Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Per Makro Achsen-Skalierung verändern





Frage

Hallo Leute Kann mir jemand sagen, wie man die X-Achsenskalierung in einem Diagramm per Makro verändern kann? Habe viel zu feine Skalierung und sehe alle Werte übereinandergeschrieben (nur noch schwarzer Balken)! Thanks!

Antwort 1 von Schnoof

Wenn Du tolle moderne Spiele spielen oder aufwendige Graphiken oder gar CAD/CAM machen möchtest, wirst Du um Graphikkarten-Treiberupdates und DirectX-Updates kaum herumkommen. Für einfachen Windows-Betrieb mit den mitgelieferten Spielen und normalen Office-Anwendungen wird es eher nicht notwendig sein.

Diese Updates sorgen letzten Endes dafür, daß bestimmte Graphik-Effekte noch echter, noch toller und ggf. mit weniger Fehlern sind. Es kann aber schon vorkommen, daß mit der Beseitigung eines Fehlers zwei neue hinzugekommen sind. Ich persönlich hatte allerdings bisher keine solchen Probleme. Ich spiele aber auch eher weniger.

Bis denne!
Schnoof

Antwort 2 von H_B

In erster Linie sorgen die Updates für ein gutes Gefühl!

Und sie kurbeln die Wirtschaft an, denn zu ihrem Nutzen brauchst du natürlich auch Grafikhardware, die die Effekte unterstützt. Und entsprechend geschriebene Software.

Du siehst: Vorteile über Vorteile.

Gruß,

Harald

Antwort 3 von -do_john_86-

@H_B

Recht hast Du schon, aber denkst Du nicht, dass dies etwas weit hergeholt ist? DX-Updates unterstützen zwar immer mehr, letztendlich ist DX aber zu 99% aller Grafikkarten (auch Uralt-GraKas) kompatibel und wenn ein Effekt nicht genutzt werden kann, wird er halt nicht in Anspruch genommen (es kommt also zu keinem Fehler, DX passt sich praktisch an das System an und nimmt es so wie es ist).

Updates sorgen für ein gutes Gefühl.

Updates von Microsoft sorgen für ein schlechtes Gefühl :-)

mfg. Jens

Antwort 4 von Guenter

Hallo,

kann durch Makro-Aufzeichnung herausfinden:

Sub Makro1()
    ActiveChart.Axes(xlCategory).Select
    With ActiveChart.Axes(xlCategory)
        .MinimumScaleIsAuto = True
        .MaximumScale = 30 ' Hier gewünschte Skalierung eingeben
        .MinorUnitIsAuto = True
        .MajorUnitIsAuto = True
        .Crosses = xlAutomatic
        .ReversePlotOrder = False
        .ScaleType = xlLinear
        .DisplayUnit = xlNone
    End With
End Sub


Gruß
Günter

Antwort 5 von supergrobbi

Also, was ratet ihr mir:

alles so lassen..oder updaten (bringt DX auch was, wenn ich DVD's am PC gucke..von wegen Bildqualität).

Und wenn ihr meint, ich soll updaten, welche DX version läuft problemlos..die 9.x oder die 8.x...anhang a oder b..bin mir nicht sicher..

Micha

Antwort 6 von H_B

Du kannst dir "ruhigen Gewissens" die neueste DX-Version (9b?) installieren.

Möglicherweise wäre aber ein "Update" deiner Grafikkarte im Moment angebrachter.
;-)

Gruß,

Harald

PS: Die Bildqualität wird es nicht verbessern.

Antwort 7 von superbrobbi

@ H_B

um ein update der Grafikkarte machen zu können muss ich entweder DX 8.1b (?) oder 9.x installieren, sonst funzt das update nicht. ich hab halt nur ein wenig bedenken, das ggf. hinterher garnix mehr geht..

Antwort 8 von H_B

Mit dem "Update" meinte ich auch eine neue GraKa (ATI Radeon oder nVidia GeForce). ;-)

DirectX ist abwärtskompatibel, verbessert allerdings auch nicht das Leistungsvermögen deiner Garfikkarte.

Antwort 9 von Schnoof

Also, ich habe die 9.0b, da sind Fehler, die die 9.0a hatte, berichtigt worden. Bei der 8.1b ist es genau so, da sind Fehler der 8.1a berichtigt worden.

Probleme hab ich absolut keine seit dem Update.

Aber wie gesagt, wenn Du nicht wirklich neue GraKa-Treiber brauchst, brauchst auch das DirectX nicht. Welche Probleme möchtest Du mit neuen GraKa-Treiber lösen? Dann kann Dir vielleicht auch jemand sagen, ob es eher Sinn oder Unsinn ist.

Die Video-Qualität wird nicht besser. Es ist wirklich nur für Bildverarbeitung, Spiele, CAD/CAM etc. relevant.

Aber letztendlich mußt Du es selbst wissen.

Bis denne!
Schnoof

Antwort 10 von supergrobbi

@ schnoof

nun, hab mal gelesen, daß man immer nach den aktuellen treibern suchen soll, damit man ggf. was mehr an Leistung aus der entsprechenden hardware herausholen kann..also, dachte ich mir, meine "alte" karte könnte ein update gebrauchen, von denen es bei ati schon ne menge gibt..eben aber immer ist dx 8.x oder 9.x erforderlich.

Ich für meinen Teil nutze den PC um dvd zu gucken, videos zu bearbeiten, digi-bilder zu speichern und bearbeiten und dem normalen office-kram.

meinst, ich muß nicht updaten?

gruß
micha

Antwort 11 von Streetshark

Danke erstmals

leider nimmt er den Code nicht an, er sagt, er könne den Minimum/MaximumScale nicht festlegen....

Antwort 12 von Guenter

Hallo,

geht es denn mit Makro-Aufzeichnung bei Dir?

Gruß
Günter

Antwort 13 von Streetshark

Ich kann es nicht mal von Hand einstellen....
Wäre ja unter "Skalierung Rubrikachse (X)" oder?

Antwort 14 von Guenter

Hallo,

JA, Achse mit rechts anklicken, Achse formatieren, Skalierung, usw.

Wenn es von Hand nicht geht, dann gehts auch nicht mit Makro.
Aber wo ist der Fehler??
Da habe ich jetzt keine Ahnung.
Kannst Du denn ein Standard-XY-Diagramm aufbauen?

Ich gehe jetzt ins Wochenende, vielleicht findest Du noch jemand, der Dir helfen kann, ansonsten gehts am Montag weiter.

Bis dann, schönes Wochenende
Gruß
Günter

Antwort 15 von Streetshark

Mit einem andern Diagramm gets...
Tja dann wünsch ich dir noch ein schönes Wochenende...

Gruss Roman

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: