Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zählen von Wörtern





Frage

Ich möchte in einer Spalte zählen, wieviel mal ein bestimmtes Wort z. B. Konzern in einer Spalte vorkommt und dies in einer neuen Zelle anzeigen. Ich komme mit der Wenn-Funktion zurecht wenn nur das eine Wort in der Spalte steht. Kann mir jemand sagen, ob es auch eine Möglichkeit gibt wenn in einer Spalte nicht nur der eine Begriff steht, sondern der Begriff immer in Kombination mit anderen Wörtern steht z. B. "Der Konzern wurde aufgelöst" oder "Seit 1979 besteht der Konzern". Vielen Dank im Voraus.

Antwort 1 von cmkatz

Hi,

versuchs mal mit der Formel:

Beispiel: Deine Texte stehen in den Zellen A1 bis B10:

=ZÄHLENWENN(A1:B10;"*Konzern*")

Gruß
cmkatz

Antwort 2 von want2cu

hallo Franz,

die Lösung von cmkatz ist völlig korrekt.

Eine Alternative wäre es noch, mit dem Autofilter zu arbeiten. Bei aktivem Autifilter trägst du bei "Benutzerdefiniert" ein "enthält" und dann "Konzern".

Wenn du dann über den Spaltenüberschriften die Funktion Teilergebnis (Z.B.: =teilergebnis(3;A3:a400)setzt, dann wird dort immer die Anzahl der gefilterten Datensätze angezeigt.

Cu
klaus