Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

Wake on Ring





Frage

Ich möchte meinen Rechner durch einen Telefonanruf einschalten. Habe ein Netodragon V92 Modem, welches das Einschalten des Rechers angeblich unterstützen soll. Weiterhin ist ein MSI K7T266 Pro2-RU (MS-6380) Mainboard im Rechner und Win2000 installiert. Bisher wird der Rechner nur vom Stand-By-Modus aufgeweckt. Das nützt mir aber nicht viel, da die Lüfter weiterhin laufen. Der Rechner muss nur hochfahren und Windows gestartet werden. Den Rest (Remote Controll) kann ich dann per DSL-Leitung erledigen. Hat schon jemand Erfahrung mit "Wake on Ring" und kann mir seine Hardware/Software mitteilen? Es sollte aber über ein Modem funktionieren, da ich nur diesem eine bestimmt Nummer an der Telefonanlage zuordnen kann. Bei einer ISDN-Karte würde der Rechner bei Anruf einer beliebigen Nummer einschalten, oder? Danke, LARS

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

das Problem ist nicht Dein Modem.
WOR (Wake on Ring) funktioniert nur mit einer Modem-Karte.

Dazu aus dem Handbuch:
Zitat:
Wake On Ring Anschluß: JMDM1

Mit diesem Anschluß kann eine zusätzliche Modemkarte verbunden werden, die die Wake On Ring-Funktion unterstützt. Durch diesen Anschluß wird das System hochgefahren, wenn ein Signal über die Modemkarte empfangen wird.



Entweder tauscht Du das externe Modem gegen eine Modem-Karte,
oder Du findest jemanden, der Dir eine kleine Hardware entwirft.
Sie müßte mit dem RING-Signal (Pin 9 bzw. Pin 22) (+12V - +3V = low, -12V - -3V = high) vom Modem das benötigte Signal auf dem "Wake on Ring" Anschluß generieren, oder z.B. den Powerswitch (Pin 14 des Netzteils) betätigen.
Pin 9 (5VSB) des Netzteils liefert im Stand-By Modus +5V, mit dem die Schaltung betrieben werden könnte...


Gruß
Undertaker

Antwort 2 von Rodi

Hi.
Also ich habe ein ASUS A7V. Wenn ich dort "Wake on Modem Call" im Bios einschalte, dann fährt mein Rechner auch aus dem Ausgeschalteten Zustand hoch. Das habe ich auch bereits erfolgreich getestet. Modem ist ein ELSA Microlink 56k Basic.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 3 von Undertaker

Hi,

@Rodi
Das Modem kann ja den Rechner einschalten. Allerdings nur, wenn sich der Rechner im Stromsparmodus befindet. D.h. am Modem liegt es nicht.

Aber vielleicht hätte ich die Anleitung gleich ein wenig genauer lesen sollen. ;-)


@Lars
Deine Aussage...
>> Bisher wird der Rechner nur vom Stand-By-Modus aufgeweckt.

...deckt sich mit dem Handbuch:
Zitat:
Wake Up On Ring/PME#
Lautet die Einstellung dieses Menüpunktes Enabled, kann Ihr System aus einem Stromsparmodus geweckt werden, [...]

Das Mainboard kann also anscheinend nicht aus dem ausgeschalteten Zustand aufweckt werden...

Auch mit einem Update des Bios wird sich die Funktionsweise von WOR nicht ändern, da diese Funktion lt. Beschreibung der Updates nicht geändert wurde.

Es wird Dir also als kostengünstige Lösung nur übrig bleiben, mittels einer kleinen Schaltung den Rechner einzuschalten.

Hm, warte mal...
in der Elektor gab es doch mal einen Teleswitch. Ah ja, hier isser. Da kostet schon die Platine € 16.27. Die Bauteile kommen noch dazu. Die Anleitung müßte ich noch liegen haben. Dieser Switch wurde speziell dazu entworfen, Geräte mit einem Anruf (an einem analogen Anschluß) einzuschalten. Der Teleswitch wird als Adapter auf die Steckdose gesteckt und schaltet die 220V durch, wenn innerhalb von einer Minute zweimal angerufen wird und jedes Mal nur ein Klingelsignal erkannt wird. Ob mn den Teleswitch auch wieder aussalten kann, müßte ich mal nachlesen.

Da fällt mir ein, das ich zu Zeiten des Atari ST mal den Teil der Schaltung nachgebaut habe, der das Klingelsignal abgreift und auf einen Optokoppler legt.
Hm, welches Signal erwartet eigentlich der WOR oder WOL Anschluß auf dem Mainboard? Wenn das nur ein +5V Signal ist (wahrscheinlich mit Diode und einem Elko), müßte es doch eigentlich reichen, mit dem Optokoppler die +5VSB auf die Steuerleitung des WOR bzw. WOL Anschlusses zu legen.
Hm, ich glaube, ich krame heute abend mal mein Messgerät aus dem Werkzeugkoffer und nehme mal meine Netzwerkkarte unter die Lupe. ;-)

to be continue...


Gruß
Undertaker

Antwort 4 von Rodi

@Undertaker
Im allgemeinen hast Du recht. Nur mein Rechner war aus. Richtig aus. Lediglich das Netzteil hat noch Spannung geliefert. Wenn ich das auch noch ausschalte, dann geht natürlich gar nichts mehr.
An meinem "grossen" benutze ich nämlich kein Standby. Diese Funktionen sind abgeschaltet. Das gab bei mir nämlich Probleme.
Wenn Ihr es aber nicht glaubt, könnt Ihr mich gerne mal besuchen. Dann beweise ich es Euch. Schreibt mir einfach eine Email. Dann machen wir ein Treffen aus. Hier unten gibts es nämlich superguten Wein. ;)
Gruss @all,
Dirk

Antwort 5 von Rodi

Ich habe es gerade noch mal ausprobiert. Um ganz sicher zu gehen. Klappt. :)
Im Bios vom A7V gibt es unter dem Punkt "Power" -> "Power Up Control" die Option "PWR Up on external Modem Act".
Wenn ich die auf "Enabled" stelle und ich rufe mich an (mit eingeschaltetem Modem), dann fährt die Kiste hoch.

Bei anderen Boards kann ich den anderen Meinungen natürlich nur zustimmen. Da geht ohne diese Modem Riser Karte nix.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 6 von Kismo

Hallo,

ich denke was Rodi schreibt, muß funktionieren, da mein Server auch nach einem Stromausfall von allein wieder hochfährt.

Schade das Weil am Rhein fast am anderen Ende von mir liegt und ich weiß, dass es geht, nur nicht wie, muß irgendeine Einstellung im Bios sein.

Gruß

Kismo



Antwort 7 von Undertaker

Hi

@Rodi
Heyyyyy! Take it easy... ;-)
Dein MB kann das, mein MB kann das, aber das MB von Lars kann WOR nur, wenn es sich im Stromparmodus befindet.
Zitat:
Bisher wird der Rechner nur vom Stand-By-Modus aufgeweckt. Das nützt mir aber nicht viel, da die Lüfter weiterhin laufen.


Sein Modem weckt also den Rechner auf. Allerdings nur aus dem Stromsparmodus. Und das will Lars verständlicher Weise nicht.


@Kismo
Zitat:
[...] muß funktionieren, da mein Server auch nach einem Stromausfall von allein wieder hochfährt.

Ähm, das Dein "Server" nach einem Stromausfall hochfährt liegt daran, das es so im Bios eingestellt ist (Aus / Ein / Vorheriger Zustand).

Nochmal: Lars sein MB kann das nur im Stromsparmodus.

Ist schon ärgerlich, das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, gell? ;-)


@all
Ob das mit der ISDN-Karte funzt, habe ich noch nicht probiert. Aber selbst wenn, dann müßte Lars mit einem PC anrufen, da ISDN auch das Dienstmerkmal erkennt und deshalb die ISDN-Karte nicht reagiert, wenn die Nummer mit einem Telefon angerufen wird.
Bei einem Modem funktioniert das mit dem Anruf per Telefon, da mit Analog das Dienstmerkmal nicht gesendet wird. Also meldet das Modem einen Anruf.


Soll also die Hardware nicht ausgetauscht werden, bleibt nur eine externe Lösung.
Ich habe deshalb bereits nach meinem Modul für die Erkennung eines Anrufs gesucht. Den Stecker habe ich auch gefunden. aber das Modul habe ich wohl mal verschenkt oder entsorgt. Und da ich nicht jahrelang horte, ist wohl auch der Schaltplan irgendwann ins Altpapier gewandert. *grr*
Naja, Meine Quelle für die Elektor ist da etwas hartneckiger. Und so werde ich wohl heute Abend noch in den Genuß des Schaltplans kommen.

to be continue...

Gruß
Undertaker

Antwort 8 von Undertaker

Hi,

was für ein Tag!

Er fing so gut an, ging fast in ein Desaster über und letztendlich ist wieder alles gut. :-)

Das Modul und den Schaltplan habe ich wohl doch irgendwann einmal in meinem Wahn von Frühjahrsputz entsorgt. Und meine Quelle für Elektor Anleitungen hat genau diese eine Ausgabe nicht. :-(

Aber abschließend ist doch alles wieder gut, denn ich fand diese Seite im Netz, wo ein findiger User aus dem Mausnet genau die von mir gesuchte Schaltung dazu verwendet, um einem Mac einzuschalten.
Das ich mir die als File ins Archiv lege, sollte wohl nach dieser Orgie niemanden verwundern. ;-)

@Lars
Also, den Schaltplan hast Du nun. Wenn Du niemanden hast, der Dir das Modul zusammenlötet und Du es trotzdem haben willst, dann schreibe mir ´ne Mail.
Ich baue Dir die Schaltung dann zum Selbstkostenpreis.

Gruß
Undertaker

Antwort 9 von Rodi

@Undertaker
Sorry. klingt wohl aggressiver als es gemeint war.
Aber den Schaltplan finde ich interessant. Ab und an löte ich nämlich auch ganz gerne mal was.
Werde mir das mal in aller Ruhe ansehen.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 10 von Piepsi

@Undertaker:

Wo steht denn, dass das MoBo von Lars nur im Standby-Modus geweckt werden kann?
Für mich sagt
Zitat:
Bisher wird der Rechner nur vom Stand-By-Modus aufgeweckt. Das nützt mir aber nicht viel, da die Lüfter weiterhin laufen.

nur aus, dass es bei Lars halt bis jetzt eben so war, weil es bei ihm eben so eingestellt war. Der Satz sagt jedoch nichts darüber aus, ob sein MoBo nicht doch ne Einstellung im BIOS hat, wo er das einstellen kann und ob Lars sich in Sachen BIOS auskennt und dort auch schon nachgeschaut hat.

Lars sollte sich halt nochmal hier melden und uns definitiv sagen, ob er schon im BIOS nachgeguggt hat.
Bei meinem MoBo (MSI MS-6199VA...is schon sehr alt, noch Slot One) geht das durch eine klitzekleine Einstellung im BIOS auch ohne weiteres.

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 11 von Undertaker

Hi,

@Piepsi
Lt. Handbuch (Vgl. Zitat in Antwort 3)

Gruß
Undertaker

Antwort 12 von Piepsi

@Undertaker:

Oha, hatte ich irgendwie übersehen.
Schande über mich!
Erst lesen, dann sabbeln...

Sorry ;-)

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Antwort 13 von Undertaker

Nachtrag:
Handbuch des MSI K7T266 Pro2-RU (MS-6380):
http://www.msi-computer.de/download/doku/63xx/6380_2_deu.zip

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: