Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Arbeitszeiterfassung Excel





Frage

Problembeschreibung: Exel-Gleitzeittabelle Hallo, ich habe ein Problem. Ich soll nun meine Gleitzeit (38,5 Stunden-Woche) in einer Exceltabelle aufschreiben. In der vorgebenen Arbeitsmappe ist eine tägliche Sollarbeitszeit von 7:42 Stunden angegeben. Dies kann aber nicht stimmen. Wenn ich 38,5:5 nehme sind das 7,7 Stunden pro Tag. Was muß ich jetzt bei der täglichen Sollarbeitszeit angeben???? Ich blicke da irgendwie nicht durch!! Bitte helft mir!!! Danke!!! Carmen Sommer

Antwort 1 von Guenter

Hi Carmen,

07:42 Stunden ist identisch mit 7.7 Stunden. Es handelt sich nur um ein anderes Format der Darstellung.

Was Du jetzt nehmen sollst, weis ich auch nicht. Es kommt darauf an.
Die Arbeitszeiterfassung wurde hier schon ausführlich diskutiert.
Vielleicht ist es besser bei 07:42 zubleiben, weil es der normalen Angabe der Uhrzeit entspricht. Jedenfalls kann man die Formate auch umwandeln.

Gruß
Günter

Antwort 2 von Wolle

Hallo Carmen Sommer,

7,7 Std dez. entsprechen 7:42 Std in der Schreibweise hh:mm. Wenn Du die 7,7 Std in der Schreibeise hh:mm haben willst, dividiere die 7,7 durch 24 und formatiere die entsprechende(n) Zelle(n) mit dem Format Uhrzeit. Excel rechnet intern 24h als 1 (24h sind genau ein Tag).

Gruß Wolle

Antwort 3 von Bernd

Ich schicke Dir heute abend ein fertiges Excelscript ohne Schutz und mit Doku

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: