Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

CPU- und RAM-Auslastung mit Excel





Frage

Hallo Leute Wir arbeiten hier im Geschäft mit Windows2000, Office 97 und einem NT-Netzwerk. Wir haben einen Anwender, der sich zwei Excel-Tabellen erstellt hat. Die eine, mit sehr vielen Daten und Diagrammen ist knappe 6MB gross, die andere, für Auswertungszwecke ist knappe 500KB gross, auch mit einigen Diagrammen. Er hat sich für die Tabellen einige Makros erstellt, mit denen er arbeitet. Mittels dieser Makros holt er sich die Daten aus der einen Tabelle und importiert sie so in die Auswertungstabelle. Dabei verbraucht er, was er an Arbeitsspeicher hat und auch die CPU-Auslastung ist nicht von schlechten Eltern. Die Kernel-Auslastung läuft jedesmal voll rot an und steigt zeitweise auf 100%. Kann es sein, dass die Makros schlecht programmiert sind und daher sein Gerät voll abstürzt? Testhalber haben wir ihm ein Gerät mit 512MB RAM gegeben und dort kann er so knapp arbeiten. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass eine "einfache" Excel-Tabelle so viel Speicher und CPU verbraucht.. Vielen Dank für eure Hilfe.. Gruss Thomas

Antwort 1 von favoritedodel

Bin dem Problem auf die Schliche gekommen.. Liegt an Excel selber..
Zuviele Tabellenblätter, Diagramme und Makros in einer Mappe. Kaum habe ich zwei Tabellenblätter gelöscht, funktioniert alles tadellos.
Tja, musste jetzt auf Excel XP umsteigen.. damit geht es.

Gruss

Thomas

Antwort 2 von Thorsten1974

Jaja, Microsoft schlägt wieder zu...

http://www.openoffice.org/

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: