 16 von Kismo

Hallo Heike 2917,

es wäre schön noch mal etwas von Dir zu hören, es haben sich doch viele Member eingeschaltet und m.E. richtige und gute Tips gegeben, auch Zeit investiert um Dir Splitter per Bild zu zeigen. Hat's denn was gebracht?

Gruß

Kismo

Antwort 17 von Christian_L

Wenn ich mich recht erinnere, müsste der Splitter standardmäßig auf ISDN eingestellt sein. Also in dem Fall richtig. Aber mal abwarten.

Antwort 18 von Smart2000de

Hallo @Heike &ALL:

Wäre ja nicht schlecht, wenn man ein bisschen Rückmeldung erhalten würde, was denn jetzt passiert ist.

Schade eigentlich, daß sowas unterlassen wird. :-((((

Rainer

Antwort 19 von heike2917

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte die Site nicht als Favorit gespeichert u wusste nicht mehr wohin ;--(( DANKE RAINER!
Scheinbar hat alles an einem defekten Splitter gelegen, weil selst Telefonanschluß mit Splitter nicht funktioniert hat. Habe jetzt neuen Splitter, den ich heute abend testen werde u bete zum Himmel, dass es klappt. Ich hab übrigens einen solchen Splitter, an dem man nichts umstellen kann, der sich selbst einstellt. Das Prob mit Telefon kann wohl auch daran gelegen haben, dass ich ein Siemens Tel. (analog) angeschlossen habe, die Telekom sagte mir nämlich es läge eine Störung bei einem meiner privaten Endgeräte vor, deshalb sei mein Anschluß tot gewesen. Jetzt habe ich nur das ISDN-telefon angeschlossen u es funktioniert, die Leitung rauscht allerdings ohne Ende. Ich melde mich wieder, jetzt habe ich Adresse bei meinen Favoriten!!!!! Gruß + dank, Heike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: