Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Wie Lüfter im Gehäuse anordnen ?





Frage

Hallo, nachdem ich jetzt schon zweimal einen festplattengau hatte überlege ich ob es evtl. an einer Überhitzung im gehäuse liegen kann. Nun möchte ich gerne zusätzliche Lüfter anbringen, bin mir aber nicht sicher wo und wie. Ich meine ich hätte noch zwei Stromanschlüsse für Lüfter auf dem Mainboard. Was meint Ihr wo ich die Lüfter einbauen sollte (wie viele ?) und wie die Lüftungsrichtung sein sollte (rein - raus). THX to all Lolli

Antwort 1 von balduin

Hallo.

1x vone der Front unten ins Gehäuse blasend plus 1x hinten oben aus dem Gehäuse blasend.

Warme Luft zirkuliert von unten nach oben......

ps: Mit der Suchfunktion hättest du bestimmt einige Treffer erhalten.....


Gruss balduin

Antwort 2 von mimimi

Festplattengau
Da sollte man erst mal wissen wieviele
Festplatten du eingebaut hast, welche
Art (Drehzahl), und ob du die untereinander ohne Zwischenraum drin hast.
Ein Festplattenlüfter wäre vielleicht nicht schlecht.

Antwort 3 von Lolli

@ Mimimi
Hatte zwei Platten drin, beide IDE, 15 und 20GB IBM (Drehzahl weiss ich grad nicht).
Platten waren direkt übereinander eingebaut.

@balduin
vorne unten hab ich glaub ich sogar einen Halter für einen Lüfter...
Muss ich dann noch extra Öffnungen in die Frontblende einbringen ? Oder reicht die normale "Undichtigkeit" ?

Was ist denn sinnvoller, HD Kühler oder zwei normale für das gesamte gehäuse ?
(hab noch Brenner und CDRom drin)
THX
Lolli

Antwort 4 von balduin

Hi.

Also der Lüfter vorne sollte einfach zu montieren sein, eine öffnung musst du nicht machen.

Hinten wirst du auch ein Quadratische Fläche mit Gitter/Löcher haben, auch da sind schon 4 Löcher für den KLüfter (hinten haben nicht alle Gehäuse diese Option) halt einfach mal probieren.

Die Festplatten solltest du so einbauen, dass die Platten etwa eine Platte dazwischen Abstand haben, damit auch ein wenig Luft dazukommt.

Ein Festplattenlüfter ist sicher nicht schlecht, vorallem, wenn deine Platten viel und lange in Betrieb sind. Jedoch zwingend sind sie jedenfals nicht.

Schau doch einfach mal die Temperatur im Gehäuse nach ohne Lüfter, und danach mit Lüfter.

Wenn die Temp im Gehäuse etwa 10-15Grad wärmer ist, als die Temp im Raum, ist alles ok.


Gruss Balduin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: