Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

FestplattePartition als Image-Datei erzeugen?





Frage

Hallo, welches Prog kann am besten Images komprimieren(wenig Speicherplatz) und ist zuverlässig? Norton Ghost, Drive IMAge, etc.. Und welche Programme gibt es im Freewarebereich? Gruß Silke

Antwort 1 von DJ THOM-X

Hi.

Ich hab bisher nur Drive Image verwendet und finde das Programm absolut genial. Ist aber nicht kostenlos.

Hier aber noch ein link zu sonstiger freeware bzw. Demoversionen: http://www.soft-ware.net/system/hardware/festplatte/image/index.asp

Gruß Thom-x

Antwort 2 von charliebrown

hallo,
ich hab bisher norton ghost. und bin damit zufrieden. die kompremierung ist zwar nicht allzu gross aber das ist bei genügend speicherplatz ok.

ich finde es bedienerfreundlich.
leider ist es auch nicht kostenlos.


Antwort 3 von want2cu

in der PC-Professionell war vor einiger Zeit mal ein Vergleichstest mit Norton Ghost und Drive Image, allerdings wohl nicht mit den aktuellsten Versionen. Da hat Norton Ghost etwas besser abgeschnitten.

Das müßte bei ZDNET im Internet bestimmt noch nachzulesen sein.

CU
Klaus

Antwort 4 von Rodi

Also ohne "Geist" (Ghost) geht bei mir nix mehr. Ohne Ihn wäre ich häufig hoffnungslos aufgeschmissen. :)
Gruss @all,
Dirk

Antwort 5 von astigoby

ich finde ghost auch die beste lösung -mal von der dummen seriennummerneingabe bei der neuesten version abgesehn - weil es schnell und sicher ist und auf eine disk passt.

das allerbeste was ich aber je gesehen habe ist das v2i von powerquest, läuft allerings nur unter w2k-server und macht online-images!

gruß

Antwort 6 von SuperDau

ghost ist um einiges schneller und komprimiert etwas besser wie drive-image, ausserdem unterstützt es mehr hardware

Antwort 7 von meier2

Nimm Linux, da kanst Du mit dem dd-Befehl jeden Datenträger auslesen und wieder zurückspielen.

Antwort 8 von want2cu

@meier2:
hältst du deinen Beitrag für wirklich hilfreich?
Wie du aus der Rubrik entnehmen kannst, hat Silke Windows XP als Betriebssystem.
Das wird wohl schon seine Gründe haben (entweder bereits vorinstalliert oder bestimmte Software, die eben NICHT unter Linux läuft).

Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn für dich Linux das non-plus-ultra ist.

Aber das war hier in diesem Thread eher nicht gefragt ;-)

CU
Klaus


Antwort 9 von SuperDau

@meier2: eine sehr hilfreiche antwort

Antwort 10 von shrike

Die Frage war ja auch, welches Programm gut komprimiert.
<ironie>
Und da schneidet der Befehl dd sicherlich sehr gut ab. Nicht wahr, meier2?
</ironie>
;-))

Hier gibts einen Vergleich von Ghost 2001PE ind Drive Image 4:
http://www.wintotal.de/Tests/cloning/cloning.php

shrike

Antwort 11 von SuperDau

@shrike: öhm... ghost gibt es mittlerweile als version 2003 und DriveImage als 6 ;-)
test z.B bei www.chip.de

Antwort 12 von _gau_

Ein relativ neues und sehr interessantes Produkt ist auch "Acronis True Image 6.0". Beschreibung hier
(u.a. DVD-Writer-Unterstützung, Image-Erstellung von er Systempartition bei laufendem Windows)

[gau]

Antwort 13 von SuperDau

noch ein nachtrag: aktueller test von 4 cloning-tools: http://www.vnunet.de/pc-pro/testzone/vdetail.asp?ArticleID=5710&List=Software

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: