Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Remote IP Adresse





Frage

Hi Leute, Ich benutze wie viele andere auch einen lokalen Netzwerkserver der ICS macht. Nun haben 2 Clients Netmeeting laufen und es wird auch alles wunderbar durchgeroutet. Leider wissen die Clients aber die Internet IP ( die nur dem Server zugeteilt wurde ) nicht, damit sie angerufen werden können. ( Einzige Möglichkeit ist das rausfischen des clients am angemeldeten Verzeichnisserver. Wie kann ich via Batchabfrage o.ä. am client die Internet IP des Servers abfragen ??? Gruß, Matze

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

recht einfach dürfte sein, wenn Du Dir bei www.dyndns.org kostenlos einen DNS Eintrag holst und dann auf dem PC mit dem Internetzugang einen DynDNS-Client installierst.

Gehst Du online, merkt der DynDNS-Client das und sendet Deine IP zu www.dyndns.org. Die aktualisieren innerhalb weniger Sekunden ihren DNS-Server und dann bist Du über den DNS Eintrag erreichbar.

Der DNS Eintrag besteht aus einem variablen Teil, den Du selbst wählen kannst und aus einem festen Teil, den Du Dir aus vielen Vorgaben aussuchen kannst. Also z.B. so etwas wie meinpc.homeip.net. "meinpc" ist der variable Teil, "homeip.net" ist ein möglicher vorgegebener Teil.

Anmeldung: https://members.dyndns.org/policy.shtml
Clients: http://clients.dyndns.org/windows.php
(z.B. den kostenlosen Client "DeeEnEs")


Gruß
Undertaker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: