Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux zum unix lernen?





Frage

@all, ich möchte/muss unix lernen, doch am PC ist das nun nicht möglich. Ich habe gehört, dass Linux die mit unix verwandt ist, und ich mit Linux als im Prinzip unix lernen kann? Ich muss schnell Grundkenntnisse bekommen. Lohnt es sich also und welche Version nehme ich da am besten? Danke, Laura

Antwort 1 von Floooooo

Da hast du recht.

Welche Version?
Am "einfachsten" ist immer noch Suse. Allerdings kommt es halt darauf an, was genau du lernen möchtest - willst du wirklich Verständnis fürs System und die internen Abläufe, oder "nur" bedienen?

Zum Einstieg eignet sich z.B. auch Knoppix (Linux von CD).

Ich würde in der Anfangsphase auf jeden Fall Win und Linux parallel installieren, bzw. Linux in einer vmWare o.ä. nutzen.

Antwort 2 von moktar

Hallo, wenn Du unix lernen musst, solltest Du die Unix-konformste Linux-Version nehmen, das ist Debian. Knoppix baut auf Debian auf, aber es werden Dir zum lernen zu viele grundsätzlich Dinge abgenommen. Um unix zu lernen geht es nicht ohne die grundsätzlichen Befehle. Es wird wohl noch ein Buch dazukommen müssen. Schau mal bei Linuxland.

http://www.linuxland.de/katalog/19_buecher/oreilly/linuxwegweiseroreilly_3005/framify

Antwort 3 von Lau2

@moktar und flooo,

danke für Eure Hilfe,

ich habe ein Angebot für Debian

Debian 3.0rc1 "woody" Linux/GNU i386-stable

für 20€ gefunden,

ist da ok oder bekomme ich das billiger,
und ist das das richtige?

Ist die Hardware übrigens wichtig,
also Pentium II möglich und derart?

Gruß,
Laura

Antwort 4 von moktar

Hallo Laura, falls Du einen DSL-Flat-Anschluss hast, kannst Du die 20 €uro sparen hol Dir's per Download und brenne das dann als ISO-Image:

www. linuxiso.org

Linux ist bei Hardware nicht besonders anspruchsvoll, Probleme gibt es evtl bei neuesten Grafikkarten. Pentium II geht gut

Antwort 5 von Samba

Vergiss alles, was hier vorgeschlagen wurde, und kauf Dir das Debian-Paket im Laden, da ist ein WIRKLICH gutes Buch dabei...das beste Buch, was ich jemals für Einsteiger gesehen habe.

Infos bei: http://www.linuxland.de/katalog/01_linuxdistri_bs/debian/debian30/f...

Antwort 6 von Chonhulio

Wenn du den Umgang mit der Unix-Shell lernen mußt, bist du mit FreeBSD (www.freebsd.org) besser bedient. Unter Linux werden meist GNU-Programme verwendet (inkl. Shell), und diese sind eigentlich immer komfortabler, ausgereifter und flexibler als ihre Unix-Pendants (mächtigere Shell, bessere Befehlsergänzung, zusätzliche Optionen, etc.). Natürlich kann man GNU-Tools auf fast jedem Unix installieren, standardmäßig sind sie aber nicht dabei.

mfg

Antwort 7 von Chonhulio

PS:
Alle Optionen die mit "--" beginnen sind beispielsweise GNU-spezifisch, und existieren unter Unix nicht.
Die grundlegenden Befehle "find", "grep", "ls", "df" sind beispielsweise in ihren GNU-Varianten stark erweitert, und verhalten sich teilweise anders.

Wenn du also den Umgang mit den GNU-Tools lernst, wirst du beim Wechsel auf ein anderes Unix einige Enttäuschungen erleben.

Antwort 8 von Lau2

@all,
danke für Eure Antworten,

nur was soll ich jetzt machen,
es stimmt, ich möchte möglichst nahe an unix dran sein, da ich unix Grundkenntnisse brauche.

FreeBSD Version 4.8
würde ich also nehmen, ok?
ist skript in c auch standardmäßig in unix?
oder nur über GNU-Tools?

Danke,
Laura

Antwort 9 von Lau2

@all,

ganz dumme Frage nebenher:

i386 steht für den Prozessor oder?
also Pentium II z.B.?

was ist alpha?

Danke
Gruß,
Laura

Antwort 10 von LinuxRulez

Ja, i386 ist eine Prozessorarchitektur. Alpha auch. Der PentiumII ist ein i686, du brauchst also eine UNIX (Linux)-Version für i386 (oder i586), nicht für alpha oder sparc.

MfG LinuxRulez

Antwort 11 von kenney

FreeBSD läuft auf x86 Systeme. Ich wurde es auch empfehlen. Schau doch einfach mal rein: http://www2.de.freebsd.org/

Ps. Alpha-CPU's sind die schnellsten auf den Markt. Workstation Hersteller wie MIPS oder DEC verwenden Alpha. Es gibt bei Prozessoren CISC und RISC Befehle. Wo bei RISC Befehle schneller verarbeitet werden(beim Dekodieren).
Intel arbeitet mit CISC Befehle, ja die Leute kaufen es halt ;-)

Gruß, Kenney


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: