Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Outlook Kalender aktualisieren bei 2 Benutzern





Frage

Hi Zusammen, ich benötige Eure Hilfe!! Auf einem Notebook mit Windows XP gibt es 2 Benutzerkonten. Wie schafft man es, den Kalender von Outlook des Benutzers 2 auf die Daten des Benutzers 1 (automatisch oder manuell) zu aktualisieren? Vielen Dank!

Antwort 1 von Willi

Sorry!

und die Kontakte

Antwort 2 von Floooooo

Jeder Nutzer besitzt eine Datei outlook.pst - die enthält normalerweise alle Daten. Die müsste irgendwo im Nutzerprofil (Anwendungsdaten->MSOutlook oder so) liegen.

Variante 1: Beide Nutzer greifen auf dieselbe Datei zu. Dazu verschiebst du (Outlook vorher schließen!) die Outlook.pst eines Nutzers (die aktuelle) am besten in einen "neutralen" Pfad (z.B. auf deine vDastenpartition). Die Outlook.pst des anderen Nutzers löscht du. Startest du jetzt Outllok, kann es die outlook.pst nicht finden, du kannst den neuen Ort angeben. Das tust du für beide Nutzer - beide greifen jetzt auf dieselbe Datei zu.

Variante 2: Schreibe eine Batch-Datei, die bei jedem Nutzer im Autostart aufgerufen wird und sich jeweils die Outlook.pst des 2ten Nutzers kopiert.

ACHTUNG: Bei beiden Varianten "synchronisierst" du ALLES, dh auch eMail etc.

Antwort 3 von Willi

Hi Floooooo!

Vielen Dank zunächstmal. Aber gibt es auch die Möglichkeit NUR die Kontakte und den Kalender zu aktualisieren?

Antwort 4 von Floooooo

Hmmmmm..... beschäftige dich mal mit den Möglichkeiten im Menüpunkt Datei->Importieren/Exportieren.

Dort kann man einzuelne Ordner in verschiedene Formate im- bzw. exportieren. Hier würde ich das Outlook-eigene pst vorschlagen.

Ich könnte mir die Lösung in etwa so vorstellen:

- beim Beenden der Outlook-Sitzung von User1 exportiert dieser die Ordner Kontakte & Kalender in die pst-Datei von User2 (Option: doppelte Elemente werden ersetzt).

Gleiches macht User2 analog.

Am einfachsten wird es sein, wenn du ein entsprechendes Makro erstellst, das diese Aufgabe erledigt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: