Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Rechner im Netzwerk werden nicht angezeigt...





Frage

Hallo, habe ein kleines NEtzwerk mit einem PC (W98SE) und einem Laptop(XP HE). Mit beiden kann ich ins Internet über meinen Gateway DSL Router. Beide erkennen den anderen Rechner, wenn ich sie gegenseitig anpinge. Aber sie tauchen nirgends im Explorer oder so auf... Beide beziehen ihre IP vom Gateway und auch nach langem Warten tauchen die Rechner nicht auf- kleines Netzwerk- Assi habe ich laufen lassen; er erkennt auch den Namen das anderen Rechners, wenn es um den Drucker geht, aber ich habe keinen Zugriff auf die Daten des jeweils anderen Rechners (das eigentliche Ziel meines NEtzwerks...) Kann mir jemand einen Tipp geben??? Danke!

Antwort 1 von Kismo

Hallo Philipp,

An Datei! und (Druckerfreigabe) gedacht?

Gruß

Kismo

Antwort 2 von Max_Power

Hat bei mir auch nicht funktioniert eine Win 98SE und einen Win XP laufen lassen.
Hab schon alle möglichen versuche und Einstellungen Versucht,aber ich glaube das liegt an den beiden BS,denn mit dem normalen Win98 hat es bei mir funktioniert.

Antwort 3 von Kismo

Hallo,

hast Du eine XP Home laufen?? Bei mir läuft XP-Pro und 3 x Win 98SE ohne Problem.

Gruß

Kismo

Antwort 4 von Max_Power

Also damals hatte ich noch XP Home.
Jetzt aber XP Prof. aber auf beiden.
Hab es auch nicht mehr ausprobiert,weil ich beide gleichzeitig neu gemacht habe.

Antwort 5 von Bjoern

Das Problem kenne ich auch. Hab auf 3 Rechnern XP Pro laufen. Wenn ich die Netzwerkumgebung öffne, sehen sich die Rechner hin und wieder mal gegenseitig und hin und wieder eben nur teilweise.
Ping funktioniert immer und wenn ich händisch nach den Rechnern suchen lasse, finde ich sie auch immer im Netzwerk. Hab alles mögliche schon versucht,aber ich steig bei diesem Phänomen nicht so recht durch.

Antwort 6 von wanja

das ist ein prob vom masterbrowser.
da du vermutlich keinen dns oder wins server bei dir laufen hast, wir einer der rechner als masterbrowser bestimmt. in deinem fall meist der xp rechner.

der master braucht aber infos, welche rechner es gibt und wie sie heissen.
dazu wird netbios benötigt. wenn das ausgeschaltet ist, wäre sinnvoll, funzt das ganze nicht richtig.

mein tipp wäre es, die nötigen laufwerke von hand zu mappen und gut ist.
computer findest du auch unter suchen-computersuche.

Antwort 7 von Philipp

Danke für die rege Beteiligung!!!
Habe in der Tat auf dem XP Rechner eine Home-Edition laufen...werde also in Zukunft die LAufwerke vorher suchen, um auf sie zugreifen zu können.
Seltsam ist nur, dass es auch schon mal einwandfrei geklappt hatte und alle freigegebenen Laufwerke auch in der Netzwerkumgebung des jeweils anderen Rechners erschienen...

Ich werde die Dinger nie begreifen!

Antwort 8 von toutdesuit

Hi,

joo Wanja, so ist`s *ggg


Hier ein Tip den ich seit 2 Jahren immer wieder aus den tiefen des SN`s heraushole, er ist im Prinzip immer noch aktuell.

Wurde mal von Wutzel verfaßt!!!


Hi - mal keine Anfrage sondern ein Tipp:
-------------------------------------------------------

für ein kleines Netz mit 2-3 Rechnern mit festen IP Adressen empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
* auf allen Rechnern eine Datei LMHOSTS im Windowsverzeichnis anlegen ( Beispieldatei lmhosts.sam kopieren ) und die festen IP Adressen aller Rechner im Netz eintragen, Beispiel:

# 102.54.94.123 popular #PRE #source server
# 102.54.94.117 localsrv #PRE #needed for the include
#
192.168.123.254 barricade
192.168.123.190 notebook
192.168.123.100 pc1
192.168.123.110 pc2

* unter Netzwerk - Datei/Druckerfreigabe - Eigenschaften:
LM Dienst = Nein
Suchfunktion = Deaktiviert
einstellen

Das hat folgende Vorteile ( zumindest auf meinen Rechnern ):
* Shutdown geht viel schneller
* Klick auf Netzwerkumgebung sind alle Rechner *sofort* sichtbar ( keine Suche mehr )
* die üblichen Probleme zwischen Win95, Win98, WinNT, Win2000 in diesem Zusammenhang entfallen -> siehe nur die 1000 Postings hierzu im SN ( Benutzernamen/Passwort/Berechtigungen zwischen Win9x/Me und NT/2000 müssen natürlch auch noch stimmen )

Nachteile:
Änderungen in den IP Adressen und neu hinzugekommene Rechner ( Freunde zu Spielen eingeladen? ) müssen händisch eingetragen werden ( Suche ist ja deaktiviert ) --- kann man ja abwägen, worüber man sich mehr ärgert .

** also mich persönlich ärgert jetzt nur noch, dass ich da nicht schon VIEL früher drauf gekommen bin !



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: