Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Störendes Rauschen





Frage

Hallo, habe mir in den letzten 2-3 Tagen aus dem Netz mehrere mp3's downgeloaded (Geräusche) zwecks Nachvertonung meiner Videofilme. Ich war u. a. auch auf der Seite von www.geraeusche.de, jedoch kein Download von dieser Site. Seitdem hat sich auf meinem PC bzw. in den Lautsprechern ein Rauschen eingenistet, welches sich leise einblendet, dann ziemlich laut wird und danach wieder als Ausblendung verschwindet, wie es gekommen ist. Hört sich an wie schlechter Radioempfang, aber nur Rauschen. Das Ganze dauert etwa 7 Sekunden. Manchmal tritt es sofort nach dem Hochbooten, manchmal erst nach einiger Zeit, manchmal garnicht auf, ganz unterschiedlich, auch in der Stärke. Anfangs war ich der Meinung, es kam immer dann, wenn ich vorher www.geraeusche.de besucht habe. Aber jetzt ist es davon ganz unabhängig aufgetreten, auch ganz gleich, an was ich gerade arbeite, ob Internet oder nicht. Kann es sein, daß sich da irgendwas von selber installiert hat oder haben die von "geräusche.de" mir irgendwas auf die Platte gesetzt ? Läuft vielleicht ein Programm im Hintergrund, oder könnten es Cookies, Trojaner oder dgl. sein ? Habe Norton Antivirus 2003 prüfen lassen, war alles ok. Lt. Beschreibung findet der ja auch Trojaner und Würmer. Als das Rauschen da war, habe ich auch schon die Prozesse im Taskmanager beobachtet, aber nichts Auffälliges beobachten können. Könnte vielleicht auch ein Funker von ausserhalb stören ? Hat vielleicht irgend jemand eine Erklärung dafür ? Gruß Jeannette

Antwort 1 von Nanuk

Hi,

könnte sein, dass es sich um eine wav-Datei handelt, die irgendwer so plaziert hat, dass sie bei bestimmten Tätigkeiten (Programmaufruf o. ä.) aufgerufen wird.

Unter Systemsteuerung-->Akustische Signale kannst Du alle bei Dir eingestellten Systemklänge testen
(Bei allen Einträgen, vor denen sich ein Lautsprecher-Symbol befindet, ist ein Klang hinterlegt).
Einfach den entsprechenden Eintrag markieren und auf Wiedergabe klicken.

Vielleicht findest Du ja so den Störenfried...

Gruß

Nanuk

Antwort 2 von TinoTrek

Solche Geräusche habe ich auch, wenn mein Handy in der Nähe des Rechners liegt! Kann das vielleicht sein?

Ciao Tino

Antwort 3 von Der allwissende

Hi
das selbe problem habe ich auch gehabt. Bei mir lag es daran, dass der Kühlschrank sich an und ab gestellt hat. immer wenn er an war gab das so ein komisches brummen..

Habe jetzt den Kühlschrank rausgezogen jetzt ist das brummen weg.

Antwort 4 von _gau_

Jeder Kühlschrank brummt, Troll ;-)

[gau]

Antwort 5 von Jeannette

Hallo & Thanks @ All, Nanuks Idee werde ich mal nachverfolgen, vielleicht habe ich ja Glück. @ Tino: Das Handygeräusch kenne ich, hört sich ganz anders an. Habe zwar auch einen Kühlschrank in der Nähe stehen, aber der steht da schon einige Zeit und hat vorher nie gestört und dann ist die Störung auch kein Brummen. Vielleicht fällt ja jemandem nochwas ein, bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Jeannette

Antwort 6 von derDude

Hallo!

Ich tippe auch auf eine externe Störquelle.
Wenn vor meinem Fenster sich die Brummifahren per CB-Funk unterhalten, kann ich jedes Wort mithören.

Irgendetwas Neues wird sich in Deiner Umgebung aufgetan haben. Vielleicht ein Funker oder eine Ampel oder Dein Nachbar hat sich ein neues Radio zu gelegt.

Ob das Geräusch von außen kommt kannst Du ganz leicht testen. Einfach mal für ein paar Tage den Computerarbeitsplatz verlegen. z.B in die Küche oder ins Schlafzimmer.
Viel Spaß beim umräumen ;-)

MfG
derDude


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: