Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Tool zur Messung der Grafikkarten-Temp. ?





Frage

Hallo. Mein System: AMD Athlon XP 2200+ 512 MB DDR-RAM Pixelview Geforce4 TI 4200 128MB 80GB Festplatte Ich möchte meine Graka übertakten(mit Powerstrip) und bräuchte ein Tool um die Temperatur zu überwachen(von Graka). Gibt es sowas, denn ich hab schon gegoogelt und nix gefunden!! Wenn ja, wo ? :) thx im vorraus manni

Antwort 1 von INDEX75

Nur sehr wenige Grafikkarten haben den Sensor den man dafür benötigt verbaut.
Ich fürchte das Dir kein Tool helfen wird.

MfG
i75

Antwort 2 von manni

Wie kann ich dann überhaupt die GraKa Temp. überwachen? Kann man des net irgenwo anzeigen lassen?
manni

Antwort 3 von INDEX75

Ich selbst habe am Kühlkörper meiner R9700 einen Temperaturfühler angebracht. Per LCD-Display wird mir dann die aktuelle Temperatur angezeigt.
Das Ideale ist das allerdings auch nicht, denn die wirkliche Temperatur des GPU's ist das nicht.

MfG
i75

Antwort 4 von NWP1@Work

ööhhmmm - wofür braucht man ein Tool?

Die Karte wird erst dann richtig heiß, wenn man sie Belastet, also am Zocken iss, und in dieser Situation nützt einem kein Tool der Welt was! *g*

Das einfachste ist und bleibt für mich das Testen!

Hängt sich nach stundenlangen Zocken nix auf,
es kommen keine Bildfehler,
es kommt kein Freeze,
dann ist alles im grünen Bereich.
Fällt nach der Zeit was aus=runtertakten!
MfG:NWP1

Antwort 5 von manni

Aha. Wenn ich meine GraKa übertakte, wie weit kann ich dann gehen? Woran merk ich, dass ich zu viel übertaktet habe? Ich will das jute Teil ja net kaputtmachen ?! :)

manni

Antwort 6 von INDEX75

Du merkst es daran wenn:

  1. das Bild einfach stehen bleibt (Freeze)
  2. plötzliche Bildfehler auftauchen
  3. aus Deinem Rechner ein seltsamer Geruch kommt *fg*


Geh einfach mal in 10MHz-Schritten vor. Tauchen Probleme auf - einen Schritt zurück.

MfG
i75

Antwort 7 von manni

aha...aber bei mir stürzt er auch so(bei standartwerten), einfach mal(!öfters!)bein zoggen ab! soll ich das übertakten dann lieber sein lassen, wobei ich glaube das diese abstürze einen anderen grund haben(welchen, weiß ich allerdings auch net :( ) ??
hmm...
manni

Antwort 8 von Trullala

Bei asus gibts das Teil zm downloaden, allerdings ist es fraglich ob deine Pixelview/Prolink Karte nen Sensor drin hat, denn das sind absolute Billigkarten

Antwort 9 von manni

bei powerstrip kann man ja den Speicher-Takt und den Grafikchip-takt "verstellen". soll ich dann beides hochtakten, oder mach ich dann was falsch *angsthab* (denn, wie ihr wisst, ich will nix kaputtmachen, weil ich erst 15 Jahre bin und meine finanziellen mittel eingeschränk sind...:P)
THX...manni

Antwort 10 von Trullala

Ich verstehe nur nicht warum due ne TI 4200 übertakten willst, oder willst du mit deinem 3DMark score angeben?

Die Karte ist doch von Haus aus superschnelle.

Antwort 11 von INDEX75

Auf jeden Fall beide hochtakten (GPU etwas weniger - Speicher etwas mehr). Aber nur in kleinen Schritten übertakten, denn sonst kann es das Ende Deiner Grafikkarte bedeuten.

MfG
i75

Antwort 12 von INDEX75

Trullala... Lass ihn doch! Mir selbst macht das Übertakten auch "Spaß", obwohl ich es eigentlich nicht benötige.

MfG
i75

Antwort 13 von manni

hehe...ok danke erst mal...werd mir die ganze sache mal bissl genauer anschauen.
danke für alle antworten
manni

Antwort 14 von Tjaa

Zitat:
ich will nix kaputtmachen, weil ich erst 15 Jahre bin und meine finanziellen mittel eingeschränk sind...:P)


Das Problem ist dass es hauptsächlich die User mit wenig Knete sind, die rumbasteln und bis zum Anschlag übertakten müssen.... und dann das Teil natürlich irgendwann zerstören.
Und dann ist das Geheule groß, da war dann jeder Schuld nur sie selbst nicht.
Warum nur? Jetzt sag nur niemand weil die sich keine Hightech-Teile leisten können. Ich habe schon Fälle gesehen, da hatte der Kiddie seinen NEUEN Prozzie genau 5 Minuten in der Hand und musst dann in Foren schon nach Übertaktungsmöglichkeiten fragen.
Wobei es völlig unnötig gewesen wäre.
Kiddies halt!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: