Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

was heißt eigentlich PCMCIA?





Frage

..und könnte ich bei so einem Steckplatz, z.B. bei einem Laptop, auch so etwas wie eine Karte mit USB-Anschluß anschließen. Hoffentlich nicht zu unklar ausgedrückt :-O gruß, elianna

Antwort 1 von steffen2

Zitat:
PCMCIA =
Peripheral Computer Memory Card International Association


Steffen

Antwort 2 von Fitw

Zitat:
PCMCIA / PCMCIA-Karte (PC-Card)


Abkürzung für "Personal Computer Memory Card International Association" • internationale Vereinigung zum Festlegen von Normen für Speicherkarten. Daraus resultierten die Standards (TYP I, TYP II und TYP III) für Erweiterungskarten im Scheckkartenformat. Diese Speicherkarten unterstützen Plug and Play und arbeiten stromsparend. Zwischenzeitlich setzt sich statt "PCMCIA-Karte" der Begriff "PC-Karte" durch.


Quelle: http://www.myglossar.de/

Gruß Tilo

Antwort 3 von micru

Kurzform für "Personal Computer Memory Card International Association".

Klar! PCMCIA-Karten mit USB-1 Anschluß kosten so um die 40 Euro. Für USB-2 sind es ca. 10 Euro mehr.

Grüße
micru


Antwort 4 von Christian_L

Suchst du sowas ?
Weitere Informationen zu PCMCIA

Antwort 5 von rg@web.de

Personal Computer Memory Card International Association

alles klar?

eine pcmcia karte fit zwei usb port kostet so um die 40 euro

Antwort 6 von Christian_L

Hmm, beim ersten Link ging wohl was schief.
Also mal anders Conrad

Antwort 7 von elianna

DANKE!

Da ich mich bisher noch kaum mit Laptops beschäftigt habe, konnte ich mir nicht vorstellen, was das genau ist und kann. Ist ja eine geniale Erfindung!D.h., wenn ich einen alten Laptop ergattern kann, der sonst meinen Ansprüchen genügt, aber noch nicht für USB ausgerüstet ist, ist das kein Problem!

Dank euch, das hilft mir sehr weiter

gruß, elianna

Antwort 8 von Jürgen Möller

Da gibt es leider einen kleinen Haken an Deiner Rechnung. Die PCMCIA Karten, die Dir einen USB-Anschluß zur Verfügung stellen sind s*chweineteuer. Wenn Du aber wirklich günstig so ein Tei erstehen kannst, dann viel Spaß.

Gruß

Jürgen