Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

speicherplatzknappheit unter xp





Frage

eine frage an die fachleute: ich habe win xp home auf einer 2-gb-partition zu laufen. nach der installation des service packs 1 ist der platz mächtig eng geworden, es sind nur noch ca. 200 mb frei. beim durchforsten des laufwerks fand ich unter anderem den ordner c:\windows\servicepackfiles\i386, der alleine ca. 270 mb umfaßt. das programm "dupemaster" zeigt mir, daß sämtliche dateien aus diesem ordner auch irgendwo anders im windows-verzeichnis vorhanden sind. kann man diesen ordner gefahrlos auf eine andere partition verschieben oder womöglich gar löschen? was ist dabei eventuell zu beachten? für alle antworten dankt frank

Antwort 1 von Lumpi

Da wundere ich mich überhaupt, dass XP laufen tut bei 2GB Platzverfügung. Ich hab es noch nicht einmal mit 4 zum Laufen gebracht, erst ab 6GB lief es bei mir stabil.

Antwort 2 von wiserWords

diese Frage wurde im neuen c't 3/03 beantwortet. Ich zitiere: "Wenn Sie Komponeten nach- oder neuinstallieren, bevorzugt das System die Versionen aus 'SerivcePackFiles'. Sie sollten deshalb nicht gelöscht werden, sondern auf der Platte verbleiben. Anders als Windows NT muss man unter Windows XP nämlich nicht bei jeder Systemänderung das Servicepack noch mal einspielen"

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: