Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

T-DSL funktioniert nicht!?





Frage

Hallo, ich habe folgende Konfiguration: T-DSL 1und1 Internet DSL (5 GB Volumentarif) Zyxel Prestige 650 H-17 Router mit integriertem DSL-Modem (von 1und1 mitgeliefert) Der Router hat eine "DSL" LED, laut Betriebsanleitung bedeutet diese folgendes: [DSL-LED]" Leuchtet grün wenn das Gerät am Splitter angeschlossen und der ADSL-Anschluss betriebsbereit ist. Blinkt während der Synchronisierung mit der Vermittlungsstelle" Leider leuchtet da nichts (es blinkt auch nichts) d.h. er bekommt kein DSL - Signal. Der Router ist mit dem mitgelieferten (4-adrigen) Kabel am Splitter angeschlossen, dieser mit dem mitgelieferten Kabel an der TAE-Dose (mittlerer, F-Kodierter Anschluss). Der NTBA hängt am Splitter. Internet und Telefon gehen über ISDN. Das Netzwerk funktioniert auch über den Router. DSL funktioniert nicht. Laut T-Punkt ist mein DSL Anschluss schon freigeschaltet. Ich habe von einem Freund gehört, dass die Telekom auch schon mal DSL-Anschlüsse freischaltet, auch wenn dort DSL noch nicht vorhanden ist, weil die Hausanschlüsse zu weit weg von der nächsten Vermittlungsstelle oder so ähnlich liegen stimmt das? Das "Verfügbarkeitstool" auf der T-DSL Homepage zeigt mir für meinen Anschluss an, dass dort schon ein T-DSL Anschluss beantragt wurde (was ja auch so stimmt) Ich warte noch auf einen Rückruf der Telekom-Technik, würde aber gerne wissen, was ich denen noch zusätzlich erzählen kann/muss, bzw. was die überhaupt tun können. Hatte jemand schon einmal dieses Problem, oder kann mir helfen? Leider kann ich auch mit dem Telekom TDSL-Manager Testtool nichts überprüfen, da das keine Router unterstützt. Danke im Voraus Ralph

Antwort 1 von Griemokhan

Wenn sich gar nix zeigt (und du schreibst oben auch nix davon):

Steht das Modem überhaupt unter Strom?

Antwort 2 von cputron

moin,
denke mal das der DSL Anschluss
noch nicht freigeschaltet ist,
weil ja alles andere funktioniert.

anrufen, anrufen, anrufen ....

Antwort 3 von RalphDSL

Hui, das ging ja schnell :-)
Erstmal vielen Dank für die Antworten

1. Also, das DSL-Modem ist im Router integriert (laut 1und1 und Betriebsanleitung des Routers). Der Router ist an (das Hausinterne-Netzwerk läuft ohne Probleme da drüber)

2. Laut T-Punkt ist der Anschluss schon seit gestern freigeschaltet.

Bleibt mir jetzt wohl nur noch übrig auf den Rückruf der Telekom-Technik zu warten :-( oder hat noch jemand 'ne Idee?

Antwort 4 von Hinnerk

Hi,

zu
"2. Laut T-Punkt ist der Anschluss schon seit gestern freigeschaltet."

erst mal würde ich bei Aussagen von T-Punkt Mitarbeitern immer eine gewisse Skepsis an den Tag legen...

Mein Vorschlag, ruf mal in der Vermittlungsstelle an (0800 330 2000) und frag dort nach.

Es grüßt,
der Hinnerk

P.S.: Die haben auch Wochenende, also erwarte nicht zu viel...



Antwort 5 von Malemuc

Hast Du das mitgelieferte Kabel zum Verbinden zwischen Router und Splitter verwendet? Wenn ja, dann kann es sein, dass es sich um ein Crossover-Kabel handelt. Irgendein Hersteller legt anstelle eines normalen Patch-Kabels ein Crossover-Kabel bei. Prüfen kannst Du das, indem Du die beiden Stecker mal auf die Farbfolge der Adern überprüfst. Sollte sie auf einem Stecker anders sein, als auf dem anderen Ende, dann hast Du ein Cross-Over Kabel. Leider weiß ich den Hersteller nicht, der dieses Kabel beilegt, aber es könnte durchaus sein, dass es Zyxel ist!

Martin

Antwort 6 von Norbert

hier eine gute adresse für adsl bzw tdsl
mit und ohne router
http://adsl-support0.de/isdn.html
oder
www.router-forum.de

Norbert

Antwort 7 von RalphDSL

UPDATE:
DSL funktioniert jetzt. Lag an der Telekom. Heute morgen hat mir einer von der Technik auf den AB gesprochen: "Wir hatten einen Fehler in einer Baugruppe, ist jetzt beseitigt", Was auch immer das bedeuten soll. Es funzt jetzt!

Danke nochmal für die Antworten

Gruss
Ralph