Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

USB-Kartenleser - Treiber





Frage

Ich habe bei Ebay [url=http://i17.ebayimg.com/03/i/00/ba/d9/dc_1.JPG]diesen[/url] externen Kartenleser ersteigert und auch bekommen. Nun mußte ich feststellen, dass Windows XP Pro einen externen Treiber benötigt. Dummerweise ist weder mir noch (nach seinen Angaben) dem Verkäufer der Hersteller bekannt, so dass ich gar nicht weiß, wo ich mit der Suche nach einem passenden Treiber anfangen soll. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben oder erkennt vielleicht sogar jemand des Gerät auf dem Foto wieder?

Antwort 1 von Turbo-User

Hey,

gib uns mal alle Daten die auf dem teil drauf sind.....

jede Nummer könnte wichtig sein !

***

Turbo

Antwort 2 von sutadur

Tja, wenn da mal Daten wären. Auf dem Gehäuse sind vorne lediglich die Beschriftungen der LED (Active und Power), auf der Rückseite nur das Zertifikat "Tested to comply with FCC Rules and European CE Standard" sowie der Hinweis "For home and office use only". Im inneren findet sich lediglich die Aufschrift "SONIX" auf einem Chip ...

Antwort 3 von Turbo-User

Frage:

Wie hat der Verkäufer denn das Teil laufen lassen ?

***

Turbo

Antwort 4 von sutadur

Gar nicht. In der Beaschreibung stand nur, dass es sich um einen externen USB-Kartenleser handelt (mit dem besagten Foto), und dass er, da das Gerät seit längerem nicht mehr benutzt wurde, die Treiber nicht mehr findet. Ich hab ihn inzwischen auch nochmal per Email nach dem Hersteller gefragt, mal gucken ob da was kommt. Ansonsten freu ich mich auch über Hinweise von Euch ... ;o)

Antwort 5 von sutadur

Vielleicht hilft weiter, dass es sich bei dem eingebauten Chip um den SN11020 der Fa. Sonix handelt ...

Antwort 6 von gresti

Hi satadur,

auf dieser Seite steht, dass kein Treiber benötigt wird.
Ist aber auch nicht von XP Pro die Rede.

Kannste das Ding denn mal an einem PC mit nem anderen OS testen?

Gruß
gresti

Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.8 erstellt

Antwort 7 von sutadur

Werd ich mal probieren, morgen im Büro.

Antwort 8 von LouZipher

Das Teil sieht aus wie eins, was es mal bei Pearl gab; klappt nicht irgendein anderer Treiber?

Antwort 9 von sutadur

Na ja, die Auswahl an "irgendwelchen anderen" Treibern ist doch sehr umfangreich ... aber ich probier auch das mal aus.

Antwort 10 von sutadur

Ich habe eben noch diese Seite gefunden: http://www.shop-n-smile.com/kabel-km/66694.shtml
Zumindest äußerlich ist er baugleich mit meinem Kartenleser. Und aus der Beschreibung geht auch hervor, dass es einen Treiber für XP gibt. Leider ist meine dahingehende Suche erfolglos geblieben ...

Antwort 11 von sutadur

Ich geb nicht auf, glaube an euch ... ;o)

Antwort 12 von anno_58

Hi Sutadur,

schließ den Reader mal an und lass AIDA 32 laufen. Dann weisst du zumindest was du hast. Teilweise bekommst du von AIDA sogar direkt einen Link auf die aktuellsten Treiber.

Gruß Anno

Rückmeldung wäre nett.

Antwort 13 von sutadur

DAS ist ja mal ein Vorschlag´. Werd ich umgehend testen und mache dann eine entsprechende Rückmeldung! :o)

Antwort 14 von sutadur

Hallo. Leider hat der Vorschlag von Anno auch nicht weitergeholfen. AIDA konnte aus dem Gerät offensichtlich keine Infos auslesen ... *schnief*

Antwort 15 von sutadur

Ich hab dann nochmal SiSoftSandra druchlaufen lassen und siehe da: Es kam die Info, dass es sich um eine Device von Microdia handelt, allerdings ohne genauere Spezifizierung. Auf deren Homepage finden sich auch diverse Treiber, aber der Chip, der in meinem Gerät eingebaut ist, fehlt ausgerechnet ... :o( Kann da vielleicht doch noch jemand weiterhelfen?

Antwort 16 von sutadur

Ich hab jetzt mal zwei potentielle Hersteller angeschrieben und auch per Email Treiber bekommen, leider ohne Erfolg. Langsam hab ich die Befürchtung, dass Gerät ist defekt ... :o(

Antwort 17 von defender

bin ebenfalls bei der suche nach einem treiber in das forum hier geraten. ist halt sone sache mit den kartenlesern. ich habe ein internes gerät. steht auch nichts drauf. hatte dafür mal einen treiber, der hieß "disk monitor". den habe ich aber bis jetzt im netz nicht finden können. weiterhin viel spass bei der suche.

Antwort 18 von sutadur

@defender: Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, hättest Du sicher festgestellt, dass ich diese Frage schon vor rund 18 Monaten gestellt habe. Inzwischen, das hätte ich vielleicht abschließend erwähnen sollen, habe ich natürlich einen passenden Treiber gefunden, so dass sich die Suche schon längst erledigt hat. Mittlerweile habe ich den Kartenleser auch gar nicht mehr.