Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

CD-ROM kann nicht gelesen werden





Frage

Hola a todos, ich kann eine CD-Rom nicht lesen. Das aber nur bei einem Rechner. In allen anderen Rechnern wird die CD problemlos genommen, ausser bei eben diesem einen nicht. Das CD-Rom-Laufwerk ist relativ neu (50x), Win95, PII 400MHz. Auf weit langsameren Rechnern mit langsameren Laufwerken funzt es, die laufen aber alle mit W2K oder WXP. Andere CD-Roms können aber gelesen werden. Somit kann es auch nicht am Laufwerk liegen. Kann es vielleicht am Filesystem auf der CD-Rom liegen. Win95 arbeit ja meines Wissens nach mit FAT32 und W2K mit NTFS. Wenn nun die CD in NTFS formatiert ist, kann sie dann von Win95 aus gelesen werden? Chao piccolo.ms

Antwort 1 von SuperDau

üps, die CD hat weder FAT32 noch NTFS.
Ist es eine selbst gebrannte CD? Ist eine CD-R (einmal beschreibbar) oder eine CD-RW (wiederbeschreibbar)?

Antwort 2 von sasch

cdrom´s werden im iso-format beschrieben und können von jedem os (zb. win, mac, amiga, solaris, linux) gelesen werden. nur kommen manche laufwerke nicht mit allen rohlingen klar

Antwort 3 von piccolo.ms

Nein es war eine Original-Installations-CD.

Antwort 4 von sasch

da du um deine cd so ein geheimnis machst (was kann da nur drauf sein?), wird dir wohl keiner weiterhelfen können.

Antwort 5 von piccolo.ms

Kein Geheimnis!!!
Sondern ich weiss es schlicht und ergreifend nicht.
Hocke hier in Spanien im Praxissemester und eine Professorin an der Uni wollte ein Programm über Chemie, das Beilage eines Buches (kenne ich auch nicht) ist, installieren, ihr Laufwerk konnte es aber nicht lesen.
Ich konnte ihr aber auch nicht helfen und da mich das etwas wurmt, wollte ich einfach mal wissen, woran das gelegen haben könnte.
Mehr Infos kann ich nicht geben, da ich nicht mehr habe und ich auch keinen Zugang zu ihrem Rechner.
Wird diese Frage wohl unbeantwortet bleiben.
cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: