Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP quälend langsam trotz 512 MB + 2.4 Ghz





Frage

Hallo zusammen, woran liegt es, das mein XP so langsam arbeitet? Z. B. Txt Datei anlegen, neuen Ordner erstellen, Kontextmenüs aufrufen, löschen usw. von 30 Sek. bis zu 1 Minute! Allgemein laufen alle Aktionen sehr gebremst ab. Im Hintergrund laufen kaum Anwendungen, jedenfalls keine die dieses Problem erklären könnten. Ich habe auf der selben Maschine ME laufen, und damit ist er richtig schnell. Besten Dank schon mal im Voraus!

Antwort 1 von Kismo

Hallo Reinhard,

unendlich viele Ursachen können dafür verantwortlich sein. Hier eine Seite die schon mal einige wichtige Details ändern kann.

http://www.windows-tweaks.info/html/windowsxp.html

Gruß

Kismo

Antwort 2 von UBTUW


XP *IST* LANGSAM!

Wenn ich auf meinem Rechner
2,5 GHz, 523 RAM, 160 GB (7200rpm)
XP anstatt meinem gute alten W2K
installiere, dann bremst mir XP
den Rechner um gut 1/3 runter!!
XP startet zwar schneller aber im
Betrieb stürzt dieses bei mir laufend
ab und wird mit der Zeit immer langsamer ...

XP ist ein rotes Tuch für mich ...
PS: hab kein Linux *gg*

Helmuth



Antwort 3 von Reinhard

Ok, gute Tips auf der Seite, ausserdem Tweak UI 1.33 installiert und alle Animationen für Fenster und Menüs deaktiviert. Siehe da ,schon wirds schneller. Aber immer noch nicht so richtig gut. Ich experimentiere weiter....

Ps.: Linux probier ich jedes Frühjahr aufs Neue ;o), aber bis jetzt habe ich noch immer an der Anwenderfreundlichkeit was auszusetzen.

Antwort 4 von Piepsi

@UBTUW:

Komisch, bei mir ist es genau umgekehrt:
W2K ist gäääähnend langsam und wackelig, XP dagegen läuft schneller und ist bei mir sehr sehr stabil.
Is wohl bei jedem anders.....

@Reinhard:
Hmmm, ich bin noch am Grübeln, woran das liegen könnte. Vielleicht überflüssige Dienste?
Lies Dir auf jeden Fall mal die Dinge genau durch, die beim Link von Kismo stehn (direkter Link zu "XP Systemtuning": http://www.windows-tweaks.info/html/systemtuning.html)

Bis neulich,
Piepsi {:o)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: