Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

Irq einstellungen ändern??? Problemlos??





Frage

Da ein Pc Dazu ausgeleght ist erweitert zu werden mache ich das auch, nur werden die recourcen knapp. Wie kann ich unliebsame Irq- Einstellungen ändern wenn der Hardware-Manager sagt "geht nicht." ???

Antwort 1 von vso

Hi Plain,

ich nehme mal an, Du willst Karten installieren.
Folgende Möglichkeiten gäbe es, den Interrupt einer Karte zu ändern:
- als Jumper auf der Karte (heutzutage kaum noch gebräuchlich),
- über eine Setup-Utility (liegt dann der Karte bei),
- über Windows.

Dann ist da noch das BIOS, in dem Du i.d.R. Einstellungen vornehmen kannst, die die o.a. Möglichkeiten beeinflussen(variiert demzufolge von Board zu Board.). Die IRQs der Onboard-Komponenten können dort z.B. festgelegt werden (COM1, COM2, ...).

Und immer ist alles, was möglich ist, davon abhängig, inwiefern evtl. andere Karten auf IRQs sitzen und diese unbedingt benötigen.
Auf einigen IRQs können sogar zwei Karten sitzen (auch wenn das nicht immer optimal ist).

Um Dich jetzt noch ein wenig zu beruhigen, will ich nicht unerwähnt lassen, dass es sogar möglich ist, das man bei einer Installation alles gut einstellen kann - und Windows schluckt es beim nächsten Hochfahren trotzdenm nicht, so dass Konflikte entstehen und der Start fehlschlägt (leider auch schon erlebt). :-(

Um Dir also hier eine noch genauere bzw. hilfreichere Aussage zu liefern, solltets Du posten, was Du genau vor hast.

Gruß, VSO


Antwort 2 von Cabbylite

erstmal danke VSO, das eigendliche probl. liegt daran das windows nicht will das ich eine scsi-karte auf irq 9 bis 12 einstelle, weil diese bereits belgt sind und ich diese nicht ändern kann, böhh ( so´n mist :( ) wenn du mir ne möglichkeit aufzeigen kannst bin ich dir dankbar. Cabbylite


Antwort 3 von Cabbylite

Ergänzung zu oben
(hatte das passwort für Plain nicht mehr)
CU soon
cabbylite

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: