Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bootmanager WINXP





Frage

Hallo, ich habe bei mir win98 und xp installiert. Aus irgend einem Grund erscheint bei mir die Auswahl WINDOWS XP WINDOWS WINDOWS (Standardeinstellung) Wenn ich den Rechner einschalte und auf den Bootmanager nicht reagiere, bleibt der Rechner bei "Standardeinstellung" stehen und kommt nicht aus die Füße. Wer weiß Rat.

Antwort 1 von Ertekin Guel

Hallo Peter,

mach mal bitte folgendes:



Du kannst folgendermaßen eine Boot.ini Datei erstellen.

Andere Betriebssysteme fehlen im Boot-Menü?

Antwort:
"Wenn nach der Installation von Windows XP andere bereits vorhandene Betriebssysteme nicht im Bootmenü (BOOT.INI) erscheinen, kann man sie mit einem simplen Befehl in der Wiederherstellungskonsole wieder einbinden.

Dazu das System von der Windows XP CD starten und mit der Option "R" die Wiederherstellungskonsole starten. Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt dies automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.

Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.
Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus cdem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll."

Gruß
Ertekin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: