Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Höhere Auflösung lässt sich nicht mehr speichern





Frage

Hallo Helfer! Nachdem ich probeweise die Schriftgröße in den Anzeigeeigenschaften auf "Große Schriftarten" gestellt hatte, war der Bildschirmbereich plötzlich auf 640 x 480 bei 16 Farben verringert. Ich kann ihn zwar wieder auf 1024 x 768 bei 256 Farben stellen, aber diese Einstellungen werden nicht gespeichert. Sobald ich das Fenster schließe, ist alles wieder beim Alten. Den GraKa-Treiber habe ich schon neu installiert - ohne Erfolg. Ein vernünftiges Arbeiten ist bei dieser Darstellung kaum möglich, zumal an dem Rechner nur ein 15-Zoll-Moni hängt. Noch was: Wenn der PC nach den Einstellungsänderungen neu bootet, erscheint nicht das normale "Windows wird heruntergefahren", sondern der Bildschirm wird schwarz und dann steht da in weißer Schrift "Windows wird jetzt neu gestartet" mit einem blinkenden Cursor darunter und das für ca. 30 Sekunden. Kennt jemand das Problem und/oder weiß, wie es zu lösen ist? Danke im Voraus. Svenja

Antwort 1 von har

Hi

Mach mal Rechtsklick auf dem Desktop - Eigenschaften - Einstellungen. Wird da bei den einzelnen Registerreiter dein Moni bzw. Grafikkarte angezeigt?

Harald

Antwort 2 von SvenjaK

Hallo Harald!

Ich vermute, du meinst unter Optionen?! Ja, da werden Moni und Graka angezeigt.

Svenja

Antwort 3 von SvenjaK

Sorry, ich meinte unter Eigenschaften von Anzeige --> Registerkarte "Einstellungen" --> Weitere Optionen

Antwort 4 von SvenjaK

Hat sonst keiner eine Idee?

Antwort 5 von har

Hast du noch eine andere Graka?
Wenn ja geh in den Gerätemanager und schmeiss die jetzige Karte raus und mach keinen Neustart, sondern PC aus, alte Grake raus, neue rein, Neustart.
Wenn das geht lass es beim Standardgrakatreiber und wiederhole obige Prozedur.
Jetzt installierst du natürlich deinen richtigen Grakatreiber wieder.
Und schau auch mal im Gerätemanger, ob bei Bildschirm auch Plug&Play ausgewählt ist.

Harald

Antwort 6 von SvenjaK

Hallo Harald!

Ein Versuch, dich über den Pager anzuschreiben, ist leider misslungen.

Ich habe noch eine Frage: Im GM steht jetzt bei Monitor "VGA 1024x786 @ 75 Hz". Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte da "Plug&Play" stehen, oder?

Falls ja, kann und soll ich das auch mit der von dir beschriebenen GraKa-Tausch-Prozedur ändern oder hat das damit nichts zu tun?

Svenja

Antwort 7 von har

Hallo Svenja,
du kannst dort versuchen PlugPlay umzustellen oder auch mal die Frequenz zu ändern.
Auch kannst du nach wie vor meine Tauschaktion durchführen.
Schlimmer als jetzt kann dein Problem nicht mehr werden, eher besser :-)

Harald

Antwort 8 von SvenjaK

Vielen Dank, Harald!

Es hat geklappt. Ich musste nicht mal die Karten umbauen. Es reichte, die GraKa aus dem GM zu entfernen. Seit anschließendem Neustart werden Änderungen der Darstellung wieder übernommen. :-)

Gruß
Svenja

Antwort 9 von har

Gern geschehen :-)

Harald