Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Prioritäten im LAN mit Router setzen





Frage

Hallo zusammen. Folgende Situation: 7x PC mit W2k/XP im Netzwerk an einem Switch. Der Switch ist an einem SMC Router angeschlossen, und der Router an einem Cable-Modem. Alle PC's können ins Netz mit 1024/256. Aber 1 PC ist nur selten im Internet, sollte aber wenn möglich immer die volle Leistung, sprich Bandbreite haben. Die anderen sind häufig im Netz, haben aber die geringere Priorität als der 1.PC.......sollten also Quasi die Leitung freigeben, wenn PC1 ins Netz will. Ist es Möglich, Festzulegen, welche IP vorrang hat bei der Verteilung der Bandbreite? Und das ohne allen PC's eine ständige Beschränkung der Bandbreite zu diktieren? Eure Meinung würde mich intressieren... Gruss balduin

Antwort 1 von balduin



und hoch damit.......

Antwort 2 von Peter Fickinger

Thema QoS – Quality of Service
Das ist das typische Bandbreiten-Belegungsproblem eines Best-Effort-Netzes wie es bei IPv4 zur Zeit der Fall ist. Ohne einen Regelungsmechanismus, einen Packet-Scheduler, der den Verkehr regelt, ist nicht so was nicht möglich. Im Extremfall hemmt sich das Netz durch seine Überlastung selbst.
Aber zurück zu Deinem Prob, Du kannst möglicherweisen RSVP als Protokoll zusätzlich einführen, solange dieses Netz auch autonom, als abgeschottet von anderen ist. RSVP steht für Ressource Reservation Protocol und regelt die Datenströme, bzw, deren Bandbreitenzuweisung. Bei Win2k gibt es auch einen QoS-Dienst unter Services, ich vermute den kann man aber nur mit einem Domänencontroller steuern. Habe selbst bisher damit noch keine echte Erfahrung, dafür umso mehr Theorie. Beim neuen Internetprotokoll IPv6 sind QoS-Mechanismen implementiet und sind außer dem größeren Adressbereich der Hauptvorteil dieses Protokolls. Router im Netz werten dann die Verkehrspriorität jedes Paketes anhand von 3 Bits im Header aus und stellen dementsprechend früher oder später durch.

Gruss Peter


Antwort 3 von sasch

unter solaris gibt es da den bandwide manager. ob es sowas unter win gibt, ???

Antwort 4 von Peter Fickinger

Da fällt mir ein dass die Möglichkeit des Einsatzes von RSVP an dem SMC-Router scheitert, da dieser sicherlich nicht mit dem Protokoll umgehen kann. Es besteht höchstens noch die Möglichkeit über einen Rechner zu routen, der RSVP beherrscht, und der dann als Default-Route auf den SMC-Router geht, quasi als Tunnel. Aber sonst wird’s eng. Ich hoffe selbst, dass IPv6 endlich mal eingesetzt wird, angeblich soll es im Core-Bereich schon laufen, nur im Accessbereich noch nicht eingesetzt sein.

Gruß PF


Antwort 5 von balduin

Hallo.

Erst mal Danke, für die ausführliche Erklärung.....sieht mal düster aus.

Den QoS hab ich auch schon in erwägung gezogen, funktioniert aber leider nicht in diesem Mass, wie ichs mir vorstelle;-(

RSVP kann mein Router wirklich nicht, leider.

Ich werds wohl im Hinterkopf behalten, für spätere Zeiten.....aber nun werde ich mich wohl mit der Situation anfreunden.


Danke Jungs!


Gruss balduin