Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Festplatte richtig jumpern





Frage

Hallo, meine 2. Festplatte(IBM) wurde in der Garantiezeit in ein Hitachi 40.1 GB umgetauscht. Sie war im Bios als MasterPrimary Slave angegeben. Beim Umtausch fragte ich wegen dieser Jumperung, man sagte es gäbe nur Master. Die Jumper stehen jetzt auf Device 0(Master) für 16 Heads. Das gibt es noch für 15 Heads und für 32 GB Clip. Ausserdem kann man auf Device 1(Slave), Cable Select und Forcing Dev 1 Jumpern. Ich bin mir nicht sicher, ob die Einstellung Device 0 (Master) für 16 Heads richtig ist. Kann da etwas Schlimmes passieren, wenn die Jumper falsch sitzen? Ich hab da keine Erfahrung und bitte um Hilfe und Rat. Ich denke, es gibt im Forum Leute, die Bescheid wissen. Vielen Dank für jeden Hinweis. Gruss bluefox3873

Antwort 1 von volker

hmm jo des mit dem master und 16heads passt.... da kann eigentlich nix passieren wenn du schon was auf der platte haettest und dann des mit 32gb jumperst des waere glaub ich net ut aber des muesste so passen ... pasieren kann da nix...!

Antwort 2 von rg

junge, junge, Du nutzt Deine 2. Festplatte als Slave, richtig?!

Also:
1. Platte = Primary Master
2. Platte = Primary Slave

(Secondary Master wird das CD sein, richtig?)

Dann jumper die 2. Platte auch als Slave!

Wenn Du die Platten falsch jumperst, wirst Du nie ein stabiles System haben.





Antwort 3 von bluefox3873

Hallo rg,
Deine Annahmen sind richtig und somit wohl auch Dein Rat, die Jumper auf Slave zu setzen.
Dann war die Auskunft derer, die mir die Platte ausgetauscht haben falsch.
Also muss ich wohl die Jumper bei 16 Heads auf Device 1 (Slave) setzen?
Ein anderes Slave ist nicht angegeben.
Vielleicht gibst Du mir nochmal eine Bestätigung. Vielen Dank.
Gruss bluefox3873

Antwort 4 von vadder

ein IDE Port kann

1 Master + 1 Slave

HDs und CDs LW möglichst an verschieden Ports

vadder

Antwort 5 von vadder

http://www.pchilfe.org/festplat.htm

noch was zum lesen

vadder

Antwort 6 von bluefox3873

hallo vadder,
danke für Deine Hilfe, der Link ist super und sehr informativ.
Gruss bluefox3873

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: