Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows95

Einbau einer zweiten Festplatte mit Windows 2000





Frage

Hallo, ich wollte neben meiner Hauptfetplatte mit dem Betriebssystem Win 95 eine zweite Festplatte einbauen mit Wondows 2000. Ich habe die zweite Festplatte an das breite Kabel die erste Festplatte mitangeschlossen. Nach dem hochfahren hat er die neue Festplatte angezeigt. Ich habe eine neue Partition angelegt (die alten gelöscht) und die Festplatte formatiert. Nachdem ich fertig war, habe ich den Rechner mit der alten Festplatte wieder hochfahren wollen aber leider erkennt er jetzt das Laufwerk C: der alten Platte nicht mehr. Allerdings sehe ich das Laufwerk X: mit allen vorinstallierten Programmen. Weiß jemand wie ich dieses Problem beheben und wieder auf C: zugreifen kann?

Antwort 1 von blubsi

Moment, mal sortieren:
Win95er Platte raus?
Dann Win2000 auf 2.Platte als Master installiert?
Abgestöpselt und wieder Win95er Platte an die alte Stelle? Oder hängt noch die Win2000er Platte dran? Und wenn ja, als Master oder Slave?

Gruß, Blubsi.

Antwort 2 von marc Münster

Hallo Blubsi,

zuerst habe ich die 2.Platte angeschlossen an das breite Kabel der ersten Platte, ohne die erste Platte von dem Kabel abzuklemmen. Danach habe ich sie formatiert und die Partition verändert. Die 2.Platte ist allerdings als Slave eingestellt. Auf dieser Platte wollte ich Windows 2000 installieren. Vorher habe ich nochmal die alte Platte hochgefahren um zu sehen ob Sie noch funktioniert. Beim Hochfahren zeigt das System die alte Platte (Quantum) an. Sobald es aber auf C: zugreifen und Win95 starten will bleibt Sie hängen.
Sie erkennt C: nicht mehr.

Ich hoffe das hilft für die Lösung.
Gruß Marc

Antwort 3 von marc Münster

Hallo Blubsi,

zuerst habe ich die 2.Platte angeschlossen an das breite Kabel der ersten Platte, ohne die erste Platte von dem Kabel abzuklemmen. Danach habe ich sie formatiert und die Partition verändert. Die 2.Platte ist allerdings als Slave eingestellt. Auf dieser Platte wollte ich Windows 2000 installieren. Vorher habe ich nochmal die alte Platte hochgefahren um zu sehen ob Sie noch funktioniert. Beim Hochfahren zeigt das System die alte Platte (Quantum) an. Sobald es aber auf C: zugreifen und Win95 starten will bleibt Sie hängen.
Sie erkennt C: nicht mehr.

Ich hoffe das hilft für die Lösung.
Gruß Marc

Antwort 4 von blubsi

Hallo,

würde einfach die 2.Platte wieder raus nehmen und gucken ob das irgendwie an den Master/Slave-Einstellungen liegt. Hast Du irgendwas manuell im Bios verändert? Kannst auch erste Platte raus, die zweite Platte auf Master stellen und erstmal Win2000 installieren und dann mit einem Bootmanager die 1.Platte als Slave versuchen mit win95 zu starten.

Gruß, Blubsi.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: