Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Compaq presario 4760 - welches mainboard ist drin???!





Frage

hi, ich hab nen alten pc mit 166mhz rumstehn - eben den presario 4760 - und den möchte ich jetzt noch als surfcomputer einrichten, damits bei uns daheim keinen krieg mehr gibt, wer wann surfen darf..... außerdem habe ich noch eine alte 8 gig platte rumliegen und will die natürlich einbaun, dazu muss ich aber wissen, welches mainboard drin ist (damit ich kucken kann, ob das mainboard auch 8 gig platten unterstüzt). jetzt hab ich das ding aufgeschraubt, den staubweggeblasen *g* und zu meiner entteuschung leider keinen hinweis, der auf die marke oder gar die baureihe des mainboards schließen lässt, gefunden.... auch auf der (ziemlich unübersichtlichen compaq-homepage kam ich nicht weiter). ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen simon

Antwort 1 von Strauss

Hi

Schreib Dir mal die Nummer auf, welche beim Start des PC unten links angezeigt wird (evtl "Pause" Taste drücken) und poste die mal hier.

Ansonsten Platte einbauen und mit Startdisk starten und mit Fdisk die Kapazität überpüfen.

Mfg Micha

Antwort 2 von eXistenZ

==> Ansonsten Platte einbauen und mit Startdisk starten und mit Fdisk die Kapazität überpüfen.
achso, dh. wenn jetzt zb. nur 6 gig unterstütz werden kann ich trozdem einen 8 gig platte einbaun, aber von der nur 6 gig verwenden?

des wär mir nämlich dann auch recht...

mir gings nur darum , nichts kaputt zu machen...

mfg simon

Antwort 3 von Strauss

Hi

Kaputt geht dabei nichts.
Dir steht halt im schlechtestem Fall nicht die volle Kapazität zur Verfügung.
Windows (wenn´s drauf kommen soll) kann aber den Rest der Platte dennoch formatieren. Dazu müsstest Du aber zwei Partitionen anlegen, wobei Du die zweite dann unter Windows formatierst. (die erste musst Du ja schon beim Setup formatieren)

Es gibt auch noch ein Tool, welches Dir die Mainboardbeziechnung ausliest.
(ctBios (downlaod sofort).

Das Tool passt auf Diskette und liest auch die möglich Festplattenkapazität mit aus.

Mfg Micha

Antwort 4 von eXistenZ

boa DANKE - des is kuhl

des prog werd i glei mal testen


BIG THX nochmal
mfg simon

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: