Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Wieviele zusätzliche IDE Controller ???





Frage

Hallo, ich habe meinen Onboard Controller und einen zusätzlichen IDE Controller von Promise in meinem System. Jetzt würde ich gerne noch einen zusätzlichen Controller installieren. Weiß jemand ob ich den zweiten zusätzlichen Controller ohne Konflikte einfach dazu stecken kann, am besten einen anderen als den bereits vorhandenen oder besser keinen einstecken sollte ??? Vielen Dank an alle im voraus. Ciao Gerry

Antwort 1 von Maximus2000

HI

Dürfte keine Problemme geben habe auch mal den onboard und einen zusätzlichen drin gehabt ging ohne problemme

mfg

Maxi


Antwort 2 von mixi

@maximus2000

er hat ja schon einen zusätzlichen drin.

er möchte NOCH einen zustätzlichen Controller haben.
also
1x onboard + 2 x Steckkarte.

Was machst du denn mit eigendlich mit
12 IDE-Anschlüssen??
Hast du einen Super - Super Bigtower??

Antwort 3 von GerryG

@mixi

;-)) Tja......
Ich habe aktuell einen Controller mit drei CD(R, ROM, DVD) Laufwerken belegt, den anderen mit drei Festplatten (Visi nicht ganz aktuell).
Da ich nun demnächst noch eine oder eben zwei neue Festplatten dazu haben möchte wird es eng.......
Eine Alternative wäre die "kleineren" Festplatten verkaufen und größere zulegen. Die andere Alternative die "kleinen" behalten und lieber noch einen Controller reinstecken.
Wenn es also nun technisch kein Problem ist werde ich lieber noch einen Controller dazu tun und hoffe mittelfristig mir mal meinen Server endlich zu basteln. Dann ist auch das Platzproblem bzw. die Controllerfrage gelöst.
Hängt aber noch von den finanziellen und ehelichen Möglichkeiten ab ;-))

Ciao
Gerry

PS: Bis dato habe ich nur einen Midi-Tower, der zugegebener Maßen langsam voll wird. Aber mit einem Zusatzkäfig unter dem eigentlichen 3,5' noch theoretisch für drei Platten Platz bietet. Ein bißchen basteln muß sein da ich keinen Big-Tower unterbringen kann.

Antwort 4 von Maximus2000

@ GerryG

Warum holst du dir nicht einfach 2* 200GB platten dann hast du erst mal ausgesorgt als die ganze rumbastlerei must auch überlegen die platten machen ein ganze menge hitze und dann kommt wie Mixi schon gesagt hat der Platz muss ja auch noch da sein würde mir lieber 2 größere hollen.

mfg

Maxi


Antwort 5 von martinwalter

Und abgesehen das dein Netzteil auch nicht erfreut is von den ganzen Verbraucher die du Ihr aufdrückst

Antwort 6 von GerryG

Danke Leute,
für eure Kommentare, leider ist meine Frage damit immer noch nicht geklärt!
Wie bereits bei meinem vorigen Kommentar möchte ich die anderen Platten behalten, vor allem eine finanzielle Geschichte.
Bin jetzt dabei mir einen anderen Controller zu leihen und das ganze mal einfach aus zu probieren.

Ciao
Gerry

PS: Die Hitze wird bestimmt nicht mein Problem sein, mein Gehäuse ist gut gelüftet, auch am Platz wird es nicht mangeln......


Antwort 7 von FourX

Hallo,
grundsätzlich sollte es kein Problem sein, sogar den gleichen Controller noch einmal einzubauen. Geht bei SCSI auch. Man braucht bei Verwendung des gleichen Controllers nur einen Treiber, was ja ein Vorteil ist.
Solange Platz im Gehäuse und genug Strom da ist, wäre es eine Alternative zum Neukauf neuer großer Platten, denn wenn da mal eine crasht, sind 200 GB Daten futsch, bei Verteilung auf 2 Platten aber nur 100 GB... Zumindest ist das das kleinere Übel.
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: